>>> Spielberichte-Archiv

 Unerwarteter Sieg

 

Am Samstag, dem 25.10.2008, mussten unsere A-Junioren zu Hause gegen Starkenburgia Heppenheim antreten. Der Gegner hatte bisher erst einmal (gegen Tabellenführer Messel) verloren und brachte auch den zweitbesten Sturm der Gruppenliga Darmstadt mit an den Hinkelstein. Wir rechneten uns daher nicht allzu große Chancen aus.

Dennoch entwickelte sich die Partie ausgeglichen. Wir spielten schönen Kombinations- fussball und unsere Abwehrspieler hatten die gefährlichen Heppenheimer Stürmer gut im Griff. In der 16. Minute erzielte Julian Schmidt, nach einem schönen Doppelpass die 1:0 Führung. Welche Überraschung. Nur 5 Minuten später erhöhte Marc Rubolino auf 2:0, die Vorlage kam von Max Bock, der sich mit einer starken Einzelaktion auf der rechten Seite durchgesetzt hatte. Die Gegenangriffe des Gegners wurden weiterhin abgefangen und nach 31 Minuten markierte Rafa Marotta sogar das 3:0, als er einen weiten Einwurf von Julian Schmidt mit links einnetzte.

So ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann nun mit wütenden Angriffen der Heppenheimer. In der 52. Minute „rasselte“ Verteidiger Fabian Schmitt im Alsbacher Strafraum mit seinem Gegenspieler zusammen, der Schiedsrichter pfiff Elfmeter und Heppenheim verkürzte auf 3:1. Nach einer Stunde Spielzeit wehrte unser Keeper Pascal Klotz einen Eckball mit der Faust ab, direkt in den Fuß eines Gegners. Diesen Schuss versuchte Fabian Schmitt für seinen geschlagenen Torhüter noch per Kopf zu klären, doch er war chancenlos und so stand es auf einmal nur noch 3:2.

Inzwischen hatten wir verletzungsbedingt auswechseln müssen und Patrick Zubrod durch Robin Goossens ersetzt. Dieser hatte eine Riesenchance, scheiterte aber mit seinem Alleingang am guten Heppenheimer Keeper. Doch in der 65. Minute gelang es Robin, das 4:2 zu erzielen, als er eine Vorlage von Julian Schmidt verwertete.

Wie wichtig dieser Treffer war, zeigte sich gegen Ende des Spiels, als der Gegner in der vorletzten Minute noch auf 3:4 herankam.

Dennoch ließen wir uns diesen Sieg nicht mehr nehmen, den wir uns mit einer tollen und kämpferischen Mannschaftsleistung hart erarbeitet hatten.  

Für Alsbach spielten: Pascal Klotz, Lars Bayer, Fabian Schmitt, Ali Koc, Niels Weidmann, Julian Schmidt, Aytac Yildiz, Max Bock, Marc Rubolino, Raffaele Marotta, Patrick Zubrod, Robin Goossens, Safak Dincer, und Alexander Dück, 

 V.S.

  

Lange gut mitgehalten

 

Trotz widriger Platzverhältnisse (1/3 des Walldörfer Hartplatzes waren eine Schlammwüste) pfiff der Schiedsrichter am Samstag, dem 13.09.2008 das Auswärtsspiel unserer A-Junioren beim bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten Rot-Weiss Walldorf an. Da uns Musti Yildiz (Knöchelverletzung) und Fabian Schmitt (Rückenprellung vom Mittwoch) noch fehlten, hätten wir gegen eine witterungsbedingte Spielverlegung keine Einwände gehabt. So begannen wir mit Wais Hassanzadah auf der für ihn ungewohnten Position des Außenverteidigers und stellten uns dem spielstarken Gegner.

Walldorf spielte zwar eine Feldüberlegenheit heraus, hatte jedoch kaum klare Torchancen. Im Gegenteil wurde in der 40. Minute unser Stürmer Alex Dück im Strafraum zu Fall gebracht, doch der Elfmeterpfiff blieb zu unserem Entsetzen aus. Selbst der gegnerische Trainer bestätigte die Strafstoßwürdigkeit des Fouls. Auf der anderen Seite rammte unser Keeper Pascal Klotz nur 3 Minuten später einen Gegner im Strafraum um, was der Schiri ebenfalls nicht als Foul ahndete. So ging es torlos in die Pause.

