Spielberichte-Archiv 07/08

FCA 1b-Mannschaft

 

Sonntag, 01.06.08 30. Spieltag

 

 

 

 

 

 

TGB Darmstadt - FC Alsbach 1b

 

2:4 (2:2)

 

 

Mit einem 4:2-Auswärtssieg bei der TGB Darmstadt schloss die FC Alsbach 1b am vergangenen Sonntag (1.) die Saison in der Kreisliga B-Darmstadt auf dem undankbaren 3. Tabellenplatz mit 58 Punkten und 61:36 Toren ab und verpasste damit den angestrebten Wiederaufstieg in die A-Liga nur knapp.

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen es beide Teams von Beginn an mit der Defensivarbeit nicht mehr so genau, so dass sich phasenweise ein abwechslungs- und torreiches Spiel entwickelte. Bereits nach 2 Minuten ging der Gastgeber, immerhin die fünftbeste Rückrundenmannschaft der Liga, mit 1:0 in Führung und war auch in der Folgezeit das spielerisch bessere Team. Der FCA machte das erste Mal  in der 12. Min. durch einen Fernschuss von Pascal Schuchmann auf sich aufmerksam. Ansonsten war aber erstmal nur die TGB am Drücker und kam in der 15. Min. zu einer weiteren Torgelegenheit, doch FCA-Keeper Marco Wisnewski konnte die eins gegen eins Situation vor dem Tor für sich entscheiden. In der 20. Min. musste zudem FCA-Abwehrspieler Thorsten Schäfer für seinen schon geschlagenen Torwart auf der Linie klären.  Danach kam Alsbach immer besser ins Spiel und Manuel Plößer gelang in seinem letzten Spiel für den FCA mit seinem 14. Saisontor in der 22. Minute auf schöner Vorarbeit von Timo Lenzen der 1:1-Ausgleich. Bessungen ging in der 38. Min. begünstigt durch das halbherzige Alsbacher Abwehrverhalten  erneut in Führung. Der FCA antwortete aber nur 2 Minuten später mit dem 2:2-Ausgleich durch Andreas Kurafeiski nach kluger Vorlage von Thomas Urfels.

In der 2. Halbzeit waren die Gäste nun das dominierende Team. Beim Gastgeber schwanden merklich die Kräfte, so dass die Alsbacher nun Ball und Gegner laufen lassen konnten. Die logische Folge war das 3:2 durch Pascal Schuchmann, der in der 57. Min. einen schönen Rückpass von Timo Lenzen zu seinem 3. Saisontor verwerten konnte. Lenzen war es dann auch, der in der 70. Min. eine gut getimten Flanke von Thomas Urfels zum 4:2 unhaltbar einköpfte. In der 74. Min. konnte sich bei einem der wenigen  Bessunger Angriffe in der 2. Halbzeit nochmals FCA-Torwart Marco Wisnewski bei einem Schuss eines TGB-Spielers aus kurzer Distanz auszeichnen.  Dem eingewechselten Spielausschussvorsitzenden Lars Taiber gehörte in der Schlussphase die letzte aufregende Szene des Spieles, er scheiterte aber  freistehend am gut reagierenden TGB-Tormann.  Mit dem 4:2-Endstand erreichte die FCA 1b den 7. Sieg in Folge und konnte somit noch einen versöhnlichen Abschluss feiern.  

 

 

 

Für den FCA spielten: Wisnewski - Aßmus, Rothermel, Schäfer T. - Kurafeiski (59. Hofheinz). Nicolai, Schuchmann, Urfels, Schäfer Ca. - Lenzen T. (70. Taiber), Plößer (65. Krebs).

Tore: 1:0 Stumpf (3.), 1:1 Plößer (22.), 2:1 Stumpf (38.), 2:2 Kurafeiski (40.), 2:3 Schuchmann (57.), 2:4 Lenzen T.  (70.)

Zuschauer: 50

 

Sonntag, 25.05.08 29. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - TSV Pfungstadt

 

3:2 (3:0)

 

 

Durch den knappen 3:2-Erfolg gegen den TSV Pfungstadt im letzten Saisonheimspiel beendet die FC Alsbach 1b die ablaufende Runde in der Kreisliga B-Darmstadt ohne Heimniederlage. Die Serie von jetzt 6 Siegen in Folge reicht allerdings nicht mehr für das Erreichen des 2. Aufstiegsplatzes, den sich die ebenfalls siegreiche Germania Pfungstadt 1b am vorletzten Spieltag mit 3 Punkten Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis uneinholbar gesichert hat.

