Krombacher Kreispokal 2010/2011

Viktoria Aschaffenburg

Bilder zum Spiel (von L.T. + P.S.)  ... hier

FCA verliert das Spitzenspiel bei Viktoria Aschaffenburg

Nach sieben Siegen in Folge musste der FC Alsbach am 12. Verbandsligaspieltag beim Verfolger und neuen Zweiten Viktoria Aschaffenburg wieder einen Niederlage hinnehmen und musste die Tabellenführung an die TGM SV Jügesheim abgeben. Nach der Alsbacher Halbzeitführung durch Michael Peter (28.) drehten die Gastgeber in der 2. Halbzeit auf und kamen durch Treffer von Jovanovic (53.), Ettl (72.) und Pavlovic (86.) zum letztendich verdienten Heimsieg.

Der FCA startete vor knapp 350 Zuschauern im Stadion „Am Schönbusch“ mit einem 20 Meter Schuss von Gencer in der 1. Min. knapp über das Tor vielversprechend in das Spitzenspiel. Vier Minuten später kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Torgelegenheit. Nach feiner Einzelaktion flankte Fiordellisi in den FCA-Strafraum, wo FCA-Defensivspieler André Haßlinger beim Abwehrversuch glücklicherweise nur den Pfosten des eigenen Tores traf. Ansonsten stand der FCA gut in der Defensive und ließ die gute Offensive der Viktoria zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Ein Seitfallzieher von Viktoria-Spieler Horr in der 21. Min. ganz knapp am FCA-Tor vorbei sorgte nur kurzzeitig für Aufsehen vor dem FCA-Gehäuse. Danach folgte der Führungstreffer der Alsbacher auf der Gegenseite. Einen Freistoß von Michael Pires da Costa verlängerte André Haßlinger in der 28. Min. mit der Hacke am kurzen Pfosten vorbei an einigen Viktoria Abwehrspieler zu Michael Peter, der zu seinem fünften Saisontreffer ins Aschaffenburger Tor traf. In der Folgezeit antwortete der Gastgeber mit einigen wütenden Angriffen, die noch vor der Pause zu vier erstklassigen Torchancen führten. In der 36. Min. fing FCA-Tormann Paul Mohr eine Flanke vor dem einkopfbereiten Firodellisi im letzten Moment noch ab, wenig später unterlief er eine gute Ecke von Pavlovic, Teamkollege Alexsander Penner konnte gerade noch so zur Ecke klären. In der 42. Min. stand wieder FCA-Tormann Paul Mohr im Blickpunkt, dieses Mal konnte er einen Schuss von Bysterk mit einer Glanzparade entschärfen. Kurz darauf schoss Jovanovic aus 3 Metern, allerdings irregulär von Fiordellsi mit der Hand vorgelegt, knapp am Tor vorbei. Mit der knappen Führung des FCA gingen beide Team in die Kabinen.

Die erste Offensivaktion gehörte im zweiten Spielabschnitt wiederum dem FCA. Ein 30-Meter-Schuss von Wolf Ehmig streifte nur knapp über das Aschaffenburger Tor. In der 53. Min. schlug der Gastgeber dann aus seiner Überlegenheit Kapital und kam zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß in den FCA-Strafraum war in der Mitte Jovanovic zur Stelle und traf für seine Farben zum 1:1. Der Druck der Gastgeber wurde nun größer. In der 57. Min. drehte sich ein harter Schuss von Bystrek noch am FCA-Tor vorbei, nach 72 gespielten Minuten kam die Viktoria aber dann folgerichtig zum Führungstreffer. Eine harte platzierte Flanke von Fiordellisi verwertete der eingewechselte Ettl in der Mitte per Kopf zum 2:1. Mit gleich drei Einwechslungen innerhalb von drei Minuten brachte FCA-Trainer Harald Exner nochmals frischen Wind ins Alsbacher Spiel. Fast wäre Sascha Wendel in der 84. Min. nach Freistoß von Wanitschek noch der Ausgleich gelungen, doch Viktoria-Keeper Patsiouras konnte erfolgreich abwehren. Einen fragwürdigen Foulelfmeter bekamen die Gastgeber dann in der 85. Min. zugesprochen. Janis Wanitschek musste nach vermeintlichen Foulspiel an Fiordellisi den Platz mit der Gelb-Roten Karte verlassen, den fälligen Strafstoß konnte Viktoria-Akteur Horr allerdings nicht verwandeln. Durch das Traumtor von Pavlovic in der 86. Min. war das Spiel endgültig zu Gunsten der Aschaffenburger entschieden.

Am Ende siegte mit der Viktoria die bessere Mannschaft verdient und kann sich in dieser Verfassung in der noch jungen Saison berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Hessenliga machen.

Für den FCA steht nun am nächsten Sonntag (26.) um 15:00 Uhr das Heimspiel gegen die SpVgg. 03 Neu-Isenburg auf dem Programm.

Für den FCA spielten: Mohr – Peter (79. Betz), Haßlinger, Heyse, Dotzauer – Wendel, Penner (82. Weidmann), Ehmig W., Wanitschek – Pires da Costa (82. Wickler) - Gencer.

Tore: 0:1 Peter (28.), 1:1 Jovanovic (53.), 2:1 Ettl (72.), 3:1 Pavlovic (86.).
Gelb-Rote Karte: Wanitschek (FCA) 85. wegen Foulspiels
Bes. Vork.: Horr (Aschaffenburg) verschießt FE (86.)