Sonntag, 01.03.09 22. Spieltag

FSV Frankfurt U 23

- FC Alsbach

>>> Bilder

Zur Halbzeit sah zunächst alles nach einem deutlichen Heimsieg des Spitzenreiters FSV Frankfurt U 23 gegen den FC Alsbach am ersten Verbandsliga-Spieltag im neuen Jahr aus. Zu souverän wirkten die Aktionen der Gastgeber in der 1. Halbzeit auf dem Rasen im gerade im Umbau befindlichen Stadion am Bornheimer Hang. Der FCA kämpfte sich in der 2. Halbzeit aber wieder heran und kam gegen überhebliche Frankfurter gar zum 3:3-Ausgleich, kassierte aber dennoch drei Minuten vor dem Ende den unglücklichen Gegentreffer zum 3:4.

Die Anfangsphase gehörte eindeutig dem FSV, der vor Höflers 1:0 in der 9. Min. durch den agilen Gallego bereits eine erstklassige Torchance ungenutzt ließ. In der 14. Min. musste FCA-Spieler Arne Horst bei einem Kopfball von FSV-Kapitän Schumann auf der Linie klären, den Nachschuss setzte Höfler über das Tor. Auch in der Folgezeit waren die gedankenschnelleren und technisch versierten Gastgeber am Drücker, so fiel dann auch folgerichtig das 2:0 durch Gallego in der 23. Min. aus der Drehung. Höfler hatte in der 31. Min. freistehend vor FCA-Tormann Grünig das 3:0 auf dem Fuß, das aber dann  Gallego in der 42. Min. schließlich besorgte. Mit dem ersten vernünftig vorgetragenen Angriff kam der FCA in der 44. Min. durch Neuzugang Erdal Sözer, zuvor hatte sich Sascha Wendel auf der rechten Seite schön durchgesetzt, noch vor der Pause zum 3:1-Anschlusstreffer. Nicht mehr als Ergebniskosmetik dachte die Mehrzahl an Zuschauern, zu klar schien die Überlegenheit des Tabellenführers an diesem Tag.

Der FCA kam aber stark verbessert aus der Halbzeitpause und wirkte viel agiler in seinen Aktionen. Im Defensivbereich stand man nun besser gegen die Offensive des FSV und nach vorne wurden die Aktionen zwingender. Die Frankfurter hatten mit zunehmender Spielzeit immer mehr Probleme mit dem engagierten und kämpferisch überzeugenden Auftreten der Alsbacher, die in der 59. Min. mit dem 2:3-Anschlusstor durch Alexander Krämer nach schönem Pass des eingewechselten Fatih Dilek in die Gasse belohnt wurden. Der FCA legte weiter nach und nachdem ein Schuss von André Haßlinger in der 67. Min. nach einem Eckball von Erdal Sözer gerade noch vor Überschreiten der Torlinie abgeblockt wurde, war es ein Elfmetertor von Timo Seitz, das dem FCA in der 83. Min. den umjubelten 3:3-Ausgleich bescherte. Die Überraschung lag nun in der Luft. Beide Team drängten jetzt auf den Siegtreffer. Am Ende gab aber die Cleverness des Spitzenreiters, der drei  Minuten vor dem Abpfiff durch Höflers zweiten Treffer zum 4:3-Siegtreffer kam,  den Ausschlag.

Trotz einer tollen Aufholjagd stand der FCA am Ende leider ohne Punkte da, kann diese aber bereits am nächsten Sonntag (8.) um 15:00 Uhr im Heimspiel gegen den FV Bad Vilbel einfahren.

Für den FCA spielten: Grünig - Haßlinger A., Seitz, Fricker, Rosenberger - Horst, Lerch S., Sözer - Krämer (71. Schäfer M.), Wendel (67. Caylak), Ehmig W. (48. Dilek).

Tore: 1:0 Höfler (8.), 2:0 Gallego (23.), 3:0 Gallego (42.), 3:1 Sözer (44.), 3:2 Krämer (59.), 3:3 Seitz (83., Foulelfmeter), 4:3 Höfler (87.).