FC Alsbach

  Startseite   |  Sitemap   |  Impressum   |  Kontakt   |  Suche   |  Feedback   |  Datenschutz   |
Startseite
Datenschutz
Der FCA-Online-Fanshop
Online-Werbepartner
Rund um den FCA
Der Verein
1. Mannschaft
1b-Mannschaft
Jugendabteilung 23/24
Alte Herren
Links





Bild: Die E1-Jgd. des FCA
mit ihren Trainern Uwe Wagner, Mathias Kern und Sebastian Kleinschmidt


Verlauf der Hinrunde Kreisklasse E1-1

Nachdem wir uns für die höchste Kreisklasse im Kreis DA qualifiziert hatten, war uns im Vorfeld schon bewusst, dass wir in jedem Spiel zum einen auf viel Gegenwehr zum anderen auch auf spielstärkere Teams stoßen werden. Unser Ziel war daher erstmal „auf Augenhöhe“ mit dem jeweiligen Gegner zu sein – das Ergebnis sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen, zumal wir auch möglichst vielen Spielern angemessene Einsatzzeiten gewähren wollten.

Im Großen und Ganzen hat unser Team das gut hinbekommen. Bis auf die „Klatsche“ beim TuS Griesheim waren alle Spiele relativ offen. Nach Abschluss der Hinrunde belegt unsere Mannschaft einen Mittelfeldplatz bei 3 Siegen, 5 Niederlagen und einem Unentschieden.

Gegen alle Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte haben wir verloren, obwohl wir die Spiele - mit einer Ausnahme - relativ gleichwertig gestalten konnten.

Gegen TG Bessungen (3:5) und TG 75 DA (3:6) zeigte unser Team eine gute Leistung und aus unserer Sicht waren etliche Gegentreffer höchst unglücklich und vermeidbar.

Im Derby gegen die SKG Bickenbach waren wir wie schon in der Qualifikation die Mannschaft, die nur reagierte anstatt agierte, und kassierten somit eine verdiente 0:2 Niederlage.

Nach Griesheim zur TuS mussten wir dezimiert anreisen und verloren dann deutlich mit 1:9 Toren. Trotzdem zeigte unser Team bis ca. 5 Minuten vor der Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung und erzielte gar den 1:1 Ausgleichstreffer. Dann kassierten wir binnen weniger Minuten 3 Gegentreffer und mussten mit 1:4 in die Halbzeit. Danach ging wenig bis nichts mehr und wir fielen leider auseinander – aber da muss man durch – Spieler wie Trainer.

Gleiches galt für das letzte Spiel des Jahres gegen den SV Hahn. In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene und gute Partie. Nach unserer schön her ausgespielten Führung kassierten wir noch vor der Halbzeit den 1:1 Ausgleich. Umso unverständlicher dann der Einbruch unserer Helden im zweiten Durchgang. Trotz intensiver Bemühungen Tore zu erzielen gingen wir 1:6 unter. Das Trainerteam war ratlos und auch alle Spieler waren ziemlich geknickt. Aber wie gesagt: Da muss man durch.

Erfolgreich gestalteten wir die Partien gegen Gräfenhausen (5:2 nach 0:2 Rückstand!), FC Ober Ramstadt (5:2) und SV Traisa (4:0).

In allen siegreichen Spielen waren wir das aktivere Team und gewannen diese Paarungen auch verdient – trotz jeweils heftiger Gegenwehr der gegnerischen Mannschaft.

Eine sehr spannende und ausgeglichene Partie sahen die Zuschauer im Heimspiel am 2.Spieltag gegen die SKG Roßdorf. In diesem Spiel lag der Gegner jeweils mit 2:0, 3:1 und 4:3 Toren vorne. Unser Team bewies aber tolle Moral und kam immer wieder ran und am Schluss auch zum viel umjubelten Ausgleich. Dieses Spiel begeisterte durch viele, tolle Aktionen auf beiden Seiten und hatte am Ende auch keinen Sieger verdient.

Fazit: Unser primäres Ziel, in dieser Klasse auf Augenhöhe zu sein, haben wir erreicht. Es waren jedoch zu viele unnötige Gegentreffer dabei und mit etwas mehr Coolness hätten wir den einen oder anderen Punkt noch holen können. Vor allem das Defensivverhalten gilt es in der Rückrunde positiver umzusetzen sowie die siegreichen Partien zu bestätigen. In puncto Einsatzzeiten für alle Spieler im Kader sind wir auch auf einem guten Weg – der ein oder andere hätte gewiss aber noch etwas mehr davon genossen….., dieser Anspruch jedes Spielers ist legitim und auch völlig in Ordnung!

Unseren Jahresabschluss feierten wir im Indoor Powerplay Park in Zwingenberg mit spannenden Spielen auf dem dortigen Hallen Kunstrasen. Alle hatten viel Spaß beim Spielen, Toben, Essen & Trinken!

Jetzt steht die Winterpause und damit auch die Hallenrunde an, die bereits am 13.01.19 beginnt. Unser Team wird auch in der Halle sein Bestes geben. Die Rückrunde in der Kreisklasse startet Mitte März mit dem Heimspiel gegen die TG Bessungen.

                                                                                                      Quelle: U.W.


Spielberichte:

Nach der „Meisterschaft in der Kreisklasse E2-3“ und der verdienten Sommerpause ging es im August in die neue Saison, jetzt als E1-Jugend.
Ende Juli wurde die Trainingsarbeit wieder aufgenommen und am letzten Ferienwochenende ein Vorbereitungsturnier gespielt.