Nach der Halbzeit erhöhten die Walldörfer den Druck und gingen schließlich in der 56. Minute nach einem Fehler unserer Innenverteidigung mit 1:0 in Führung. Ab der 70. Minute änderten wir unser System und ließen Marc Rubolino als 2. Stürmer spielen, um Robin Goossens (bzw. Alex Dück), die sich bisher als „Alleinunterhalter“ vorbildlich aufgerieben hatten, in der Offensive mehr zu unterstützen. Da der Gegner aber auch eine gute Abwehrleistung bot, gelang uns der Ausgleich nicht. Kurz vor Ende setzten wir alles auf eine Karte und drückten mit allen Spielern nach vorne. Dies gab dem Gegner natürlich Platz zu Kontern und so nutzte Walldorf einen erneuten Patzer der Verteidigung nach einem schnellen Gegenstoß in der 87. Minute zum 2:0 Endstand. 

Nach dieser neuerlichen Niederlage zollte uns aber sogar der Gegner Respekt für unsere große kämpferische Leistung und machte uns Mut für die Zukunft. Diese geht am nächsten Samstag mit einem Heimspiel gegen den FC Ober-Ramstadt weiter.

Für Alsbach spielten: Pascal Klotz, Max Bock, Wais Hassanzadah, Ali Koc, Lars Bayer, Nils Weidmann, Julian Schmidt, Patrick Zubrod, Marc Rubolino, Raffaele Marotta, Robin Goossens, Aytac Yildiz, und Alexander Dück, 

 V.S.  

 

Vergebene Chancen

  

Am Mittwoch, dem 10.09.2008, kam mit der DJK/SSG Darmstadt der Tabellendritte der Gruppenliga als Gegner unserer A-Junioren an den Hinkelstein. Da uns die Spielstärke der Darmstädter bekannt war, stellen wir wieder auf Viererkette um und Lars Bayer bekam die Sonderaufgabe, den sehr starken Darmstädter Mittelstürmer zu bewachen. Lars machte seine Sache sehr gut.

Bereits in der 13. Minute hatte Robin Goossens eine Großchance, konnte den Ball aber nicht im Darmstädter Tor unterbringen, genau so wie Julian Schmidt, der nur 2 Minuten später knapp am Tor vorbeischoss. In Minute 21 drang Marc Rubolino in den gegnerischen Strafraum ein, wurde von 2 Gegenspielern „in die Zange genommen“ und gefoult, der erwartete Elfmeterpfiff blieb aber unverständlicherweise aus. Kurz danach hielt Goali Pascal Klotz mit einer Fußparade seinen Kasten sauber und Robin Goossens schloss einen schnellen Angriff mit einem Lattentreffer ab. In der 34. Minute war bei uns eine Lücke in der Abwehr, da niemand für den aufgerückten Fabian Schmitt in die Defensive nachgerückt war und die Darmstädter nutzten diese Lücke zur 1:0 Führung.

Wir ließen den Kopf nicht hängen und in Minute 43, nach einem starken Spielzug auf der rechten Seite von Fabian Schmitt und Marc Rubolino glich Robin Goossens zum 1:1 aus. Direkt vor der Pause traf Marc Rubolino leider wieder nur die Latte und so ging es mit dem Remis in die Halbzeit.

Den besseren Start in die 2. Hälfte erwischten die Darmstädter. Sie erzielten in der 48. Minute aus einem Gewühl im Strafraum heraus das 2:1. Jetzt gaben wir richtig Gas. Wir waren klar überlegen und der Gegner stand fast nur noch in der eigenen Hälfte. Zum Teil gelangen uns schöne Kombinationen, doch wir trafen das Tor nicht. Ein Tor nach einem Eckball wurde wegen angeblichem Foulspiel nicht anerkannt und Matze Murschel schob in Minute 80 den Ball so knapp am Tor vorbei, dass einige schon gejubelt hatten. Da wir nun alle nach vorne spielten, setzen die Darmstädter in der letzten Minute eine Konter und erzielten mit einem genauen Flachschuss den 1:3 Endstand.

