30.04.06 FCA Darmstadt 1b – FCA 1b 1:3 (0:1)

Nachdem schon das Hinspiel zwischen dem FCA Darmstadt und der FCA 1b alles mit sich brachte, was zu einem Spitzenspiel dazugehört, konnten sich die Zuschauer auch in Darmstadt über ein Topspiel freuen. Am Ende konnte die FCA 1b durch den guten kämpferischen Einsatz das wichtige 6-Punkte Spiel im Aufstiegskampf für sich entscheiden.

Aus dem Hinspiel gewarnt, stand die FCA 1b beim Spitzenspiel gegen den FCA Darmstadt von Anfang an konzentriert auf dem Platz. Nach einer anfänglichen Abtastphase in den ersten 10 Minuten, ging es dann auch richtig zur Sache. Thorsten Schäfer kam zur ersten Chance im Spiel und es sollte auch nicht seine letzte sein. Doch der Gastgeber konnte gut dagegen halten und besonders in der ersten Halbzeit konnte man sehen, dass sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber standen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ergaben sich zwar wenige große Torchancen, jedoch konnte man keinesfalls von einem langweiligen Spiel sprechen. Den psychologisch wichtigen Führungstreffer erzielte schließlich Thorsten Schäfer zum bestmöglichen Zeitpunkt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit führte der FCA einen Angriff über die linke Seite. Nach der Flanke von der Außenlinie konnte Patrick Gött den Ball per Kopf verlängern und Thorsten Schäfer den Ball zum 1:0 versenken.

Nach der Halbzeit lief der FCA Darmstadt hoch motiviert auf und mobilisierte alle Reserven, um den Rückstand aufzuholen. Die FCA 1b konnte zwar dagegen halten, jedoch gelang es in der 51. Minute einem Darmstädter Spieler der guten FCA Abwehr zu entwischen und lief allein auf Torwart Thorsten Schambach zu. Schambach versuchte zwar noch den gegnerischen Stürmer aufzuhalten, traf ihn jedoch unglücklich, so dass der Schiedsrichter gerechtfertigter Weise auf Strafstoß entschied. Mit dem anschließenden Foulelfmeter konnte der FCA Darmstadt zum 1:1 ausgleichen. Im Anschluss an den Ausgleich stand das Spiel lange Zeit auf der Kippe und beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen. Torwart Schambach zeigte im weiteren Verlauf keine Anzeichen von Nervosität, beherrschte wieder souverän seinen 16er und dirigierte seine Abwehrreihe. Entscheidend im Spiel der Alsbacher war vor allem, dass sich alle Spieler des FCA in die Defensivarbeit mit einbanden und nach Hinten mitarbeiteten. In der Defensive insbesondere hervorzuheben sind jedoch mit Sicherheit Fethi Bouhamda, Uwe Diehl (der in der 60. Minute durch den ebenso gut spielenden Dennis Spiller Verletzungs- bedingt ersetzt wurde), Andreas Rothermel und Patrick Gött. Den Defensivspielern gelang es in weiten Teilen des Spiels die Darmstädter Angreifer zu kontrollieren und wenige Möglichkeiten zu zulassen. Gött nahm einen der gefährlichen Angriffspieler aus dem Hinspiel fast völlig aus dem Spiel. In der 72. Minute bereitete Pascal Schuchmann den erneuten Führungstreffer der Alsbacher vor. Nachdem er sich bis zur Grundlinie durchgespielt hatte, schlug er eine traumhafte Flanke in den 16er und fand mit Christian Müller einen dankbaren Abnehmer. Müller verwandelte zur 2:1- Führung für den FCA. Nur 3 Minuten später sorgte der AH- Spieler Christian Schäfer, der eine sehr gute Partie spielte, für die erlösende 3:1- Führung für die Alsbacher. Da sich der FCA Darmstadt auch nachdem 1:3 noch nicht geschlagen geben wollte, mussten auch in der Schlussviertelstunde alle Alsbacher Spieler in der Defensive aushelfen und so erarbeitete sich die FCA einen nach 90 Minuten verdienten 3:1- Auswärtssieg.

Alles in allem zeichnete sich die FCA 1b insbesondere dadurch aus, dass sie sich nach dem enttäuschenden Spiel gegen den SV Kamerun Darmstadt mit viel Herz und Einsatz präsentierte. Insbesondere durch den gnadenlosen Einsatzwillen und Kampfgeist erarbeitete sich die FCA 1b im wahrsten Sinne des Wortes den verdienten 3:1 Auswärtssieg und machte wichtige 3 Zähler im Kampf um den Aufstieg.

Für den FCA spielten:  Schambach - Diehl U. (60. Spiller), Bouhamda, Rothermel - Massoth (46. Schuchmann), Schäfer C., Gött, Becker, Schäfer T. - Taiber L. (86. Taiber T.), Müller C.

Ersatz: Krebs (Tor) und Nazari.

Tor: 0:1 Schäfer T. (45.), 1:1 (51., Foulelfmeter), 1:2 Müller C. (72.), 1:3 Schäfer C. (75.).

Zuschauer: 50

  Quelle: T.T.

zurück

Seitenanfang