Sonntag, 21.09.08 10. Spieltag

FC Alsbach -

SV 09 Somborn

Im Kellerduell empfing das Verbandsliga-Team des FC Alsbach am vergangenen Sonntag (21.) die Gäste vom SV 09 Somborn auf dem Sportplatz am Hinkelstein. Mit 2:1 gewann der FCA am Ende gegen das weiter sieglose Schlusslicht hoch verdient  und verbesserte sich durch den 2. Saisonsieg auf den 15. Tabellenplatz.

Bereits in der Anfangsphase boten sich den Gastgebern erstklassige Torchancen durch Fatih Dilek nach Flanke von Rosenberger  (16. Min.), Jan Zeug  nach Vorarbeit von Markus Schäfer (12. Min.), erneut Fatih Dilek (15. Min) und Markus Schäfer  dessen Schuss in der 19. Min. von Gäste-Tormann Langer gerade noch so auf der Linie geklärt werden konnte. Zudem blieb der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters nach einem Foul an Fatih Dilek im SV-Strafraum in der 21. Min. aus. Bayram Caylak scheiterte mit der 5. Torchance des FCA in der 30. Min. mit einem satten Schuss am guten SV-Schlussmann Langer. Vom Gast aus Somborn war in der 1. Halbzeit in der Offensive nichts zu sehen. Das Schlusslicht beschränkte sich ausschließlich auf Defensivaufgaben und musste bereits nach 35 Minuten seinen Spieler Wörner ersetzen, der nach einem Zusammenprall vom Platz getragen werden musste. Nach der fünfminütigen Spielunterbrechung sorgte Bayram Caylak nach einem schönen Doppelpass mit Fatih Dilek in der 45. Min. für die hoch verdiente Alsbacher Pausenführung. Zu Beginn der 2. Hälfte tat der SV 09 Somborn mehr für die Offensive und kam in der 53. Min. zum Ausgleich durch Michael Schneider, der aus der Drehung ins untere Alsbacher Toreck traf. Nur 3 Minuten später hätte SV-Spieler Weitzel fast die Gästeführung erzielt, sein Kopfball verfehlte aber das FCA-Tor. Nach der kurzen Schwächephase fing sich der FCA wieder. Die Aktionen in der Offensive wurden druckvoller und zahlreiche Angriffe rollten auf das Somborner Tor. Folgerichtig fiel durch Markus Schäfers 1. Saisontor das 2:1 in der 67. Min.. Weitere gute Torchancen ließ Schäfer in der 71., 73. und 74. Min. ungenutzt, ebenso Bayram Caylak, der mit seinem Schuss in der 80. Min. erneut an SV-Schlussmann Langer scheiterte. In der Schlussphase hätten die Gäste in Unterzahl (Röder musste mit Gelb-Rot den Platz in der 82. Min. verlassen) fast noch den glücklichen Ausgleich erzielt, der Schuss von SV-Spieler Schmitt aus der Drehung ging zur Erleichterung aller Alsbacher in der Schlussminute aber knapp am FCA-Tor vorbei.

Nach diesem wichtigen "Dreier" muss der FCA am nächsten Sonntag (28.) um 15:00 Uhr bei den Sportfreunden Seligenstadt antreten.

Für den FCA spielten: Steinmetz - Ehmig W.,  Haßlinger A., Fricker, Rosenberger - Horst, Krämer (70. Huy) Zeug (62. Schäfer N.), Caylak, Dilek - Schäfer M. (83. Haberer), .

Tore: 1:0 Caylak (45.), 1:1 Schneider (53.), 2:1 Schäfer M. (67.).

Gelb-Rote Karte: Röder (Somborn) 82. Min. wegen Reklamieren