Eltern-Leitfaden des FC Alsbach

Eltern-Leitfaden (als PDF zum Ausdrucken): .... hier

Fußball ist ein Mannschaftssport, der viele begeistert, aber im Umgang miteinander aufgrund   der Popularität auch einige Herausforderungen mit sich bringt. Dem FC Alsbach ist es deshalb sehr wichtig, dass Fairness, Respekt und Toleranz den Umgang zwischen Eltern, Trainern, Spielern, Schiedsrichtern und dem Gegner kennzeichnen. Wir erwarten von unseren Eltern und Spielern somit Fairness gegenüber jedem Kind/Jugendlichen und jeder Mannschaft, verbale Zurückhaltung gegenüber jedem Schiedsrichter und jedem Spieler und seitens der Eltern eine motivierende Atmosphäre zur Unterstützung des eigenen Teams. Eltern leisten in positiver Hinsicht Hilfestellungen und sind eine wesentliche organisatorische Stütze, wenn es zum Beispiel darum geht die Kinder/ Jugendlichen zum Training oder zu den Spielen zu fahren sowie Feiern oder Turniere mit zu gestalten. Grundlage für eine gute Nachwuchsarbeit ist somit auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Trainern und Verein.

Der FC Alsbach bittet deshalb darum, den Verein und dessen Trainer in folgenden Punkten bestmöglich zu unterstützen, um das Training und die Spiele der Kinder/ Jugendlichen reibungslos gestalten zu können:

·        Fußball ist ein Mannschaftssport!  Jeder muss sich hier aufeinander verlassen können. So müssen sich auch die Trainer auf eine regelmäßige Trainingsteilnahme aller Spieler verlassen können, weshalb wir darum bitten, unvermeidbare Termine oder Krankheit rechtzeitig bei den Trainern/ Betreuern anzumelden.
Pünktliches Erscheinen zum Training und zu den vereinbarten Treffpunkten bei Spielen wird ebenfalls von jedem Spieler erwartet. Unpünktlichkeit stört das gesamte Team!

·        Das Betreten der Rasenplätze ist untersagt. Dies ist nur den Trainern, Betreuern und Spielern gestattet. Das Betreten des Kunstrasens ist grundsätzlich nur mit entsprechenden Sportschuhen gestattet.

·        Zuschauer halten sich während der Spiele in den dafür vorgesehenen Zuschauerbereichen auf. Einzig allein die Trainer und Betreuer der jeweiligen Mannschaften stehen zum Coaching der Kinder/ Jugendlichen an den Seiten des Spielfeldes.

·        Spielanweisungen oder Hereinrufen von taktischen Anweisungen (auch im Training) sind nicht erwünscht. Eltern vertrauen hier auf die Kompetenz des Trainerteams. Einzig allein die Trainer und Betreuer der jeweiligen Mannschaften geben den Kindern/ Jugendlichen während des Trainings/ Spiels Anweisungen.

·        Respekt gegenüber jedem Spieler ist eine wesentliche Voraussetzung des Mannschaftssports. Jeder Spieler ist wichtig und gehört zum Team. Einzelne Spieler werden in keinem Fall für Sieg und Niederlage verantwortlich gemacht!

·        Das Befahren des Sportgeländes mit Fahrrädern, Rollern etc. ist nicht erlaubt Wir möchten Sie deshalb bitten, ihre Kinder dazu anzuhalten Fahrräder, Roller etc. in den dafür vorgesehenen Fahrradständern abzustellen.

·        Das Rauchen ist nur abseits des Kunstrasens und der Laufbahn erlaubt.

·        Hunde sind auf dem Sportgelände an der Leine zu führen.

·        Den Hinweisschildern auf dem Sportplatzgelände ist unbedingt Folge zu leisten.

Wir danken Ihnen sehr für ihr Verständnis und ihre Unterstützung!

Die Jugendabteilung des FC Alsbach