Sonntag, 19.04.09 28. Spieltag

Sportfreunde Seligenstadt

Bilder zum Spiel (von A.R.) >>>hier

FCA gelingt nach 4 sieglosen Spielen wichtiger Heimsieg gegen Seligenstadt

Die Erleichterung über den 1. Sieg nach vier sieglosen Spielen war in Alsbach nach dem Schlusspfiff bei Spielern wir Fans deutlich zu spüren. Mit 2:1 besiegte der heimische FCA am Sonntag die Sportfreunde Seligenstadt und konnte damit wichtige Zähler im Abstiegskampf verbuchen.

Der FCA ging das Spiel druckvoll an. Bereits in der 6. Min. hatte Sascha Wendel per Kopf nach einem Freistoß von Timo Seitz die Möglichkeit zur Führung für Alsbach. Die Exner-Truppe setzte weiter nach und erzielte in der 10. Min. durch René Rosenberger nach einer tollen Kombination über Dilek und Krämer das 1:0. In der 17. Min. kamen die Sportfreunde zu ihrer ersten guten Torchance des Spieles. Nach einem Eckball von Tobias Leis, zielte Torjäger Fiodellisi per Kopf nur knapp über das Tor. In der Folge ließ der FCA das Offensivspiel des Tabellendritten durch eine gute Raumaufteilung kaum zur Entfaltung kommen und spielte zielstrebig nach vorne. Fatih Dilek legte per 18 Meter-Freistoß in der 27. Min. das 2:0 nach. Die Sportfreunde hatten aber nur 3 Minuten später die Chance zum Anschlusstor, doch FCA-Abwehrspieler Michael Peter konnte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Fiordellisi retten. Die Gäste wollten unbedingt noch vor der Pause den Anschluss, den FCA-Tormann Daniel Grünig mit zwei Glanzparaden in der 35. Min. gegen Kai Althaus und in der 44. Min. gegen Akmann verhindern konnte. Auf Alsbacher Seite scheiterte Alexander Krämer in der 44. Min. alleinstehend an Gästeschlussmann Stehling.

Die 2. Halbzeit begann denkbar schlecht für den FCA. Zunächst fand eine Flanke von Sascha Wendel in der Mitte in der 47. Min. keinen Abnehmer und 3 Minuten später kamen die Sportfreund durch Fiordellisi’s 16. Saisontreffer zum 1:2. Die Gäste waren jetzt feldüberlegen, da sich der FCA in die eigene Hälfte zurückzog, über Konter aber stets Gefahr ausüben konnte. Einen dieser Konter hätte der eingewechselte Jan Zeug in der 52. Min. fast zum 3:1 abgeschlossen, sein Schuss ging aber am Tor vorbei. Fast im Gegenzug köpfte Örtülü nach einem Eckball den Ball an die Latte des FCA-Tores. Der FCA hatte in der verbleibenden Spielzeit einige bange Momente zu überstehen, stemmte sich aber mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung erfolgreich gegen die Angriffe der Gäste. In der 89. Min. stockte den Alsbacher Zuschauern allerdings nochmal der Atem, als Akmann aus kurzer Distanz nur die Latte des FCA-Tores traf. Am Ende konnten sie sich aber über den knappen Heimsieg ihrer Mannschaft freuen.

Am nächsten Sonntag (26.) muss der FCA um 15:00 Uhr beim FC Kalbach bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf antreten. Abfahrt des Fanbusses am Rathaus in Alsbach ist um 12:30 Uhr.

Für den FCA spielten: Grünig - Peter, Seitz, Haßlinger, Fricker - Wendel, Lerch S., Horst (76. Sözer), Rosenberger – Krämer (46. Zeug), Dilek (70. Caylak).
Tore: 1:0 Rosenberger (10.), 2:0 Dilek (27.), 2:1 Fiordellisi (50.).