FC Alsbach e.V.

Jugendabteilung

Saison 2008/09

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim FC Alsbach

Schule fertig, und noch nicht ganz sicher, wie weiter? Vielleicht erstmal ein Jahr im Sportverein arbeiten.

Seit 2001 gibt es die Möglichkeit für junge Leute bis 27 Jahre, das Freiwillige Soziale Jahr auch im Sportverein abzuleisten. Diese attraktive Möglichkeit, Kinder und Jugendliche ein Jahr lang pädagogisch im Sport zu betreuen, ist sogar anstelle von Zivildienst anerkannt. Um für die Tätigkeit fit zu sein, absolviert jede/r Teilnehmer/in einen kostenlosen Übungsleiterlehrgang Breitensport, Profil Kinder und Jugendliche. Diese freiwillige Tätigkeit wird vergütet. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Es werden 26 Tage Urlaub gewährt. Auch eine Sozial- und Haftpflichtversicherung ist in den Leistungen eingeschlossen. Das FSJ wird bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) als Wartezeit oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet. Das FSJ beginnt immer am 1.9. eines jeden Jahres und endet 12 Monate später.

Auch die Jugendabteilung des FC Alsbach e.V. hat jetzt eine solche FSJ-Einsatzstelle eingerichtet und nimmt ab sofort Bewerbungen entgegen. Das Einsatzgebiet wird die Jugendabteilung mit  folgendem Tätigkeitsprofil sein:

1.      Training der Bambini (in assistierender Funktion)

2.      Training der F-Junioren (hauptamtlich oder in assistierender Funktion)

3.      Training der E-Junioren (hauptamtlich oder in assistierender Funktion)

4.      Training der D-Junioren (vielleicht 1 Team hauptamtlich, ansonsten in assistierender Funktion)

5.      Hilfestellung o. Sonderaufgaben beim C-, B- u. A-Junioren Training

6.      Sondertraining für alle Altersgruppen in Kleingruppen in Abstimmung mit den jeweiligen Trainern

7.      Spezialförderung einzelner Spieler, Interimstrainer

8.      Spielbegleitung der betreuten Mannschaft(en)

9.      Aufbau u. Führen der Spielerdatenbank

10.  Sichtung von Spielern (Scouting?)

11.  Videoanalysen von ausgesuchten Spielen jedes Teams

12.  Fussball AG's in der Melibokusschule (ist im Detail noch abzustimmen)

13.  Futsaleinführung in allen Teams unter B-Junioren

14. Unterstützung bei den diversen FCA-Jugendabteilungsveranstaltungen, wie Turniere, Fahrten, Teamausflüge, Trainingscamps, Schwimmbadbesuch, Radtour, Wochenendausflüge, Skifreizeit

15.  Mithilfe bei der Jgd-Pressearbeit, Pflege der FCA Jgd-Webseite

16.  Verbindung herstellen/pflegen zur örtlichen (Alsbacher) Jugendarbeit

Ergänzende Informationen können gerne eingeholt werden beim:

n           Jugendleiter des FCA, Herrn Ulrich Lange, mobil: 0176 666 25537 oder beim

n           Betreuer des Absolventen, Herrn Arne Horst, mobil: 0170 7736089,

Bewerbungen bitte an: Ulrich Lange, Hochstrasse 18, 64665 Alsbach-Hähnlein schicken.

Weitere allgemeine Informationen und Downloads im Internet unter: http://www.sportjugend-hessen.de