Der FSJ´ler stellt sich vor...

Vielen von euch bin ich bekannt, denn seit der Saison 2008/2009 spiele ich beim FC Alsbach mit sehr viel Freude in der Verbandsliga. Ich heiße Michael Peter, bin 19 Jahre alt und wohne in Modautal-Lützelbach. Die Schulzeit habe ich in diesem Jahr mit dem Abitur an dem AKG in Bensheim abgeschlossen.

Sport spielt eine große Rolle in meinem Leben. Deshalb wurde ich sofort aufmerksam, als ich davon hörte, dass der FC Alsbach ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport anbietet.

In einem Gespräch mit unserem Jugendleiter Herrn Lange wurden die Zielvorstellungen besprochen.

Am 1.8.2009 habe ich meinen Dienst angetreten und bin schon nach einem Monat davon überzeugt, dass dies für mich die optimale Lösung ist, meine Zeit zwischen Schule und Studium sinnvoll zu nutzen. Zu meinen Tätigkeiten im FSJ zählt vor allem die Jugendarbeit, denn hier fungiere ich als Co-Trainer in der F-und E- Jugend und unterstütze zum Teil auch in den anderen Jugendmannschaften des FC Alsbach die dortigen Trainer.

Des weiteren betreue ich mit meinem Ansprechpartner und Mitspieler Arne Horst eine Futsal AG, die durch eine Kooperation mit der Melibokusschule und dem FCA zustande gekommen ist. Außerdem gestalte ich einmal wöchentlich eine Spiel- und Bewegungseinheit im Alsbacher Kindergarten. Neu hinzu gekommen ist nun auch die Betreuung behinderter Kinder in einer Fußball AG in Nieder- Ramstadt, die unter der Leitung von Arne Horst steht.

Alles sehr interessante Aufgaben, die sehr viel Spaß bereiten und in Zukunft durch neue Tätigkeitsfelder sicherlich noch erweitert werden.

Mit sportlichen Grüßen euer
Michael Peter