Sonntag, 02.11.08 16. Spieltag

Kickers Obertshausen

Mehr als eine Stunde lang hielt der FC Alsbach im Verbandsligaheimspiel gegen den Tabellenvierten Kickers Obertshausen gut mit, ehe ein "Sonntagsschuss" von Castro in der 64. Min. das bis dahin offene Spiel zugunsten der Gäste entschied. Nach zuletzt zwei Unentschieden kassierte der FCA am Ende mit 0:3-Toren die dritte Heimniederlage der Saison und belegt auch weiterhin den 14. Tabellenplatz.

Mit ein wenig Glück hätte der FCA in der 29. Min. selbst in Führung gehen können, doch Jan Zeug schoss nach Flanke von Bayram Caylak und verpasstem Torabschluss von Wolf Ehmig freistehend am Fünfmeter-Raum über das Kickers-Tor. Zwei Minuten später kam auch der Gast zu seiner ersten Torchance. Nach einem Konter stand Kickers-Spieler Zvonimir Vasiljevic plötzlich frei vor dem rauslaufenden FCA-Schlussmann Daniel Pavlovic, dieser konnte jedoch bravourös klären. Eine weitere Obertshäuser Torchance von Thomas Gräf, der freistehend in der 41. Min. per Kopf am FCA-Tor vorbei zielte, und auf Alsbacher Seite ein guter 20-Meter-Schuss von Bayram Caylak mit seinem schwächeren rechten Fuß in der 44. Min., mehr hatte die an Torchancen arme und von viel "Mittelfeldgeplänkel" geprägte 1. Halbzeit den 120 Zuschauern nicht zu bieten.

In der 2. Halbzeit änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Die Kickers begannen zwar druckvoll, nach 10 Minuten war der FCA aber wieder im Spiel und hielt auch weiterhin kämpferisch gut dagegen. Mit dem Doppelschlag von Castro mit einem Schuss aus 20 Metern in den Torwinkel und Vasiljevic mit einem schönen Schuss ins kurze Eck in der 65. Min. kippte das Spiel zugunsten der Gäste, die in der restlichen Spielzeit ihre spielerische Klasse eindrucksvoll aufzeigten. Der FCA kam nicht mehr zurück ins Spiel, die Moral war gebrochen und die Kickers legten durch das zweite Tor von Vasiljevic in der 78. Min. nach einem Alsbacher Ballverlust in der Defensive gar noch das 3:0 nach. Aufgrund der letzten halben Stunde geht der Sieg für Obertshausen in Ordnung. Dem FCA dagegen reichte es am Ende nicht, eine gute Stunde gegen eine Spitzenmannschaft mitgehalten zu haben.

Am nächsten Sonntag (9.) müssen die Alsbacher um 14:30 Uhr im Derby bei Viktoria Griesheim antreten.

Für den FCA spielten: Pavlovic - Wendel, Seitz, Haßlinger (80. Huy), Horst - Ehmig, S. Lerch, Fricker, Caylak Haberer (63. M. Schäfer) - Zeug (63. N. Schäfer).
Tore: 0:1 Castro (64.), 0:2 Vasiljevic (65.), 0:3 Vasiljevic (78.)