 

Die Alsbacher kamen gut ins Spiel und gingen bereits nach gespielten 4 Minuten durch das erste Saisontor von Pascal Schuchmann nach kluger Vorarbeit von Thomas Urfels mit 1:0 in Führung. Peter Keller legte in der 18. Min. auf Vorlage des frisch gebackenen A-Jugend-Kreismeisters Andreas Lerch das 2:0 nach. Nach etwa 20 Minuten ließ der Anfangsschwung des FCA nach und der TSV kam in der 24. Min. zu seiner ersten Torchance, doch FCA-Tormann Thomas Behm entschied die eins gegen eins Situation gekonnt für sich. Das 3:0 in der 32. Min. war fast eine Kopie des ersten FCA-Tores. Erneut war es Thomas Urfels, der seinem Mitspieler Pascal Schuchmann sein zweites Tor auflegte und es schien so, als wäre das Spiel gegen die besonders in der Defensive zu sorglos agierenden Gäste schon früh zu Gunsten des FCA entschieden zu sein. Noch vor der Pause kamen die Gastgeber zu zwei weiteren guten Torchancen von Timo Lenzen in der 43. Min. und Peter Keller in der 44. Min.

Nach dem Thomas Urfels nach der Pause in der 51. Min. am TSV-Tormann mit seinem Schussversuch gescheitert, verflachte das Spiel immer mehr. Der FCA tat nur noch das nötigste und war auf Ballsicherung bedacht, offenbarte allerdings in der Rückwärtsbewegung unverständlicherweise große Lücken im Defensivbereich. Der angeschlagenen TSV wusste diese Freiheiten und Unachtsamkeiten des FCA zu Toren von  Halhoul in der 75. Min. und Ayyoldiz in der 79. Min. zu nutzen. In der Schlussphase wurde es so nochmals spannend, der FCA konnte das knappe 3:2 aber über die Zeit bringen.

Das letzte Saisonspiel bestreite die FCA 1b am nächsten Sonntag (1.) um 15:00 Uhr bei der TGB Darmstadt.         

 

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus (76. Clauss), Rothermel, Schäfer T. - Lerch A., Nicolai, Schuchmann (67. Dixel), Urfels, Schäfer Ca. - Keller, Lenzen T.

Tore: 1:0 Schuchmann (4.), 2:0 Keller (18.), 3:0 Schuchmann (32.), 3:1 Halhoul (75.), 3:2 Ayyoldiz (79.).

Zuschauer: 30

 

Sonntag, 18.05.08 28. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Erzhausen 1b - FC Alsbach 1b

0:2 (0:1)

 

 

 

Die FC Alsbach 1b konnte durch den 2:0-Auswärtssieg bei der abstiegsbedrohten SV Erzhausen 1b am vergangenen Sonntag ihre Erfolgsserie in der Kreisliga B-Darmstadt weiter ausbauen. Das Team machte mit diesem Dreier, der die geringe Chance auf den 2. Aufstiegsplatz weiter aufrecht erhält, seinem Trainer Johannes Fischer somit das passende Geschenk zu seinem runden Geburtstag.

Vor Spielbeginn beklagte der Trainer allerdings  einige personelle Probleme aufgrund verletzungsbedingter Absagen. Er selbst musste als Libero aushelfen, mit Fethi Bouhamda und dem später eingewechselten Christian Schäfer kamen 2 AH-Spieler zum Einsatz und auf der Bank saßen neben Ersatztormann Marco Wisnewski noch A-Jgd.-Spieler Christian Nickels, der Spielausschussvorsitzende Lars Taiber und der angeschlagene Peter Keller.   

Der Tabellenvorletzte aus Erzhausen begann das Spiel recht schwungvoll und die FCA-Abwehr hatte gleich zu Beginn Schwerstarbeit zu verrichten. Mit zunehmender Spieldauer bekam der FCA aber das  auf schwachem Niveau stehende Spiel in den Griff, auch wenn die spielerischen Glanzpunkte ausblieben. Eine Standardsituation sorgte in der 20. Min. für die Alsbacher Führung. Ein Eckball von Thomas Urfels wurde von Pascal Schuchmann am kurzen Pfosten zu Fethi Bouhmada verlängert und der AH-Spieler vollendete per Kopf zum 1:0 für den FCA. Beide Teams leisteten sich in der Folge einige Ballverluste, der FCA war dabei noch das etwas aktivere Team. So konnte man bis zum Wechsel noch zwei gute Torchancen durch Timo Lenzen in der 30. Min. und Thomas Urfels per Freistoss an den Innenpfosten in der 45. Min. verzeichnen. In der 2. Halbzeit bot sich den wenigen Zuschauern auf dem Platz ein unverändertes Bild. Der FCA war weiter das bessere Team, der SVE kam nur selten vor das Alsbacher Tor, dann aber wurde es gefährlich. In der Schlussphase hatte der FCA so eine brenzlige Situation im eigenen Strafraum zu überstehen, als FCA-Schlussmann Thomas Behm und mehrere Alsbacher Abwehrspieler in höchster Not klären konnten. Der FCA verpasste seinerseits die frühzeitige Entscheidung. Thorsten Schäfer, dessen Torschuss in der 59. Min. per Fußabwehr vom Erzhäuser Tormann geklärt werden konnte, und Manuel Nicolai freistehend in der 81. Min. ließen gute Torchancen ungenutzt. So mussten die Alsbacher Zuschauer bis zur 90. Min. warten, ehe Timo Lenzen per Abstauber nach einem satten Schuss von Peter Keller das erlösende Tor zum 2:0-Enstand erzielen konnte.

