Freitag, 06.12.13 22. Spieltag

echo-online

morgenweb

Glückloser FCA erneut ohne Zähler zum Jahresausklang in Klein-Karben

Das Verbandsliga-Team des FCA hat sich mit einer 1:2-Auswärtsniederlage beim Tabellenvorletzten KSV Klein-Karben in die lange Winterpause verabschiedet. Auf dem Günter Reutzel Sportfeld kassierten die Alsbacher am Nikolaustag die dritte Niederlage in Folge und ließen so die Gastgeber in der Tabelle nach Punkten gleich ziehen. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr bestreitet das FCA-Team dann unter dem neuen Trainer Sascha Huy am 16. März um 15:00 Uhr gegen den 1. FCA Darmstadt.

Lediglich 40 frierende Zuschauer verfolgten zur späten Anstoßzeit das Kellerduell, das von Beginn an von beiden Seiten kampfbetont und leidenschaftlich geführt wurde. Der FCA startete schwungvoller und wirkte in der Anfangsphase präsenter auf dem Kunstrasenplatz. In der 7. Min. wusste sich die KSV-Defensive nur mit einem Foulspiel gegen die Einzelaktion vom Alsbacher Gencer im eigenen Strafraum zu helfen und es gab folgerichtig Foulelfmeter für die Gäste vom Hinkelstein. Kapitän Timo Seitz lief zum Strafstoß an, scheiterte jedoch an KSV-Schlussmann Rühl. Dies schien die Gastgeber wach zu rütteln. Fortan waren sie nun besser in der Partie und kamen durch einen ansatzlosen Flachschuss von Gramowski aus halblinker Position in der 17. Min. zum Führungstor, das dem KSV sichtbar mehr Selbstvertrauen in seinen Aktionen brachte. Beide Teams boten im weiteren Verlauf ein der Tabellenkonstellation angemessenes Kampfspiel mit wenigen spielerischen Glanzpunkten. Zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt fing sich der FCA kurz vor dem Halbzeitpfiff das zweite Gegentor durch Nowak ein, der den Ball mit der Spitze ins Alsbacher Tor beförderte.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war beim FCA nun eindeutig. Druckvoll drängten die Gäste auf das frühe Anschlusstor und Klein-Karben sah sich nun immer mehr in die eigene Defensive gedrängt. Eine Doppelchance von Manuel Nauth nach knapp einer Stunde blieb noch ungenutzt, doch in der 72. Min. fiel dann der verdiente Anschlusstreffer für die stürmenden Alsbacher. Bei einem Freistoß von Caylak aus rechter Position war die KSV-Abwehr unsortiert und der aufgerückte Fricker konnte per Kopf am langen Pfosten relativ unbedrängt zum 1:2 einköpfen. Vier Minuten später strich ein strammer Flachschuss von Heß nur knapp am Karbener Tor vorbei. Der FCA war weiter eindeutig am Drücker, musste aber bei einer guten Konterchance der Hausherren durch Sachs (80.) einen bangen Moment überstehen. In der Schlussphase lag bei einem Freistoß von Heß in der 84. Min. nochmal der Ausgleichstreffer des FCA in der Luft, doch der FCA-Offensivspieler konnte die gute Freistoßposition nicht nutzen. Den ungefährlichen Freistoß konnte KSV-Schlussmann Rühl ebenso problemlos parieren wie den harmlosen Heber von Caylak eine Minute zuvor, so dass der FCA ohne Punkte die Heimreise nach Alsbach antreten musste.

Für den FCA spielten: Schneider - Kubatz, Seitz (53. Horst), Fricker, Nauth - Manga Mbou, Geist, Mohr L., Caylak - Heß S. - Gencer C.
Ersatz: Morgenstern (Tor), Becker und Abshir Elmi.
Tore: 1:0 Gramowski (17.), 2:0 Nowak (45.), 2:1 Fricker (72.).
Bes. Vorkommnis: Seitz (FCA) scheitert mit Foulelfmeter an KSV-Schlussmann Rühl (7. Min.)