Ludwig Schäfer
Mannschaftsbilder

Ruhe in Frieden Ludwig!

Bild: U.S./A.R.

Der FC Alsbach trauert um sein ältestes Mitglied Ludwig Schäfer, der am 14. Februar im Alter von 94 Jahren von uns gegangen ist.

Angehörige, Freunde und FCA'ler nahmen am vergangenen Dienstag auf der Trauerfeier auf dem Alsbacher Friedhof Abschied von ihrem Ludwig.

Ludwig war seit dem 01.09.1947 ein treues Mitglied des FC Alsbach.
1947
war auch das Jahr, in dem der Verein unter dem Namen Arbeitergesang- und -sportverein die A-Klassenmeisterschaft errang und dann ein Jahr in der damaligen Bezirksliga spielte. Eine Vereinsneugründung war aufgrund der Bestimmungen der Besatzungsmächte in dieser Zeit nicht möglich.

Am 13. März 1992 wurde Ludwig, der von Geburt an in Alsbach lebte, im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FCA zum FCA-Ehrenmitglied ernannt.

Lange Jahre war er ein treuer Fan bei den Spielen der FCA-Aktiventeams. Die FCA-Dauerkarte mit der Nummer 17 war in jeder Saison für ihn reserviert und in der Vereinszeitung FCA-Aktuell informierte er sich gerne über seinen FCA.
Bei den Heimspielen war er meist auf der Gegengerade des Rasenspielfeldes bei den Sitzbänken zu finden und erlebte Höhen und Tiefen seines FCA (von der C-Liga bis in die Landesliga) hautnah und mit Leidenschaft mit. Auf dem Feld dann in vielen FCA-Spielen im Einsatz, sein Sohn Udo, der über 600 Aktivenspiele für den FCA absolvierte.

Als Spieler war Ludwig gemäß Berichten von unserem Rudi als Verteidiger, zumeist in der 2. Mannschaft im Einsatz. Sein Bruder Willi fungierte dabei als Betreuer an der Seitenlinie des alten FCA-Sportplatzes auf dem damaligen Gelände an der heutigen "Neuen B3".

Der FC Alsbach drückt Familie Schäfer, allen Angehörigen und denjenigen, die sich verbunden fühlen, sein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus.

Der FC Alsbach wird Ludwig ein ehrendes Gedenken bewahren
und ihn nie vergessen.

Lieber Ludwig, da wo Du jetzt bist, wirst Du sicher weiter auf den FC Alsbach schauen. Wir werden Dich immer in guter Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden Ludwig!

Auf den Bildern nimmt Ludwig die Gratulationen des damaligen FCA-Schatzmeisters Friedel Rothermel zu seinem 90. Geburtstag am 20. August 2019 entgegen.
Hierzu erschien in der Vereinszeitung FCA-Aktuell ein Sonderbericht.
Ludwig war ein aufmerksamer und treuer Leser der Vereinszeitung.

Bilder: A.R.

Die Ehrendauerkarte für Ludwig