AKTUELLES aus der Jugendabteilung

Jugendabteilung reinigt Feld und Flur

• Samstag, 07.03.2009

FCA auf „Feld und Flur“

Früh um neun Uhr trafen sich am Samstag (07.03.09) im Namen des FC Alsbach der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Bohr, Jugendleiter Ulrich Lange, die E1 Trainer Manfred Kliefken-Schmidt und Maurice Lightfoot, sowie deren Söhne und Spieler Henry Kliefken und Jordan Dörr, um Kapitän Stefan Birkle.
Es war an der Zeit für die Gemeindeaktion „Feld und Flur“, -bei der verschiedene Einrichtungen, Vereine und engagierte Bürger auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis das Orts- und Landschaftsbild der Gemeinde mittels Müllsammeln in einen besseren Allgemeinzustand versetzen.
Unser zugeteiltes Gebiet waren die Wirtschaftswege zur Raststätte, zum Gestüt Wolf und von der Autobahnbrücke bis zum Gerätehaus Hähnlein.
Unglaublich viel Müll haben wir dort in der Kürze der Zeit, ca. 90 Minuten, gefunden!
Säckeweise Flaschen, Plastik- und Hausmüll, Spraydosen, Schuhe, Mäntel, Spielzeug, Autoreifen, Motoröl, Kanister mit Industriereiniger, eine Schubkarrenwanne und zum traurigen Höhepunkt ein abgezogenes Fell eines vermutlichen Rehkadavers in einer Plastiktüte.
Während wir Erwachsenen wohl im Vorfeld alle dachten, wir könnten uns das Ausmaß der Verschmutzungen grob vorstellen, waren wir doch aufgrund der Art und Menge des Mülls schockiert. Immerhin befanden wir uns die meiste Zeit in naturgeschütztem Gebiet!
Sicherlich waren die beteiligten Kinder nachhaltig sensibilisiert.
Bleibt zu wünschen, dass sich in Zukunft mehr Bürger/innen an dieser Aktion beteiligen und die Verschmutzungen eingedämmt werden können.
Hier konnten Groß und Klein gemeinsam Helfen, Lernen und etwas bewirken!

Die Bilder sprechen für sich!