Samstag, 29.11.08 20. Spieltag

SG Dornheim

Mit 3:2-Toren setzte sich der FC Alsbach am vergangenen Samstag im Derby gegen die SG Dornheim durch und konnte somit am Ende nicht nur den ersten Auswärtssieg der Saison bejubeln, sondern auch die Beendigung der "schwarzen" Serie von 5 Niederlagen in Folge gegen den Angstgegner und Tabellennachbarn.

In der 1. Halbzeit war der Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz am Riedsportfeld das klar bessere Team. Das Spiel der Dornheimer lebte zunächst von der Hektik. Die SG stellte gegen die aufgrund der schlechten Bilanz etwas verunsichert wirkenden Alsbacher, die Räume gut zu, kassierte dennoch in der 13. Min. das etwas überraschende 0:1. FCA-Spieler Joachim Fricker setzte sich über die Außenbahn gut durch, passte in die Mitte auf Fatih Dilek, der nach einer tollen Kombination mit seinem Teamkollegen Bayram Caylak zum Alsbacher Führungstreffer vollendete. Drei Minuten später kam die SG durch einen Fernschuss von Kevin Kienz zur ersten Torchance. Kurz darauf folgte dann der verdiente Ausgleich durch den mehrfachen Hessenauswahlspieler Uwe Hesse. SG-Akteur Andreas Gross setzte sich gegen seinen Gegenspieler Timo Seitz durch, seine Ablage verwertete Hesse mit einem Schuss aus 20 Metern, der vom Innenpfosten ins Tor sprang, zum 1:1. Im weiteren Verlauf war es immer wieder Hesse, der sich für die gefährlichen Aktionen vor dem Alsbacher Tor verantwortlich zeigte. In der 22. Minute setzte er einen Freistoß noch knapp neben das FCA-Tor. Nach einer halben Stunde traf er dann aber zum 2:1 für seine Farben, nachdem er sich zuvor im Laufduell gegen Marco Haberer durchgesetzt hatte. Durch einen Freistoss von Fatih Dilek in der 37. Minute und einen Schuss von Bayram Caylak in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit neben das Tor hatte der FCA noch zwei gute Ausgleichschancen, die SG führte zur Pause aber verdient.

Wie verwandelt kam der nun besser eingestellte FCA aus der Kabine. Dornheim konnte den kräftezehrenden Druck aus der 1. Hälfte nicht mehr mit in die 2. Halbzeit nehmen. Trotzdem musste der FCA in der 58. Minute eine Schrecksekunde überstehen, als der herauslaufende FCA-Keeper Daniel Pavlovic am Ball vorbeilief und Uwe Hesse aus spitzem Winkel nur das Außennetz des leeren FCA-Tores traf. Angetrieben von den zahlreich mitgereisten Alsbacher Zuschauer erzielte der FCA in der 64. Min. den 2:2-Ausgleich durch einen satten Schuss des eingewechselten Markus Schäfer auf Vorlage von Joachim Fricker. Nur 5 Minuten später musste mit Uwe Hesse der beste Dornheimer den Platz nach einem Foulspiel mit der Gelb-Roten Karte verlassen. Fast hätte der FCA die numerische Überzahl postwendend ausgenutzt, doch einen weiteren Treffer von Markus Schäfer verhinderte SG-Tormann Halt mit einer guten Parade. Nachdem Joachim Fricker in der 82. Min. eine weitere gute Alsbacher Torgelegenheit ungenutzt ließ, musste auch FCA-Spieler Timo Seitz nach wiederholtem Foulspiel den Platz mit Gelb-Rot verlassen. Unbeiirt davon, legte der FCA weiter nach und wurde in 89. Min. mit dem 3:2-Siegtreffer belohnt. Nach einem Eckball von Bayram Caylak, konnte ein Dornheimer Spieler den Kopfball von Joachim Fricker erst hinter der Torlinie klären. Der bereits 5. Saisontreffer des Defensivspieles bescherten dem FCA am Ende drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Im letzten Spiel vor der Winterpause tritt der FCA am nächsten Sonntag (7.) um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz Am Hinkelstein  gegen die SpVgg. 05 Oberrad an.

Für den FCA spielten: Pavlovic - Ehmig W., Seitz, Huy, Haberer (46. Peter) - Dilek, Lerch S. (46. Schäfer M.), Horst, Fricker, Caylak - Wendel (67. Zeug).
Tore: 0:1 Dilek (13.), 1:1 Hesse (17.), 2:1 Hesse (29.), 2:2 Schäfer M. (64.), 2:3 Fricker(89.)

Gelb-Rote Karten: Hesse (SG) 69. Min. und Seitz (FCA) 83. Min. wegen Foulspielen