Ergebnisse Kreisl. B-Darmst.

FC Alsbach 1b

DJK/SSG Darmstadt 1b

Bilder zum Spiel: ... hier

FCA 1b kehrt durch einen am Ende ungefährdeten 3:0-Sieg gegen die DJK/SSG 1b in die Erfolgsspur zurück

Zu einem 3:0-Heimsieg kam die FCA 1b am Sonntag gegen die DJK/SSG Darmstadt 1b. Der FCA hatte nach zuletzt zwei Niederlagen nur zu Beginn gegen die Gäste Probleme, setzte sich am Ende durch Tore von Fabian Schmitt (17.), Manuel Plößer (63.) und Hasan Erkek (64.) klar durch. Zudem konnte der FCA weitere zahlreiche Torchancen für einen möglichen höheren Sieg nicht nutzen.

Bereits in der Anfangsminute lag die Führung des FCA in der Luft. Nach einem langen Einwurf von Christian Müller, der aus dem Verbandsliga-Kader die 1b unterstützte, vergab Till Faber allein stehend vor dem Gästetor das frühe 1:0 für den FCA. Dies schien eine Art Wachmacher für die Gäste zu sein. Zumindest in der Anfangsphase versteckten sie sich nicht und kamen in der 10. Min. durch einen Kopfball von El Yahsini zur ersten Torchance, FCA-Tormann Marco Wisnewski konnte den Ball allerdings über die Latte lenken. Danach übte der FCA weiter Druck auf das generische Tor aus und kam in der 17. Min. durch einen Kopfball von Fabian Schmitt am langen Pfosten nach guter Flanke von Christian Müller folgerichtig zur 1:0-Führung. Gegen Mitte der 2. Halbzeit verflachte das Spiel ein wenig. Die Gastgeber taten sich gegen die kompakte Deckung der Gäste schwer. Fast wäre den Darmstädtern in der 38. Min. um ein Haar der Ausgleich gelungen. Nach einer Flanke klärte FCA-Spielführer Andreas Rothermel per Kopf vor den einschussbereiten DJK-Spielern und traf glücklicherweise dabei nur den Torpfosten des eigenen Tores. Noch vor der Pause bot sich dem FCA die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. In der 39. Min. traf Hasan Erkek zunächst nur den Pfosten des DJK-Tores, den abprallenden Ball flankte er auf Mitspieler Denis Graf, der aus aussichtsreicher Position den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. So ging es mit dem knappen 1:0 in die Kabinen.

Die Vorgabe für die 2. Halbzeit war für die Spieler des FCA eindeutig. Möglichst schnell das 2:0 machen und so die Weichen frühzeitig auf Heimsieg zu stellen. Die FCA-Zuschauer und Betreuer wurden aber zunächst auf eine harte Geduldsprobe gestellt. In der 54. Min. setzte sich der schnelle Christian Müller gegen die immer mehr nachlassende Darmstädter Defensive durch, scheiterte aber freistehend am guten Gäste-Tormann Jürgen Pomes. Fünf Minuten später war es erneut Müller, der sich durchsetzte und diesmal auf seinen Teamkollegen Merzak klug zurück legte, dieser allerdings aussichtsreich am Tor vorbei schoss. Der zweite Alsbacher Treffer lag in der Luft und fiel dann auch in der 63. Min. Wiederum Müller setzte diesmal den erst kurz zuvor eingewechselten Manuel Plößer gut in Szene. Der FCA-Stürmer ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf aus spitzem Winkel zum erlösenden 2:0. Kurz darauf ließ Hasan Erkek das dritte Tor für den FCA folgen. Das Spiel war nun endgültig entschieden. Die Gäste, die ohne Einwechselspieler angereist waren, ließen jetzt immer mehr konditionell nach und hatten in der gesamten 2. Halbzeit keine nennenswerte Offensivaktion mehr zu verzeichnen. Die Restspielzeit dominierte weiter der FCA, konnte sich in der Offensive aber nicht mehr entscheidend durchsetzen, so dass es beim Endstand von 3:0 blieb.

Am nächsten Sonntag (1.) gibt die FCA 1b um 14:30 Uhr ihre Visitenkarte beim TSV Pfungstadt ab und hofft durch einen weiteren Sieg, den Anschluss an die Spitzenteams zu halten.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. - Lamm N., Urfels, Rothermel (76. Clauss) - Schmitt, Faber, Erkek, Becker, Müller C., Graf (58. Plößer) - Merzak (64. Kuhn).
Ersatz: Wisnewski P. (Tor) und Röver.
Tore: 1:0 Schmitt (17.), 2:0 Plößer (63.), 3:0 Erkek (64.).
Zuschauer: 40