Sonntag, 23.05.10 33. Spieltag

RW Darmstadt

Bilder zum Spiel  ... hier

RW macht durch 2:1 sein Meisterstück - Klassenerhalt für den FCA trotzdem perfekt

Im Stile eines Meisters entschieden die Gäste aus der Heimstättensiedlung vor rund 300 Zuschauern am Pfingstsonntag die Partie beim FCA, der trotzdem nun endgültig den Klassenerhalt sicher hat. In der 1. Halbzeit stand der FCA gut im Raum und ging durch Michael Peter per Kopf in der 20. Min. auch mit 1:0 in Führung. RW drehte innerhalb von 3 Minuten durch einen verwandelten Foulelfmeter von Hübner (61.) und Do Vale Lopez (64.) das Spiel zu seinen Gunsten.

Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Petermann hatten beide Mannschaften Grund zu feiern. Rot-Weiß sicherte sich die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Hessenliga, der FCA hat den Klassenerhalt aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen gesichert und kann nun ohne Sorgen zum letzten Spiel am kommenden Sonntag (30.) um 15:00 Uhr bei der SG Bruchköbel antreten.

In der 1. Halbzeit zeigte der FCA eine überzeugende konzentrierte Defensivleistung.  Die gefährliche Offensivabteilung der Roten kam zunächst nicht zur Entfaltung. Ein Schuss von Do Vale Lopez in der 6. Min. und ein Flachschuss von Frisch aus dem Rückraum in der 9. Min. waren die einzigen gefährlichen Offensivaktionen der Gäste in der gesamten ersten Halbzeit. Der FCA kam in der 14. Min. zur ersten Tormöglichkeit. Einen Freistoß von Janis Wanitschek lenkte RW-Tormann Breitwieser gerade noch so an den Pfosten. Es sah sogar so aus, als ob der Ball die Torlinie überschritten hatte. Für das Schiedsrichtergespann schwer zu sehen. Gastgeber Alsbach schob weiter die Räume gut zu und ging durch einen feinen Kopfballtreffer von Michel Peter nach präziser Ecke von Stephan Lerch in der 20. Min. in Führung. Erneut Peter setzte in der 31. Min. einen Kopfball auf Flanke von Philipp Ehmig knapp über das Tor. In der 42. Min. schoss Janis Wanitschek nach Quervorlage von Gencer nur knapp flach am Darmstädter Tor vorbei. Mit der knappen 1:0-Führung ging der FCA in die Halbzeitpause.

Nach der Pause erhöhten die Gäste den Druck auf das Alsbacher Tor, die FCA-Abwehr hielt aber zunächst noch stand. Nach knapp einer Stunde fiel dann aber der verdiente Ausgleich für Rot-Weiß. Im Laufduell konnte Timo Seitz seinen Gegenspieler Rudi Hübner im eigenen Strafraum nur mit einem Foulspiel stoppen, den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte selbst zum 1:1 und erhöhte damit sein Torekonto auf nun 26. Nur vier Minuten später war die FCA-Abwehr nicht auf der Höhe. Eine Flanke von der linken Seite konnte Do Vale Lopez ungehindert zum 2:1 verwerten, umjubelt vom zahlreich anwesenden Darmstädter Anhang. Der Jubel wurde kurzunterbrochen, als RW-Torwart Breitwieser zwei Minuten später eine Flanke von Michael Peter vor dem einschussbereiten Wanitschek im letzten Moment klären konnte.

In der Folge kontrollierten die „abgezockten“ Gäste das Spielgeschehen und demonstrierten eindrucksvoll, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Der FCA hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen und konnte sich keine zwingenden Torchancen mehr erspielen. Rot-Weiß verpasste gleich zweimal die frühzeitige Entscheidung. In der 73. Min. stand erst Florian Funk und fünf Minuten später Hübner alleine vor FCA-Tormann Alexander Schneider, der beide Male glänzend reagierte. Ein Schuss des eingewechselten Alsbachers Fatih Dilek verfehlte in der Schlussphase das Darmstädter Tor doch recht deutlich, ansonsten kam der FCA zu keinen nennenswerten Offensivaktionen. Zu abgeklärt spielten die Gäste die Partie runter und konnten am Ende durch den 2:1-Sieg den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte feiern. Beim FCA musste Timo Seitz in der Nachspielzeit nach einem wiederholten Foulspiel den Platz mit der Gelb-Roten Karte verlassen.

Als die Ergebnisse von den anderen abstiegsgefährdeten Teams eintrafen, konnte sich dann aber auch der FCA trotz der Niederlage über den Klassenerhalt freuen. Mit 44 Punkten belegt man nun den 10. Platz und hat noch die Möglichkeit mit einem Sieg in Bruchköbel auf den 8. Platz zu klettern.

Für den FCA spielten: Schneider - Peter, Haßlinger (76. Dilek), Seitz, Heyse, Fricker - Ehmig P. (46. Wendel), Horst, Lerch S. Wanitschek - Gencer (58. Heß).
Tore: 1:0 Peter (20.), 1:1 Hübner (61., Foulelfmeter), 1:2 Do Vale Lopez (64.).
Gelb-Rote Karte: Seitz (FCA) 92. Min. wegen Foulspiel