Krombacher Kreispokal 2010/2011

FC 07 Bensheim

Bilder zum Derby (von K.W.)   ... hier

Sprung auf den vierten Platz nach verdientem Derbysieg in Bensheim

Der FCA ist in der Verbandsliga weiter auf dem Vormarsch. Nach dem Sieg gegen die SV 98 U23 gewann der FCA auch das zweite Derby in Bensheim mit 3:0-Toren. Neben dem Führungstreffer durch Florian Frölich aus der 16. Min. hatte der FCA in der 1. Halbzeit noch einige weitere gute Torchancen. Cengiz Gencer (84. Min.) und der eingewechselte Dennis Heß (90. Min.) erhöhten in der 2. Halbzeit zum 3:0-Endstand gegen auch in der 2. Halbzeit über weite Strecken harmlose Bensheimer.

Vom Anpfiff an fand der FCA gut ins Spiel und dominierte über weite Strecken das Spielgeschehen vor den knapp 250 Zuschauern auf dem Rasenplatz im Weiherhausstadion. Die erste gute Offensivaktion der Gäste erfolgte nach 8 Minuten. Andy Betz setzte Teamkollege Cengiz Gencer gut in Szene. Dieser stürmte Richtung Grundlinie und gab den Ball herein auf Janis Wanitschek, der knapp am Tor vorbei schoss. Weitere 8 Minuten später dann die verdiente Führung für die engagierteren Alsbacher. Dieses Mal flankte Sascha Wendel nach Pass von Penner von der Grundlinie aus auf Florian Frölich, der aus dem Rückraum mit einem flachen knallharten Schuss zum 1:0 für den FCA traf. Weiter ging es mit guten Alsbacher Torgelegenheiten. Einen Schuss von Andy Betz in der 26. Min. konnte 07-Tormann Halfar gerade noch so blocken, eine Minute später war erneut Halfar bei einem Freistoß von Janis Wanitschek mit einer Glanztat zur Stelle und verhinderte so einen höheren Rückstand seines Teams zu einem frühen Zeitpunkt. Erneut Andy Betz hatte in der 30. Min. Pech als sein Schuss von 07-Spieler Spies liegend kurz vor der Linie geklärt wurde. Sturmkollege Gencer hatte zwei Minuten später nach Ehmig-Pass bereits den Tormann umkurvt, traf allerdings im Anschluss nur den Torpfosten. Mit dem Freistoß von Philipp Ehmig, pariert vom besten Bensheimer Halfar, endete in der 45. Min. die erste Halbzeit. Die zahlreichen Torchancen waren Ausdruck der Dominanz des FCA.

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren die 07er nun bemühter und versuchten ihrerseits einige Angriffe zu starten ohne die FCA-Abwehr allerdings groß zu fordern. Der FCA stand wieder einmal sehr sicher in der eigenen Defensive und kam in der 50. Min. durch Gencer zur bereits siebten Torchance des Spieles. Dieses Mal klärte 07-Spieler Döll den Schuss des jungen Angreifers kurz vor der Torlinie. In der 56. Min. war dann wieder Andy Betz an der Reihe. Nach feinem Pass von Frölich scheiterte er erneut an 07-Tormann Halfar, der in der 61. Min. gegen einen Schuss von Gencer aufs kurze Ecke ein weiteres Mal zur Stelle war. Es dauerte bis in die Schlussphase hinein ehe der längst überfällige zweite Alsbacher Treffer fiel. Wieder klappte das Zusammenspiel zwischen Frölich und Gencer hervorragend. Freistehend vor Halfar vollendete Gencer dieses Mal eiskalt zum 2:0 für den FCA. In der Schlussminute gelang dem erst kurz zuvor eingewechselten Dennis Heß im zweiten Versuch sein erster Saisontreffer zum 3:0-Endstand für den FCA in einem am Ende recht einseitigen Derby. Die Bensheimer enttäuschten und hatten erst in der Schlussphase zwingende Torchancen zu einem eigenen Treffer. Der FCA dagegen konnte spielerisch wie kämpferisch überzeugen und verbesserte sich in der Tabelle mit nun 10 Punkten auf den 4. Platz.

Bereist am Mittwoch (18.) empfängt der FCA im dritten Derby hintereinander die Gäste vom SC Viktoria Griesheim auf dem Sportplatz Am Hinkelstein. Anstoß ist um 18:45 Uhr.

Für den FCA spielten: Mohr – Peter, Seitz, Ehmig P., Heyse – Wendel, Penner (78. Wickler), Frölich, Wanitschek - Gencer (88. Heß), Betz (64. Dotzauer).
Tore: 0:1 Frölich (16.), 0:2 Gencer (84.), 0:3 Heß (90.).