Sonntag, 09.11.08 17. Spieltag

SC Viktoria Griesheim

Ein spannendes und kampfbetontes Derby bekamen die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Sonntag in Griesheim geboten. Mit 4:3 setzte sich die gastgebende Viktoria gegen den FC Alsbach durch, wodurch die Gäste auf den 16. Tabellenplatz zurückfielen.

Von Beginn an gingen beide Teams engagiert zu Werke. Bereits in der 10. Min. fiel das erste Tor des interessanten Spiels für die Viktoria durch Frank Hinze, der nach einem Freistoß von Michalczenia aus dem Rückraum erfolgreich war. Der FCA antwortete prompt mit dem Ausgleich nur 2 Minuten später. Fatih Dilek wurde im gegnerischen Strafraum gelegt, den fälligen Elfmeter verwandelte Jan Zeug sicher zum 1:1. Weiter ging es in der 19. Min. mit einer guten Tormöglichkeit der Gastgeber durch Michalczenia, sein Schuss nach Pass von Kapitän Dickler von der Grundlinie ging jedoch knapp über das Alsbacher Tor. Eine Kopie des ersten Tores war die 2:1-Führung des FCA in der 24. Min. Erneut wurde Dilek im Strafraum gefoult und wiederum verwandelte Jan Zeug per Elfmeter zur Alsbacher Führung. Es folgten vier weitere Großchancen. Nach Ecke Michalczenia köpfte Viktoria-Stürmer Marco Koll nur knapp über das Griesheimer Tor. Auf der anderen Seite setzte sich Joachim Fricker in der 35. Min. per Alleingang über die linke Seite schön durch, seine Flanke konnte Jan Zeug aber nicht verwerten. Nur eine Minute später stand Kapitän Stephan Lerch plötzlich allein vor Torwart Pauer, das Duell konnte der Griesheimer allerdings für sich entscheiden. In der 43. Min. stand im Anschluss an eine schöne Griesheimer Kombination Koll am Fünfmeter Raum völlig frei, er schoss aber knapp am Tor vorbei. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff machte es Fatih Dilek auf Alsbacher Seite besser und sorgte mit einem Linksschuss, der vom Innenpfosten ins Tor sprang, nach Flanke von Wendel und schöner Ablage von Zeug für die 3:1-Pausenführung.

Nach der starken 1. Halbzeit musste der FCA in der 47. Min. mit dem verletzungsbedingten Ausfall ihres bis dahin besten Spielers, Jan Zeug, eine Schwächung hinnehmen. Denkbar ungünstig fiel dann auch der Anschlusstreffer der Gastgeber in der 51. Min. durch Koll per Kopf auf Flanke von Dickler. Bis zur 68. Min. passierte dann nichts nennenswertes mehr auf dem Platz, ehe Viktoria-Spieler Jonas Kalbfleisch in der genannten Minute nach einer Unsportlichkeit den Platz mit der Gelb-Roten Karte verlassen musste. Im Spiel der Viktoria machte sich diese scheinbare Schwächung nicht bemerkbar, vielmehr drängten die Gasteber nun vehement auf den Ausgleich und wurden in 74. Min. dann auch mit dem 3:3 durch erneut Koll belohnt. Nur 3 Minuten später schloss der gleiche Spieler einen Konter nach einem Alsbacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zur 4:3-Führung ab. Der FCA kam nicht mehr zurück ins Spiel und musste sich am Ende, auch weil das Team nicht mehr an die gute 1. Halbzeit anknüpfen konnte, im Derby knapp geschlagen geben.

Am nächsten Sonntag (16.) muss der FCA um 15:00 Uhr bei der SV Darmstadt 98 U 23 antreten.

Für den FCA spielten: Pavlovic - Wendel, Seitz, Haßlinger (84. Haberer), Horst - Lerch S., Ehmig (81. Schäfer N.), Fricker - Dilek, Caylak - Zeug (47. Schäfer M.).
Tore: 1:0 Hinze (10.), 1:1 Zeug (12., Foulelfmeter), 1:2 Zeug (24., Foulelfmeter), 1:3 Dilek (44.), 2:3 Koll (51.), 3:3 Koll (74.), 4:3 Koll (77.).

Gelb-Rote Karte: Kalbfleisch (Vikt.) 68. wegen einer Unsportlichkeit