Sonntag, 31.08.08 7. Spieltag

FC Alsbach -

SG Bruchköbel

Große Erleichterung und Freude über den ersten Saisonsieg war sowohl bei den Alsbacher Spielern als auch bei den Fans und Offiziellen auf dem Sportplatz am Hinkelstein nach dem Schlusspfiff des Verbandsliga-Spieles gegen die SG Bruchköbel am Sonntag spürbar erkennbar.

Durch ein Elfmetertor von Timo Seitz in der 32. Min. siegte das Team von Harald Exner in überzeugender Manier mit 1:0 gegen den seitherigen Tabellenführer und scheint gut gewappnet für das Derby am nächsten Freitag (5.) um 18:30 Uhr beim FC 07 Bensheim zu sein. Das vorgegebene taktische Konzept des FCA ging von Beginn voll auf. Aus einer kompakten Defensive heraus ließen die Alsbacher den Tabellenführer kaum ins Spiel kommen und konnten ihrerseits gute Torchancen herausspielen. So in der 15. Min., als Alexander Krämer am SGB-Schlussmann Klotzbücher scheiterte und in der 27. Min. als der reaktivierte René Rosenberger einen Freistoß hereinbrachte und Sascha Huy am langen Pfosten allerdings nicht richtig an den Ball kam. Nach einer halben Stunde wurde FCA-Spieler Jan Zeug im Strafraum von Edgar Seibert im Strafraum gelegt, beim fälligen Elfmeter von Timo Seitz war SGB-Torwart Klotzbücher im richtigen Eck, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend abwehren. Bruchköbel kam erst in der 35. Min. zu seiner ersten Tormöglichkeit, doch FCA-Tormann Alexander Steinmetz war bei einem Schuss aus dem Gewühl heraus zur Stelle. In der Halbzeit wechselte der FCA zweimal aus und die Hereinnahme von Fatih Dilek und Bayram Caylak brachte nochmals zusätzlich Schwung ins Alsbacher Spiel. Dilek war es dann auch, der schön vom starken Arne Horst freigespielt wurde, im Abschluss aber an SGB-Schlussmann Klotzbücher scheiterte. Zwei Distanzschüsse aus aussichtsreicher Position von Jan Zeug in der 65. und 67. Min. verfehlten das SGB-Tor zwar, brachten aber die klaren spielerischen Vorteile des FCA in dieser Phase zum Ausdruck. Bruchköbel wurde nun immer druckvoller und drängte wütend auf den Ausgleich, aber die gute FCA-Abwehr ließ nur noch eine gute Torgelegenheit von Bruchköbel in der 70. Min. zu. Einen Kopfball von Kapitän Thomas Jäger konnte FCA-Tormann Steinmetz entschärfen. Eine verunglückte Kopfballverlängerung zum eigenen Tormann hätte Markus Schäfer fast zum 2:0 für den FCA  genutzt, doch er schloss in der 78. Min. zu überhastet ab.  Fünf Minuten vor dem Ende verpasste SGB-Spieler Jäger eine Flanke nur knapp, auf der Gegenseite hätte Markus Schäfer das Spiel mit einer weiteren Torchance bereits entscheiden können. So musste der FCA in der turbulenten Schlussphase nochmals zittern und kam in der Nachspielzeit noch zu zwei weiteren Kontermöglichkeiten durch Markus Schäfer und Jan Zeug, beide Male konnte der an diesem Tag beste Bruchköbeler, Torwart Klotzbücher,  erfolgreich abwehren.

Alsbach siegte am Ende vollkommen verdient und sieht nun mit Spannung dem Derby in Bensheim am Freitag entgegen.

Für den FCA spielten: Steinmetz - Seitz - Peter, Haßlinger, Horst, Huy (75. Haberer) - Krämer (46. Dilek), Zeug, Fricker, Rosenberger (46. Caylak) - Schäfer M.

Tor: 1:0 Seitz (32., Foulelfmeter).