Anfahrtsweg zum FCA
Mitgliederversammlung 2015
Mitgliederversammlung 2014
Mitgliederversammlung 2013
Mitgliederversammlung 2012 (Kopie 1)
Mitgliederversammlung 2011
Mitgliederversammlung 2010
Mitgliederversammlung 2009
Mitgliederversammlung 2008
Mitgliederversammlung 2007
Sportplätze
FCA-Funktionsgebäude
Ehrungen + Geburtstage

Mitgliederversammlung des FCA am 13.04.12

56 Mitglieder des FCA fanden sich am Freitag, dem 13. April im FCA-Sportheim zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fußballclubs ein.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Gerhard Walther, Heinz Opper und Michael Link wurden die anwesenden Mitglieder Gerhard Dentler für 50 Jahre und Christoph Tammer für 25 Jahre Mitgliedschaft beim FCA geehrt.

Im Anschluss wurden die Berichte des Vorstandes (1. Vorsitzender, Rechner, Spielausschuss und Jugendabteilung) vorgetragen.

Hierbei erwähnte der 1. Vorsitzende Manfred Nickels in seinem Bericht insbesondere die Fertigstellung des neuen FCA-Funktionsgebäudes und dankte hier nochmals dem FCA-Bauteam, das viele Stunden ehrenamtlich ableistete. Daneben ging Nickels noch mal auf die Sanierung des Rasenplatzes und die Parkplatzsituation rund um das Vereinsgelände kurz ein.

Zudem konnte Nickels personelle Änderungen bei der Trainerbesetzung für die kommende Saison vermelden. Die erste Mannschaft wird in der kommenden Saison von Stephan Lerch, der schon als Spieler und A-Jugendtrainer für den FCA aktiv war und zuletzt die erste Mannschaft von Germania Eberstadt trainierte, übernommen. Er wird hierbei vom seitherigen Trainer Harald Exner unterstützt. Bei der 1b wird Ramssi Rettaily (ebenfalls von Germania Eberstadt) das Traineramt vom seitherigen Trainer Thomas Urfels, der aus beruflichen Gründen ausscheidet, übernehmen.

Danach konnte Schatzmeister Friedel Rothermel der Versammlung über eine stabile finanzielle Grundlage des FCA berichten.

In seinem mit vielen interessanten Statistiken umrahmten Bericht konnte FCA-Spielausschussvorsitzender Lars Taiber die anwesenden Mitglieder umfassend über den sportlichen Werdegang der beiden Aktiventeams seit der letzten Jahreshauptversammlung informieren.
Ein Highlight war dabei sicherlich der Aufstieg der 1b-Mannschaft Ende Mai in die Kreisliga A-Darmstadt, in der sie sich nach Anlaufschwierigkeiten aktuell nun immer besser zu recht findet und gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. Die erste Mannschaft erreichte in der letzten Saison mit dem vierten Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd die beste Platzierung der Vereinsgeschichte und ist recht zuversichtlich, auch in der laufenden Runde trotz eines nicht so erfolgreichen Verlaufes das Saisonziel oberes Tabellendrittel wieder realisieren zu können.

Abschließend stand der Bericht von Jugendleiter Ulrich Lange auf der Tagesordnung. Hierbei blickte Lange noch mal kurz auf die sportlichen Aktivitäten der insgesamt zehn gemeldeten Jugendteams zurück. Highlights waren dabei der Aufstieg der C1-Jugend in die Gruppenliga und die gute Platzierung der A-Jugend in selbiger Liga. Weiterhin werden laut Lange Jugendbetreuer vordringlich für den unteren Bereich gesucht. Zudem soll das Ausbildungsniveau im Jugendbereich mit einem neuen Konzept weiter verbessert werden. In seinem Ausblick wies Lange abschließend auf die nächsten Veranstaltungen der Jugend wie Saisonvorbereitungsturnier und Sichtungstrainings hin.

Nach dem verlesenen Bericht der nicht anwesenden Kassenprüfer, die dem Rechner eine einwandfreie Kassenführung aussprachen, wurde der Vorstand von der Versammlung mit sechs Enthaltungen entlastet. Der von der Jugendversammlung gewählte Stellvertretende Jugendleiter Klaus Kaffenberger wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimme bestätigt. Unter dem Tagesordnungspunkt Veranstaltungskalender wies der 1. Vorsitzende Nickels neben den nächsten internen Vereinsfeiern besonders auf das Spiel der 1. Mannschaft am 1. Juli gegen die U 23 von Borussia Dortmund in Alsbach hin. Wie bereits im letzten Jahr sicherlich ein Höhepunkt in der Saisonvorbereitung der Aktivenmannschaften.

Nach dem Punkt Verschiedenes, in dem es keine Wortmeldungen der anwesenden Mitglieder gab, konnte Nickels die Versammlung nach genau einer Stunde nach einem harmonischen Verlauf schließen.

AR /19.04.2011

Im Bild von links: Friedel Rothermel (Schatzmeister), Horst Wisnewski (2. Vorsitzender), Christoph Tammer (25 Jahre FCA-Mitglied), Gerhard Dentler (50 Jahre FCA-Mitglied), Manfred Nickels (1. Vorsitzender) Bild: A.R.

PRESSE:

Bericht in der Wochenzeitung