FC Alsbach

  Startseite   |  Sitemap   |  Impressum   |  Kontakt   |  Suche   |  Feedback   |  Datenschutz   |
Startseite
Datenschutz
Der FCA-Online-Fanshop
Online-Werbepartner
Rund um den FCA
Der Verein
1. Mannschaft
Spielplan
Ergebnisse Gruppenliga
Tabelle Gruppenliga
Bitburger Kreispokal 23/24
Spielberichte
Saison 22/23
Saison 21/22
Saison 20/21
Saison 19/20
Saison 18/19
Saison 17/18
Saison 16/17
Saison 15/16
Saison 14/15
Saison 13/14
Saison 12/13
Saison 11/12
Saison 10/11
Saison 09/10
Saison 08/09
Statistiken
Kader
Bildergalerie 19/20
Archiv
1b-Mannschaft
Jugendabteilung 23/24
Alte Herren
Links


Saisonrückblick 2008/2009


   (vom Spielauschussvorsitzenden Lars Taiber)

Mit dem Heimsieg gegen SC Viktoria Griesheim am Samstag den 30.05.09 ging eine turbulente Saison mit vielen Höhen und Tiefen zu Ende. Zur Freude aller Alsbacher bedeutete dieser knappe 1:0 Sieg im Derby den direkten Klassenerhalt mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem FV Bad Vilbel, welcher die Relegation bestreiten muss.

 

Start in die 5. Verbandsligasaison war am 28.06.09 mit 20 Spielern. Die 1. Mannschaft des FCA wurde im Sommer durch 11 Neuzugänge und 6 Abgänge ein weiteres Mal verjüngt. Den Verpflichtungen des erfahrenen Oberligaspielers Jan Zeug, den Torjägern Markus Schäfer und Marco Haberer, dem Torwart Alexander Steinmetz, dem Rückkehrer Timo Eberts, dem Nachwuchstalent Michal Peter und den ehemaligen A-Jugendspielern Andreas Lerch, Nick Schäfer, Wolf Ehmig, Hasan Erkek und Maximilian Junkert, standen die Abgänge von Christian Klaus, Rene Rosenberger, Daniel Pavlovic, Dominik Wolf, Luigi Filancieri und Thorsten Dillmann gegenüber.

 

Vor dem 5. Spieltag wurde die Mannschaft noch durch Joachim Fricker von der  Frankfurter Eintracht verstärkt. Timo Eberts hatte nur ein kurzes Gastspiel, da er sich freiwillig nach dem 3. Spieltag mit nur einem Kurzeinsatz in der ersten Mannschaft wieder verabschiedete.

 

Auf Grund einer Verletzung von unserem ersten Torwart Daniel Grünig und einer Formschwäche von Alexander Steinmetz, wurde Daniel Pavlovic für das erste Spiel reaktiviert. Es folgten 10 weitere Gastspiele unserer alten Nummer Eins, bevor er sich Ende 2008 studienbedingt nach Schweden verabschiedete.

 

Nach den zwei Nullnummern gegen die Zweite des SV Darmstadt 98 und RW Darmstadt folgte im Heimspiel gegen SG Dornheim die fünfte Derby-Niederlage gegen Dornheim in Folge. Auch das vierte Spiel bei der Spvgg. 05 Oberrad wurde mit 2:4-Toren verloren. Danach folgt eine klare Heimniederlage gegen die U23-Mannschaft des FSV und ein torloses Unentschieden in Bad Vilbel. Mit nur 3 Punkten aus den ersten 6 Spielen wurde der Saisonstart ordentlich vermasselt.

 

Auf Grund von Problemen in der Defensive wurde nach diesem 6. Spieltag auch noch Rene Rosenberger reaktiviert, welcher nach einigen Gastspielen in der Winterpause, zur Freude aller, wieder offiziell an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte.

 

Die Generalprobe vor dem ersten Derby beim FC 07 Bensheim in der Verbandsliga glückte zu Hause überraschend mit dem 1:0 gegen die SG Bruchköbel. Dies war somit auch der erste Saisonsieg des FCA in der Saison 08/09. Allerdings musste man sich dann eine Woche später auf dem neu geschaffenen Kunstrasen in Bensheim erneut geschlagen geben. Besonders bitter war in diesem Spiel die rote Karte gegen Timo Seitz wegen Tätlichkeit und der damit verbunden 8 Spiele Sperre.