Am 18. August ging dann endlich die neue Saison mit dem 1. Qualifikationsspiel los. Und diese Qualifikation verlief für unser Team sehr erfolgreich und am Ende qualifizierte sie sich für die höchste Kreisklasse E1-1 im Kreis Darmstadt. Ein schöner erster Erfolg unseres Teams in der noch jungen Saison.
Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erspielt:

- FTG Pfungstadt 10:2

Gleich zu Beginn hatten wir es mit der E-Jugend derFTG Pfungstadt zu tun. Diese Mannschaft besteht hauptsächlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 2009. Und diesen „kleinen“ Altersunterschied hat man an diesem warmen Samstag gesehen und unsere Mannschaft gewann deutlich mit 10:2 Toren. Zahlreiche gute, weitere Chancen wurden „liegen gelassen“, sonst wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Aber die tapfer kämpfenden Pfungstädter haben alles gegeben und uns das Leben so schwer wie möglich gemacht. Der Auftakt in die neue Saison war somit gemacht und der Sieg war gut für das Selbstbewusstsein.

- SV Erzhausen 4:0

Das zweite Spiel, erstmals auf eigenem Platz, war sehr intensiv. Das Team des FCA war aber die wesentlich aktivere Mannschaft und gewann am Ende relativ klar mit 4:0 Toren. Aber die Erzhausener gestalteten die Partei lange Zeit offen und erst tief in der zweiten Hälfte fielen die entscheidenden Tore zum verdienten Sieg.

- SKG Bickenbach 1:1

Zum wiederholten Mal ging es gegen unsere Nachbarn aus Bickenbach. Gewannen wir in der letzten Saison noch beide Partien klar, so entwickelte sich dieses Mal ein enges Spitzenspiel dieser Qualifikationsgruppe mit teilweise klaren Vorteilen für die Bickenbacher. Sie waren an diesem Tag das aggressivere Team und hattenzahlreiche gute Einschussmöglichkeiten, die sie aus unserer Sicht glücklicherweise allerdings nicht nutzten. Nur einmal kam die SKG erfolgreich durch unsere Reihen zur 1:0 Führung, die sehr lange Bestand hatte. Erst kurz vor Schluss wurden unsere -an diesem Tag umständlichen- Bemühungen belohnt und wir kamen durch einen abgefälschten Schuss zum glücklichen Ausgleich. Das war ein Punktgewinn.

- SG Eiche Darmstadt 4:3

Wie schon im letzten Jahr, so mussten wir auch dieses Jahr zum Qualifikationsspiel zur SG Eiche DA reisen. Und ähnlich wie letztes Jahr gingen wir schnell in Führung, erst mit 1:0, dann mit 2:0 und 3:0. Dann wurden wir etwas nachlässig und bekamen prompt 2 vermeidbare Gegentore. Noch vor der Pause gelang uns das 4:2. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein munteres Spielchen mit zahlreichen guten Chancen für uns, aber eben auch mit gefährlichen Kontern der Darmstädter. Einer davon führte zum 4:3 und damit stand das Spiel „auf Messers Schneide“. Leider gelang uns kein weiteres Tor, doch am Ende stand das Ergebnis mit 4:3 für uns und der Sieg war nicht unverdient.

- SKG Gräfenhausen 4:0

Im letzten Qualifikationsspiel empfingen wie die SKG Gräfenhausen. Das Spiel ähnelte sehr stark dem Heimspiel gegen Erzhausen. Die gegnerische Mannschaft stand kompakt und ging (im positiven Sinne) aggressiv zu Werke. Wir erspielten uns zahlreiche gute Möglichkeiten, der Ball wollte aber nicht hinter die berühmte Linie. So mussten wir lange arbeiten, um am Ende ein klaren und auch verdienten 4:0 Erfolg zu feiern.

Fazit: Ein insgesamt sehr guter Start in die Saison. Wir haben uns durch die erzielten Ergebnisse für die höchste Kreisklasse des Kreises qualifiziert – ein schöner Erfolg unseres Teams, dass sich zudem durch Zu- und Abgänge im Umbruch befindet. Aber die Mannschaft hat sich als „Team präsentiert“ und darauf kommt es im Mannschaftssport an. Zu bemängeln ist eigentlich nur die teilweise schlampige Ausnutzung von Torchancen. Es waren wesentlich mehr Tore „drin“ – und Pech, denn gefühlt haben wir in jedem Spiel mehrmals nur Latte und Pfosten getroffen – aber auch das ist am Ende wieder positiv zu bewerten, denn die Chancen müssen ja schließlich erst einmal herausgespielt werden!

Der Kader der E1:

Moritz Rowold, Paulina Wagner, Anouar Marzak, Michael Weber, NN, Samuel Vogt, Jonas Eckhardt, Marcel Kern, Francesco Napolitano, Quentin Kleinschmidt, Augustin Tomescu, Mika Schad

                                                                                                          Quelle: U.W.



Trainer:

Uwe Wagner
Tel. 0176 / 46116718

Co-Trainer:

Mathias Kern
Tel. 0176 / 24456253

Sebastian Kleinschmidt
Tel. 0176 / 24031101


Jahrgang 2008


Trainingszeiten:

Montag 18.00-19.00 Uhr
Freitag 17.45-19.00 Uhr