Bild: R.S.

fupa.net: ... hier

Torgranate Rhein-Main: ... hier

Alsbacher Last-Minute Sieg beim 4:3-Spektakel gegen RW Frankfurt II

In einem spannenden und torreichen Verbandsligaspiel setzte sich der FCA vor knapp 100 Zuschauern am Ende knapp mit 4:3-Toren gegen den Tabellenzwölften Rot-Weiß Frankfurt II durch und konnte sich in der Tabelle dadurch etwas von den unteren Tabellenränge auf Rang 12 absetzten.
Bereits am Dienstag (31.) bietet sich dem FCA erneut auf eigenem Platz um 15:00 Uhr gegen Viktoria Urberach die Möglichkeit weitere drei Punkte einzufahren.

Tim Engelhardt brachte den FCA durch seine ersten beiden Saisontore zweimal in Führung. Die quirligen Gäste drehten in der Schlussphase das enge und nervenaufreibende Spiel zu einer 3:2-Führung. Die Alsbacher zeigten tolle Moral und kamen durch den Ausgleichstreffer von Ehmig zurück ins Spiel und in der Nachspielzeit durch ein Eigentor noch zum unverhofften 4:3-Heimsieg.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

Ein Eigentor verhilft zum Sieg

Verbandsliga Süd: Sieben Tore zwischen Alsbach und Rot-Weiss

Hohes Tempo und viele Kopfballduelle prägten den ersten Durchgang.

Das Duell im Tabellenkeller entschieden die Alsbacher am Sonntag mit 4:3 (1:1) für sich. Dabei hatten die Hausherren gegen die Rot-Weissen aus Frankfurt ein wenig Glück, denn der Siegtreffer kurz vor Schluss war ein Eigentor. Die Partie war dabei geprägt von Fehlern in den beiden Abwehrreihen.

FC Alsbach - Rot-Weiss Frankfurt II 4:3 (1:1)

Bei den Alsbachern herrschte nach Abpfiff großer Jubel, während den Frankfurtern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben stand. Zehn Minuten vor dem Ende führten die Gäste noch mit 3:2 bei den Bergsträßern, ein Eigentor kostete dann aber den Sieg. "Wir probieren vieles in der Abwehr aus und haben heute mit dem Torwart gespielt, der letztmals in der Relegation zum Einsatz kam. Das soll aber kein Vorwurf sein, trotzdem waren die letzten beiden Gegentore bitter", sagte ein fassungsloser Frankfurter Trainer. Gleichzeitig sprach Hicham Tahrioui von einer "verrückten Partie".

Das zeigte sich schon zu Beginn als die Mannschaft von Sascha Huy in der 3. Minute durch einen Treffer von Tim Engelhardt in Führung ging. Es war das erste Tor des Offensivspielers, der im Sommer aus der A-Jugend nach oben in die erste Mannschaft gezogen wurde und nun von Beginn an gegen die Roten ran durfte. Für das Vertrauen bedankte sich Engelhardt nicht nur mit einem Treffer bei seinem Trainer, sondern auch mit einem weiteren Tor kurz nach der Halbzeitpause. Die Gäste hatten den Ausgleich nur acht Minuten nach dem 1:0 erzielt. Nach einem Sololauf über links gelang es Bela Wendnagel den Ball im rechten unteren Toreck unterzubringen. In der Folge ließen die Roten einige Chancen liegen, um in Führung zu gehen. Trainer Tahrioui sah darin auch den Grund, warum es am Ende nicht zu drei Punkten reichte.

Zwar drehte seine Mannschaft in der zweiten Hälfte das Spiel durch David Vetterlein, der drei Minuten vor Schluss verletztungsbedingt ausgewechselt werden musste, und Ilias Becker, doch es sollte nicht reichen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Denn nicht nur die Alsbacher Defensive erlaubte sich einige Fehler, auch die Frankfurter sahen bei den Gegentoren nicht gut aus. Deshalb gelang es Philipp Ehmig auch sich über links durchzusetzen und mit einem Flachschluss auszugleichen (82.). Damit war die Begegnung aber nicht entschieden, weil beide Seiten in der Schlussphase auf den Siegtreffer drängte. Die Bergsträßer hatten dann das Glück auf ihrer Seite, als Ivan Samardzic den Schuss vom eingwechselten Cengiz Gencer ins eigene Tor lenkte.

"Wir haben eine tolle Moral bewiesen und selbst nach dem Rückstand nicht aufgegeben. Aber es war ein offenes Spiel, das in beide Richtungen hätte ausgehen können. Wir hatten am Ende das Glück auf unserer Seite", fasste es Alsbachs Pressesprecher, Andreas Rothermel zusammen und zeigte sich glücklich über die drei Punkte, die dafür gesorgt habe, dass die Bergsträßer die Abstiegsränge verlassen konnte. Die Gäste aus Frankfurt hingegen bleiben auf dem vorletzten Tabellenplatz und sind am Dienstag in Darmstadt gefordert. Die Alsbacher empfangen zeitgleich Viktoria Urberach und wollen den nächsten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten einfahren.

Autor: Selina Eckstein

Für den FCA spielten: Bonias N. - Özkaya (83. Fricker), Manga Mbou, Bonias A., Moritz - Sancak, Wolff, Willhardt, Konjicija (72. Daniel) - Engelhardt T. (64. Gencer C.) - Ehmig P.
Ersatz: Naujoks (Tor), Engelhardt S. und Gencer T.
Tore: 1:0 Engelhardt T. (3.), 1:1 Wendnagel (11.), 2:1 Engelhardt T. (47.), 2:2 Vetterlein (60.), 2:3 Becker (80.), 3:3 Ehmig (82.), 4:3 Eigentor (90.+1).