Hier die aktuellsten FCA-News der aktuellen KW auf einen Blick:
Aktuelle Mitteilung:
+ In Kürze geht die neue FCA-Homepage online!!! + Wir bitten um Verständnis, dass im Zuge der Umstellung aktuell nur begrenzt Informationen und keine Bilder auf der Homepage erscheinen! + Für mehr Infos nutzt bitte die Social-Media-Kanäle des FCA +
Veröffentlicht am 25. August 2025 Erster FCA-Saisonsieg gegen Büttelborn - beim 5:1 trifft Wanitschek viermal - D- und A-Ligateam spielfrei
Am vergangenen Sonntag wurde nur ein Spiel der FCA-Aktiventeams ausgetragen. Sowohl das D- als auch das A-Liga-Team waren an diesem Spieltag spielfrei. Da die SKG Gräfenhausen 1b keine Mannschaft stellen konnte, wurde nach Absprache mit dem FCA das D-Liga-Spiel kurzfristig auf den kommenden Mittwoch 27. August (Anstoß: 19:30 Uhr) verlegt.
Das Gruppenligateam empfing dann um 15:00 Uhr den punktgleichen SKV Büttelborn zum dritten Heimspiel der Saison auf dem Sportplatz Am Hinkelstein und landete deutlich mit 5:1-Toren den ersten Saisonsieg in der Gruppenliga Darmstadt.
Dabei kamen die Gastgeber bei spätsommerlichen Wetter denkbar schlecht ins Spiel. Die Anfangsminuten dominierten die Gäste aus Büttelborn und gingen mit der zweiten Torchance durch den Treffer von Ahmad Ramaki in der 9. Minute früh in Führung. Der FCA schien in dieser Situation und in einigen folgenden noch nicht richtig wach zu sein. FCA-Trainer Steffen Gils nutzte die erste Trinkpause nach ca. 22 Minuten, um sein Team mit lautstarken Worten wach zu rütteln. Besserung war in der Folge zunächst auch danach im behäbigen Alsbacher Spiel auszumachen. Es sah bis zur Pause eher nach einem lauen Sommerkick aus. Etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt kamen die Alsbacher dann zum Ausgleich in der 41. Minute, aber der war gut herausgespielt. Der junge FCA-Neuzugang Luis Schwalm setzte sich gut über die rechte Seite durch, seinen klugen Pass verwertete Janis Wanitschek eiskalt zum 1:1 für seine Farben, gleichzeitig dem Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren nach einer weiteren lauten Ansprache ihres Trainers in der Kabine dann ein anderes Gesicht. Den Unterschied machte Alsbachs Janis Wanitschek, der weitere drei Mal glänzend von seinen Teamkollegen in Szene gesetzt wurde und mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von nur 23 Minuten sein Team mit 4:1 uneinholbar in Führung brachte. Die Treffer waren sehenswert und zeigten die Torjägerqualitäten des Routiniers. Die Gäste enttäuschten in der zweiten Halbzeit auf kompletter Linie und waren nicht mehr im Spiel. Den Schlusspunkt unter einen gelungenen Heimspielsonntag für den FCA setzte der eingewechselte Vebi Ferati mit einem sehenswerten Freistoßtreffer zum 5:1-Endstand in der 88. Minute. Einziger Wermutstropfen für den FCA war an diesen Tag die verletzungsbedingten Ausfälle von Luis Schwalm und Jordan Dörr. Beide mussten frühzeitig ausgewechselt werden. Durch den ersten Saisonsieg schob sich der FCA mit nun fünf Punkten auf den 12. Tabellenplatz vor.
Unter Woche ist der FCA nun im Krombacher Kreispokal am Donnerstagabend (Anstoß: 19:30 Uhr) beim ambitionierten A-Ligisten Türk Gücü Darmstadt zu Gast. Das Spiel beim aktuellen A-Liga-Tabellenführer wird auf dem Platz vom SV Erzhausen ausgetragen. In der Liga geht es dann am Sonntag (31.) mit dem Auswärtsspiel bei der FSG Riedrode, aktuell verlustpunktfreier Tabellenführer, weiter. Anstoß im Bürstädter Stadtteil ist um 15:00 Uhr. Den FCA-Dreifachauswärtsspieltag komplettieren dann das A-Liga-Team mit dem Spiel bei der SKG Roßdorf (Anstoß: 15:00 Uhr) und das D-Liga-Team mit dem Spiel bei der neu gegründeten 1c von Rot-Weiß Darmstadt (Anstoß: 17:00 Uhr).
