Freitag, 05.09.08 8. Spieltag

FC 07 Bensheim -

Mit einer knappen 0:1-Niederlage kehrte der FC Alsbach am Freitagabend trotz einer guten kämpferischen Mannschaftsleistung vom Auswärtsspiel beim FC 07 Bensheim zurück.

Das Bergstraßenderby bot alles, was bereits im Vorfeld erwartet wurde. Beide Teams spielten auf dem neuen Kunstrasenplatz im Weiherhausstadion von Beginn mit hohem Tempo und die Akteure lieferten sich einige packende Zweikämpfe. Der Gastgeber zeigte sich in den ersten Minuten überrascht vom couragierten Start des FCA, war durch die schnell vorgetragenen Angriffe aber stets gefährlich und ging bereits in der 12. Min. durch Daniel Nischwitz' Abstaubertor früh mit 1:0 in Führung. Die Gäste konnten in der Folge das Spiel weiter ausgeglichen gestalten. Der FC 07 war in der Offensive aber agiler, auch wenn es in der 1. Halbzeit nur noch einmal richtig gefährlich vor dem Alsbacher Tor wurde, als ein Schuss von Hess in der 21. Min. nur knapp neben das Tor ging. Der FCA kam durch Fatih Dilek in der 32. Min. zur ersten guten Torchance im Spiel, seinen strammen Schuss nach schöner Einzelleistung faustete 07-Tormann Halfar aber gekonnt aus der Gefahrenzone. Wiederum Dilek sorgte mit einer Freistoßbogenlampe  in der 36. Min. für Aufregung unter den knapp 400 Zuschauern. Darunter auch zahlreiche Alsbacher Fans, die ihr Team immer wieder lautstark anfeuerten. Beide Mannschaften kamen hoch motiviert aus der Halbzeitpause. Nach 2 gespielten Minuten ließ sich FCA-Akteur Timo Seitz zu einer Unbeherrschtheit gegenüber seinem Gegenspieler hinreißen und wurde vom Schiedsrichter des Felde verwiesen. Kurz darauf hätte der Gastgeber fast auf 2:0 erhöht, doch erst scheiterten Nischwitz und Laskei und zuletzt der eingewechselte Schaaf an der FCA-Defensive. Der FCA zeigte fortan in Unterzahl eine Trotzreaktion und kämpfte sich nach der Bensheimer Drangphase aufopferungsvoll ins Spiel zurück. Das einzige aber spielentscheidende Manko an diesem Tag war die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive. Bensheim war im Angriff gefährlicher und kam in der 55. Min. durch Laskei und in der 61. Min. durch Mejdoule per Kopf zu guten Torchancen. Nur eine Minute später landete ein Freistoß von Wanitschek in den Armen des sicheren FCA-Schlussmannes Alexander Steinmetz. Auf der Gegenseite verpasste Joachim Fricker einen Freistoß von René Rosenberger am langen Pfosten nur knapp. Alsbach drängte trotz Unterzahlspiel die verunsicherten Gastgeber in die Defensive, zwingende Torchancen sprangen aber nicht mehr heraus. Die hatten eher die clever konternden Bensheimer durch Daniel Nischwitz in der 80. Min., wiederum wehrte FCA-Keeper Steinmetz glänzend ab, und durch Laskei, der in der 86. Min. angeschossen wurde und der Ball im Anschluss an der Torlatte landete. Am Ende siegte der FC 07 in einem spannenden und emotionsgeladenen Derby aufgrund der Mehrzahl an Torchancen verdient mit 1:0 und feierte nach dem Schlusspfiff gebührend die Tabellenführung in der Verbandsliga Süd.

Die gute kämpferische Leistung des FCA gibt aber Mut für das nächste Auswärtsspiel am  Sonntag (14.) um 15:00 Uhr bei der TGM/SV Jügesheim.

Für den FCA spielten: Steinmetz - Peter, Seitz, Haßlinger, Rosenberger - Caylak, Fricker, Horst (46. Krämer), Zeug (56. Huy) - Dilek (69. Haberer), Schäfer M.

Tor: 1:0 Nischwitz (12.).

Rote Karte: Seitz (FCA) 47. Min. wegen einer Tätlichkeit