 

Es folgten einige gute, aber teilweise auch schlechte Spiele. Besonders ärgerlich waren die knappen Derby-Niederlagen im November bei Viktoria Griesheim und SV Darmstadt 98 II. Erfreulich dagegen war der Auswärtssieg bei der SG Dornheim am 29.11.2008. Mit diesem umjubelten Sieg konnte eine Serie von 5 Niederlagen in Folge gegen Angstgegner Dornheim endlich beendet werden.

Durch 3 Siege aus den letzen 3 Spielen in 2008, konnte man wenigstens den Anschluss ans Mittelfeld halten, so dass man auf dem 14. Tabellenplatz mit 24 Punkten (6 Siege / 6 Unentschieden / 9 Niederlagen) und 26:35 Toren überwinterte.

 

Außerdem ist in dieser turbulenten und nicht immer angenehmen Hinrunde noch erwähnenswert, dass sich Alexander Steinmetz nach dem Heimspiel gegen Somborn am 21.09.2008 mit 4 Einsätzen vom FC Alsbach bereits vor Ende der Saison wieder verabschiedete und eine Lücke hinterließ. Glücklicherweise konnte diese Lücke der stark aufspielende Marko Wisnewski, Torwart der 1b, zumindest im Training ebenbürtig schließen.

 

Die 1. Mannschaft konnte im Winter durch Erdal Sözer vom VfR Mannheim in der Offensive nochmals verstärkt werden. Auf Grund des 14. Tabellenplatzes und der turbulenten Hinrunde waren sich alle bewusst, dass die Rückrunde in 2009 kein Selbstläufer wird, sondern ein hartes Stück Arbeit.

 

Hatte man sich in der Winterpause viel vorgenommen, wurde dennoch der März mit 5 Spielen ordentlich vermasselt. Nur 1 Sieg und 4 Niederlagen, davon 2 Niederlagen zu Hause, bedeutete im restlichen Verlauf der Kampf gegen den Abstieg.

 

Mit einem Sieg in Somborn, dem abgeschlagenen Tabellenletzten, sollte die Miesere beendet werden. Aber auch dies gelang nicht. Man konnte nur einen Punkt aus Somborn entführen.

 

In den letzten 6 Spielen in dieser Saison folgten 4 tolle Heimsiege, unter anderem gegen die am Ende Zweitplazierten Sportfreunde aus Seligenstadt, und 3 Auswärtsniederlagen, die zu dem am Anfang erwähnten direkten Klassenerhalt 2009 führten. Die Freude bei Spielern, Betreuern und Fans war groß nach dieser verkorksten Saison.

 

Das schlechteste Abschneiden in der Verbandsliga seit Ligazugehörigkeit ist größtenteils auf die eklatante Auswärtsschwäche mit 11 Niederlagen in dieser Saison zurück zuführen. Durch 5 Unentschieden und "nur" 1 Auswärtssieg belegt man am Ende der Saison in der Auswärtstabelle den letzten Tabellenplatz mit nur 8 von 51 möglichen Punkten. In der Heimtabelle dagegen belegt die von Harald Exner trainierte Mannschaft einen guten 7. Tabellenplatz mit 10 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Auf gute Spiele zu Hause folgte meist ein schwaches Spiel in der Ferne. Einzige Siegesserie waren 3 Siege in Folge in den letzten drei Spielen Ende 2008 zu Hause gegen RW Darmstadt und Spvgg. 05 Oberrad und bei der SG Dornheim. Diese nie da gewesene Auswärtsschwäche gilt es in der nächsten Saison zu vertreiben.

 

So belegte die 1.Mannschaft des FC Alsbach am Ende der Saison 08/09 den 15. Tabellenplatz mit 40 Punkten durch 11 Siege, 7 Unentschieden und 16 Niederlagen mit 47:64 Toren.

 

Einen großen Umbruch wird es in diesem Sommer geben. Die langjährigen FCA-Akteure Andre Hasslinger, Sascha Huy, Alexander Krämer und Rene Rosenberger werden den Verein verlassen. Ihnen werden weitere Spieler, unter anderem die vor der Saison zum FCA gewechselten Spieler Markus Schäfer und Jan Zeug, folgen.

 

Mehrere junge und interessante Spieler haben bereits ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Es wird also spannend mit welchem Gesicht der FCA mit Trainer Harald Exner Ende Juni in die neue Saison 09/10 starten wird.