Im letzten Heimspiel der Saison tritt die FCA 1b am nächsten Sonntag (25.) um 13:15 Uhr gegen den TSV Pfungstadt an.      

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Fischer (65. Schäfer C.), Rothermel - Schäfer Ca. (76. Keller), Urfels, Schuchmann, Nicolai, Schäfer T. - Bouhamda, Lenzen T.

Tore: 0:1 Bouhamda (20.), 0:2 Lenzen T. (90.)

Zuschauer: 30

 

Donnerstag, 08.05.08 27. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - TSV Nieder-Ramstadt

 

2 : 0 (1 : 0)

 

 

Durch einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen den TSV Nieder-Ramstadt wahrte die FC Alsbach 1b am Donnerstagabend ihre theoretische Chance auf den 2. Tabellenplatz, den nach wie vor die ebenfalls siegreiche Germania Pfungstadt 1b mit 3 Punkten Vorsprung und dem weitaus besseren Torverhältnis belegt. Der FCA ergriff von Beginn an die Spielinitiative, allerdings entsprangen aus den klaren Feldvorteilen zunächst keine zwingenden Torchancen. Die erste Torchance des Spieles hatte der TSV in der 13. Min., der Schuss des Nieder-Ramstädter Spielers ging aus kurzer Distanz aber neben das Alsbacher Tor. Ansonsten präsentierten sich die Gäste in der Offensive relativ harmlos, selbst aussichtsreiche Standardsituationen sorgten für keine Gefahr vor dem Alsbacher Tor. In der 25. Min. überwand der FCA das Abwehrbollwerk der Gäste und ging durch A-Jugend-Akteur Nick Schäfer per Abstauber auf Vorlage von Thomas Urfels aus dem Gewühl heraus mit 1:0 in Führung. Nieder-Ramstadt wurde zwar nun etwas offensiver, zwingende Torchancen hatte aber nur der FCA durch einen Kopfball von Nick Schäfer (30. Min.) und zwei Torschüssen von Manuel Sierra in der 33. Min. nach toller Flanke von Andreas Kurafeiski und in der 43. Min. an den Pfosten zu verzeichnen. Das 2:0 wollte dennoch bis zum Wechsel nicht fallen. Nach der verkürzten Halbzeitpause bekamen die Zuschauer mehr und mehr Sommerfußball geboten. Der FCA verlor nie die Spielkontrolle und beherrschte Ball und Gegner. Das 2. Tor war nur noch eine Frage der Zeit und fiel dann auch in der 62. Min. durch einen abgefälschten Manuel Sierra-Schuss, der sich unhaltbar über den TSV-Tormann Jung ins Tor senkte. In der verbleibende Spielzeit hielt der FCA den Ball in den eigenen Reihen, während die Angriffbemühungen der Gäste aus Nieder-Ramstadt bereits im Ansatz verpufften. In der 81. Min. bekam der FCA dann noch einen Foulelfmeter zugesprochen. Manuel Sierra scheiterte allerdings am TSV-Tormann, so dass es am Ende beim 2:0-Heimsieg des FCA blieb. 

Nach dem spielfreien Pfingstwochende tritt die FCA 1b am nächsten Sonntag (18.) um 13:15 Uhr bei der SV Erzhausen 1b an.    

 

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus (75. Dixel), Rothermel, Karnetzke - Kurafeiski, Urfels, Sierra, Nicolai, Schäfer T. - Schäfer Nick (51. Plößer), Lenzen T. (75. Schuchmann).

Tore: 1:0 Schäfer Nick (25.), 2:0 Sierra (62.).