Ehe es dann in das spielfreie Kerbwochenende trifft das D-Liga-Team am Dienstag (2.) um 19:30 Uhr in Alsbach auf die 1b von Hellas Darmstadt und einen Tag später die 1a in der Gruppenliga im traditionsreichen Bergstraßenderby um 19:00 Uhr auf den FC 07 Bensheim.
Für unseren geliebten Sport, benötigt es vieles drum herum. Neben Spielern, Trainer, Betreuer und viele andere, gibt es eine Person auf dem Platz ohne die erst keine Partie möglich ist. Unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.
Ihr seid immer da, egal ob kalt oder warm und bei Regen und bei Schnee. Auch wenn es euch während den Spielern leider zu wenig gezeigt wird, sind wir alle stolz auf euch! Jeder einzelne Spieler und Trainer sollte euch zu tiefstem Dank verpflichtet sein, dass ihr euch jede Woche auf den Platz stellt und den Fußball zu dem macht, was er heute ist! Wir bedanken uns bei unseren 7! Referees:
Werner Heist: einer von unseren beiden Alteisen mit 68 Jahren noch immer auf den Plätzen unterwegs. Erst diese Saison vom Verband für seine Jahrelange Arbeit geehrt. Werner hat diese Saison unglaubliche 56 Spiele gepfiffen und war bei 9 Fortbildungen. Eine starke Anzahl. Er wurde geehrt für über 33 Jahre Schiedsrichter im Kreis Bergstraße, hat mit die meisten Spiele letztes Jahr gepfiffen! Super Werner und an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch
Vielen Dank Werner dass du bei uns bist!
Manfred Schick: unsere zweiter Schiedsrichter Veteran. Dieses Jahr auch mit 22 Spielen und in den letzten Jahren immer für den FC Alsbach gepfiffen. Mit 69 Jahren ist das nicht selbstverständlich. Vielen Dank Manfred für die tolle Arbeit!
Finn Kostial: Der bereits schon Erfahrene Schiedsrichter mit erst 16 Jahren hat dieses Jahr auch schon 53 Spiele gepfiffen. Sehen wir hier bereits den ersten FC Alsbach Bundesliga Schiedsrichter? Vielen Dank Finn für deine Leistung!
Emilia Merten: auf dem gesamten FC Alsbach Gelände bekannt, für ihr Fußballerisches Talent. Emilia spielt aktuell in der C1 und gleichzeitig noch bei den Mädels von Nieder Ramstadt! Wir hoffen hier auf eine zukünftige Nationalspielerin vom FC Alsbach! Auch dir vielen herzlichen Dank für dein Engagement!
Leonidas Poursanidis, Jakub Krzyszton und Gianluca Krug : Unsere FC Alsbach „Rasselbande“. Die Drei Neuanwärter die im Winter erfolgreich den Neulehrlings Kurs absolviert haben. Alle drei sind tolle Fußballer. Wir freuen uns, dass besonders die jungen Spieler sich für die Schiedsrichter-Laufbahn entschieden haben. Vielen Dank für euren Einsatz für den FC Alsbach!
Bericht: Daniel Ponzi
Liebe Mitglieder, Fans, Eltern + Unterstützer des FC Alsbach,
Bild: FCA
unser Verein steht vor einer spannenden Zeit mit einigen Herausforderungen. In den nächsten Jahren werden große Themen auf uns zukommen wie beispielsweise die Erneuerung unseres mittlerweile in die Jahre gekommenen Kunstrasens. Auch andere Maßnahmen im Hinblick auf Modernisierung rund um unsere Anlage am Hinkelstein gilt es in Angriff zu nehmen, um weiterhin ein gepflegtes und attraktives Umfeld für alle aktiven und fußballbegeisterten Mitglieder allen Alters zu schaffen.
In diesem Zuge sehen wir aktuell vor, unsere internen Prozesse sowie die Infrastruktur zu optimieren, was das im Detail bedeutet lest ihr
Ab sofort ist unser Online-Fanshop mit vielen interessanten FCA-Artikeln frei geschaltet!!!
Diesen findet ihr unter dem Link: www.myteamshop.de/fcalsbach und könnt ihn zukünftig immer direkt auf unserer Homepage über den Menüpunkt "Der FCA-Online-Fanshop" erreichen.
Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem neuen Fanshop!
Ältere News von der Startseite findet ihr ... hier im Archiv
Ältere Ausgaben unserer Stadionzeitung FCA-Aktuell ... hier