Sonntag, 23.11.08 19. Spieltag

RW Darmstadt

Durch ein viel umjubeltes "Last-Minute-Tor" von Sascha Huy konnte der FC Alsbach am vergangenen Sonntag einen 2:1-Heimsieg gegen RW Darmstadt feiern und tauschte mit dem nächsten Gegner SG Dornheim die Tabellenplätze. Der lang ersehnte "Dreier" war das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung und wirkte wie eine Art Befreiung bei den Alsbacher Spielern wie Zuschauern im Abstiegskampf.

Von Beginn an ging der FCA im Derby konzentriert und engagiert zu Werke. Die Gäste aus der Heimstättensiedlung ließen einige Male ihre technische Klasse aufblitzen und hatten in der 3. Min. durch ihren agilsten Spieler Joumes Bahssou die erste Torchance des Spieles. Der FCA antwortete in der 9. Min. durch einen Torschuss von Bayram Caylak nach Kopfballvorlage von Wolf Ehmig, den RW-Tormann Breitwieser entschärfte, und hielt auch in der Folgezeit läuferisch wie kämpferisch dagegen. Nach einer Ecke von Bayram Caylak war Joachim Fricker in der 32. Min. am langen Pfosten zur Stelle und köpfte zur Alsbacher Führung ein. Die Gäste erhöhten nun das Tempo und kamen in der 36. Min. zum verdienten Ausgleich. Nachdem FCA-Tormann Daniel Pavlovic in der 35. Min. mit einer Blitzreflex gegen Bahssou einen Gegentreffer noch verhindern konnte, war er gegen den gleichen Spieler nur eine Minute später machtlos. Bahssou schloss in der 36. Min. einen Konter erfolgreich zum 1:1-Ausgleich ab. Kurz vor der Pause kam der FCA durch einen Schuss von Fatih Dilek noch zu einer guten Torchance, doch RW-Torwart Breitwieser hielt gut. Leistungsgerecht ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause.

In der 2. Halbzeit waren die Gäste die aktivere Mannschaft und waren um die Führung bemüht. Der FCA hielt weiter mit großem kämpferischen Einsatz dagegen. Per Konter blieben die Alsbacher weiter gefährlich, auch wenn der letzte Tick an Durchsetzungskraft vor dem gegnerischen Tor fehlte. Rot-Weiß hatte die besseren Torchancen in der 2. Halbzeit auf seiner Seite und verpasste es u. a. durch Dukas, der in der 67. Min.  mit einem Schuss aus dem Gewühl heraus nur den Pfosten traf, den Siegtreffer zu erzielen. Der FCA glaubte bis zum Schluss an seine Siegchance und wurde in der 89. Min. mit dem 2:1 belohnt. Nach einer genauen Freistoßflanke von Bayram Caylak stieg Abwehrspieler Sascha Huy zum Kopfball hoch und versenkte den Ball in die Maschen des RW-Tores. Kurz darauf pfiff der gute Schiedsrichter das kampfbetonte aber faire Derby bei eisigen Temperaturen ab und beim FCA begannen die Feierlichkeiten für den 4. Saisonsieg nach 6 sieglosen Spielen in Folge.

Diese wichtigen 3 Punkte sollten den Alsbacher Spielern Auftrieb und Mut für das schwere Auswärtsspiel am nächsten Samstag (29.) um 16:00 Uhr bei der SG Dornheim  geben.

Für den FCA spielten: Pavlovic - Ehmig W., Huy, Seitz, Haberer - Lerch S. (79. Peter), Horst, Fricker, Caylak - Wendel (83. Schäfer M.), Dilek.
Tore: 1:0 Fricker (32.), 1:1 Bahssou (36.), 2:1 Huy (89.).