Mit einem Auswärtsspiel beim bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten in Walldorf gehen am Samstag unsere schweren Startwochen in der Gruppenliga weiter.

Für Alsbach spielten: Pascal Klotz, Max Bock, Fabian Schmitt, Ali Koc, Lars Bayer, Nils Weidmann, Julian Schmidt, Patrick Zubrod, Marc Rubolino, Raffaele Marotta, Robin Goossens, Mustafa Yildiz, Aytac Yildiz, Matthias Murschel und Alexander Dück, 

  

V.S.  

Viermal ausgekontert 

 

Am Kerbsamstag, dem 06.09.2008 hatten unsere A-Junioren ein Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Eintracht Rüsselsheim. Die bisherigen Ergebnisse des Gegners ließen auf einen Punktgewinn für uns hoffen. Doch es kam leider anders. Bereits in der 7. Minute musste unser Keeper Pascal Klotz, nach einem Fehler von Libero Ali Koc, mit einem schnellen Reflex einen Rückstand verhindern. In Minute 13 war es dann aber soweit. Der Gegner schloss einen schnellen Konter auf dem für uns ungewohnten Kunstrasenplatz mit der 1:0 Führung ab. Wir hielten dagegen und hatten auch deutlich mehr Ballbesitz. In der 25. Minute flankte Julian Schmidt und der aufgerückte Verteidiger Lars Bayer erzielte per Kopf den 1:1 Ausgleich. Das Remis hielt aber nicht lange, denn bereits 2 Minuten später konterten die Rüsselsheimer wieder auf unser Tor zu, Keeper Klotz meinte, den Ball erlaufen zu können, verpasste diesen aber und wir lagen 2:1 zurück. Weiterhin hatten wir mehr vom Spiel und drückten den Gegner in dessen Hälfte, doch erspielten uns kaum echte Torchancen. In der 40. Minute traf Nils Weidmann nur die Torlatte und unsere Stürmer verschliefen leider den Abpraller. Direkt vor der Halbzeit hatte Julian Schmidt nochmals eine Großchance, säbelte den Ball aber über das leere Tor.

In der 2. Hälfte ging es so weiter. Wir hatten immer den Ball, der Gegner stand dicht und tief, aber bei uns kam nichts zählbares heraus. Unser Mittelfeld hielt die Bälle zu lang und die finalen Pässe kam nicht durch. In der 65. Minute parierte Pascal Klotz nach einem Konter des Gegners zweimal Schüsse aus kurzer Distanz, sonst wäre das Spiel wohl hier bereits entschieden gewesen. Aber auch der gegnerische Torhüter machte sein Job gut und hielt zwei Torschüsse von Alex Dück und Mark Rubolino. In Minute 75 verlor Rafa Marotta im Mittelfeld unnötig den Ball. Der Gegner nutzte diese Konterchance eiskalt und erhöhte auf 3:1. Wir hielten noch dagegen und Rafa hatte 7 Minuten später den Anschluss auf dem Fuß, doch auch er brachte den Ball aus kürzester Entfernung nicht im Tor unter. So kam es, wie es kommen musste: in der 89. Minute konterten die schnellen Gegner erneut, Keeper Klotz irrte durch den Strafraum und die Rüsselsheimer stellten das 4:1 Endergebnis her.

Nun erwartet uns am Mittwoch mit der DJK/SSG Darmstadt ein schweres Heimspiel.

Für Alsbach spielten: Pascal Klotz, Lars Bayer, Fabian Schmitt, Ali Koc, Nils Weidmann, Julian Schmidt, Aytac Yildiz, Max Bock, Mark Rubolino, Raffaele Marotta, Mustafa Yildiz, Marco Gärber, Alex Dück, Robin Goossens und Wais Hassanzadah

 

Niederlage in 6 Minuten

  

Der Tabellendritte der letzten Saison, der SV Geinsheim, war Gegner im ersten Auswärtsspiel in der Gruppenliga unserer A-Junioren am 23.08.2008.

Der spielstarke Gegner legte fulminant los und Keeper Pascal Klotz musste bereits nach 2 Minuten mit einer super Parade einen Rückstand verhindern. In der 5. Minute erhielten wir im Mittelfeld einen Freistoß, den Rafa Marotta schnell ausführt und diagonal nach vorne spielte. Nils Weidmann nahm den Freistoß auf und erzielte für uns die 0:1 Führung. Die Heimelf ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter auf Angriff. Es ergaben sich eine stattliche Anzahl von Torchancen, die aber alle von der Abwehr und unserem Goali abgewehrt werden konnten, bzw. am Aluminium abprallten. Nach 42 Minuten war es aber so weit, ein gegnerischer Stürmer schoss aus 10 Metern den Ball zum 1:1 Ausgleich in unser Tor. Inzwischen konnte Julian Schmidt, der bereits angeschlagen ins Spiel gegangen war, nicht mehr weiterspielen, es fehlte somit neben Denis Graf, der verletzungsbedingt gar nicht mitgefahren war, ein weiterer Routinier.

Zu Beginn der 2. Hälfte hielten wir auch nochmals mit und Robin Goosens hätte in der 50. Minute fast die Führung markiert, scheiterte aber knapp am gegnerischen Keeper. Nach 20 Minuten in der 2. Halbzeit musste Fabian Schmitt verletzt vom Feld, sodass die Abwehr nun noch weiter geschwächt war. Nun war der gegnerische Druck zu stark. Per Fernschuss erzielte Geinsheim in der 72. Minute das 2:1 und erhöhten nur eine Minute später mit einem Konter auf 3:1. Eine Unachtsamkeit unserer Abwehr nutzten die Geinsheimer in Minute 78, um den 4:1 Endstand zu erzielen. Wir bäumten uns zwar nochmals auf und der erst in der 2. Hälfte in Geinsheim angekommene Marc Rubolino brachte neuen Schwung in unser Spiel, doch es gelang uns kein weiterer Treffer. 

Zum Glück sind wir am nächsten Wochenende spielfrei und können diese Zeit hoffentlich nutzen, um die Verletzungen auszukurieren.

Für Alsbach spielten: Pascal Klotz, Max Bock, Fabian Schmitt, Ali Koc, Lars Bayer, Nils Weidmann, Julian Schmidt, Aytac Yildiz, Raffaele Marotta, Mustafa Yildiz, Marco Gärber, Alexander Dück,  Robin Goosens und Marc Rubolino

 

 

Start in die Gruppenliga

  

Für unsere A-Junioren begann am Samstag, dem 15.08.2008 die Saison 2008/2009 in der Gruppenliga (früher Bezirksliga) mit einem Heimspiel gegen die JSG Güntersfürst/Hetzbach.

Beim Gegner aus dem Odenwald handelt es sich ebenfalls um einen Aufsteiger, so dass beide Teams noch nicht wussten, wo sie stehen. Wir hatten Anstoß und von Beginn an spielten wir auf das gegnerische Tor. Bereits in der 2. Minute gelang es Julian Schmidt, den gegnerischen Keeper mit einem Distanzschuss zu überwinden und wir führten mit 1:0.

Die Odenwälder waren erst einmal konsterniert, besannen sich dann aber nach und nach auf ihre Stärken und kamen auch immer besser ins Spiel. Unsere Abwehr, bestehend aus Max Bock, Lars Bayer, Ali Koc und Fabian Schmitt, die seit kurzem als Viererkette spielt, bekam gut zu tun. In Minute 23 gelang es dem Gegner über seine linke Seite eine Flanke in unseren Strafraum zu schlagen, ein Stürmer kam frei zum Schuss und so stand es 1:1. Anschließend verletzte sich auch noch Julian Schmidt am Sprunggelenk und musste durch Marco Gärber ersetzt werden. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begannen wir mit Alex Dück als zweitem Stürmer, um mehr Offensivkraft zu entwickeln. Diese Einwechslung machte sich bereits nach 3 Minuten bezahlt, denn Alex erzielte als Abschluss eines schnellen Konters, der über Rafa Marotta und Mustafa Yildiz gestartet wurde, das 2:1.

Jetzt entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, da der Gegner auch wieder mehr in den Angriff investierte. Diese Bemühungen wurden in der 78. Minute belohnt, als die Odenwälder das 2:2 markierten. In dieser Phase gelang es Keeper Pascal Klotz, mit einer guten Parade, das Ergebnis fest zu halten. Trotz des bisher sehr Kraft raubenden Spiels gaben wir nicht auf. 4 Minuten vor Schluss eroberte Fabian Schmitt auf seiner rechten Seite den Ball, startete durch und spielte einen langen Diagonalpass in Richtung gegnerischen Strafraum. Diesen Pass nahm Nils Weidmann wunderschön direkt ab und hämmerte den Ball unhaltbar zur 3:2 Führung ins Tor. Die Schlussphase forderte von uns noch einmal eine taktisch disziplinierte Leistung, da der Gegner nun alles auf eine Karte setzte und drückte, doch wir hielten dem Druck stand.

Der erste Sieg in der Gruppenliga war geschafft. Dieses Spiel hat uns gezeigt, dass eine schwere Saison vor uns liegt und in dieser Klasse die Anforderungen etwas höher sind als in der vergangenen Saison. 

Für Alsbach spielten: Pascal Klotz, Max Bock, Fabian Schmitt, Ali Koc, Lars Bayer, Nils Weidmann, Julian Schmidt, Marc Rubolino, Aytac Yildiz, Raffaele Marotta, Mustafa Yildiz, Marco Gärber, Alexander Dück, Yildiz, Dincer Safak und Wais Hassanzadah

 V.S.  

Erstes Pflichtspiel

 

Am Samstag, dem 09.08.2008 musste unser neues A-Junioren-Team zu seinem ersten Pflichtspiel der Saison 2008/2009 antreten. Vom letztjährigen Kader, der Kreismeister wurde und in die Bezirksliga aufgestiegen ist, sind nur noch 6 Spieler des Jahrgangs 1990 dabei. Im Pokal empfingen wir die Mannschaft von Germania Eberstadt.  

In der 16. Minute erzielte Mustafa Yildiz (Neuzugang von RW Darmstadt) auf Vorlage von Marc Rubolino (Neuzugang vom FC Bensheim) die 1:0 Führung. „Musti“ war es auch, der nach einem Eckball von Raffael Marotta (aus der eigenen B-Jugend) nur 5 Minuten später auf 2:0 erhöhte.  In Minute 26 kam es zu im Alsbacher Strafraum zu einem Zweikampf zwischen unserem Außenverteidiger Fabian Schmitt und einem Eberstädter Angreifer. Der Eberstädter ging zu Boden und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelten die Eberstädter zum 2:1 Anschlusstreffer. Den alten Abstand stellte in der 31. Minute Raffaele Marotta wieder her, als er auf Vorlage von Julian Schmidt die Führung auf 3:1 ausbaute. 10 Minuten nach der Pause überlief Julian Schmidt auf der rechten Seite alle Gegenspieler und passte zu Raffaele Marotta, der somit auf 4:1 erhöhte. Die Eberstädter nutzten in der 60. Minute einen Eckball um auf 4:2 zu verkürzen. Danach dauerte es 8 Minuten bis Nils Weidmann (Neuzugang aus Weinheim) unsere Führung wieder auf 5:2 erhöhte. Alexander Dück (Neuzugang von Ober-Beerbach) erzielte in der 75. Minute das 6:2, die Vorlage kam von Nils Weidmann. Die Eberstädter gaben nicht auf und ihnen gelang mit einem Konter in Minute 80 das 6:3. Den Schlusspunkt zum 7:3 setzte Safak Dincer (aus der eigenen B-Jugend) in der 86. Minute. Vorlagengeber war wiederum Nils Weidmann.

Das Spiel wurde zwar gewonnen, doch hat es auch gezeigt, dass auf das Team noch einige Arbeit zukommt, um in der Gruppenliga Darmstadt bestehen zu können.

Die Mannschaft muss sich noch einspielen, da in den Testspielen noch nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen und das Team wird sich auch an das neue System gewöhnen müssen.    

Für Alsbach spielten: Pascal Klotz, Denis Graf, Fabian Schmitt, Ali Koc, Lars Bayer, Nils Weidmann, Julian Schmidt, Marc Rubolino, Max Bock, Raffaele Marotta, Mustafa Yildiz, Alexander Dück, Aytac Yildiz, Marco Gärber und Dincer Safak

 V.S.

  

Jugendspielberichte         Aktuelles

Seitenanfang