Zuschauer: 40

Bes. Vorkommnis: Jung (TSV) hält Foulelfmeter von Sierra (81.).

 

Sonntag, 04.05.08 26. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

Kamerun Darmstadt - FC Alsbach 1b

 

1 : 2 (0 : 1)

 

 

Mit einem knappen und spätem 2:1 gelang der FC Alsbach 1b am Sonntag der erste Sieg gegen den Angstgegner von Kamerun Darmstadt, wodurch das Fischer-Team weiter Anschluss an die zweitplazierte und ebenfalls siegreiche Germania Pfungstadt 1b hält.

Es war von Beginn an auf dem kleinen Hartplatz bei südländischem Wetter das erwartet schwere Spiel für den FCA, der bereits in der 9. Min. durch das erste Saisontor von Thomas Urfels mit 1:0 in Führung ging. In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit wenigen Torraumszenen. Die abstiegsbedrohten Afrikaner spielten fiel lange Bälle in die Spitze und kamen auch zu einigen viel versprechenden Standardsituationen vor dem FCA-Tor. Bis auf einen Freistoß in der 20. Min., den FCA-Schlussmann Thomas Behm über die Latte lenken konnte, kamen sie aber zu keiner nennenswerten Torchance. Da sich aber auch der FCA bis zur Pause in der Offensive nicht mehr entscheidend durchsetzen konnte, blieb es bei der 1:0-Pausenführung.

Den besseren Start in die 2. Halbzeit hatten zunächst die Alsbacher. Der Ball lief besser durch die eigenen Reihen und Manuel Sierra kam in der 55. Min. zu einer guten Schusschance. In der 58. Min. konnte der Kameruner Torwart einen ungefährlichen Kopfball von Timo Lenzen parieren und in der 62. Min. folgte dann die beste Alsbacher Tormöglichkeit durch einen weiteren Torschuss von Manuel Sierra, der aber aus kurzer Distanz über das Tor ging. Vom Gastgeber war bis zur 73. Min. weiter in der Offensive wenig zu sehen. So musste in der besagten Minute ein Abwehrfehler des FCA herhalten, um dem Gastgeber den 1:1-Ausgleich zu ermöglichen. Fortan witterten die Afrikaner Morgenluft und verstärkte ihren Offensivdrang. Aber auch der FCA spielte aufgrund der aktuellen Tabellensituation auf Sieg, so dass das Spiel in der Schlussphase nochmals interessant und hektisch wurde. In der 86. Min. konnte der Kameruner Torwart eine Schuss des eingewechselte A-Jugend-Spielers Ali Koc noch abwehren, doch kurz vor Ende des Spieles war aber auch er machtlos. Nach einem Freistoss von Manuel Sierra konnte der aufgerückte Libero Andreas Rothermel den aufspringenden Ball relativ unbedrängt annehmen und zum umjubelten 2:1-Siegtreffer einschießen.

Bereits am Donnerstag (8.) tritt die FCA 1b um 18:30 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt an.        

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Rothermel, Schäfer T. - Kurafeiski, Urfels, Sierra, Nicolai, Schäfer Ca. (90. Schuchmann) - Keller (76. Bouhamda), Lenzen T. (60. Koc).

Tore: 0:1 Urfels (9.), 1:1 (73.), 1:2 Rothermel (89.)

Zuschauer: 40

 

Sonntag, 27.04.08 25. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - DJK/SSG Darmstadt 1b

 

4:2 (2:2) 

 

 

Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung wandelte die FC Alsbach 1b im Heimspiel gegen die DJK/SSG Darmstadt 1b einen 0:2-Rückstand noch in einen überzeugenden 4:2-Heimsieg um und hält mit dem ersten "Heimdreier" in diesem Jahr Anschluss an den Relegationsaufstiegsplatz. Der FCA startete denkbar schlecht in die Partie. Zunächst unterlief Carsten Schäfer in der 5. Min. per Kopf ein unglückliches Eigentor, auf der Gegenseite vergab er kurze Zeit später eine gute Torchance zum Ausgleichstreffer. In der 20. Min. folgte das 2:0 für die Gäste aus Darmstadt. Zu allem Überfluss verletzte sich FCA-Tormann Thomas Behm beim Abwehrversuch des Freistoßtores von Florian Kögel so schwer, dass er gegen Ersatztorwart Marco Wisnewski ausgetauscht werden musste. Der Schock über den frühen Rückstand wehrte allerdings nicht lange. Die tolle Moral des Teams wurde noch vor der Pause mit den Treffern von Manuel Sierra auf Vorlage von Timo Lenzen in der 25. Min. und von Peter Keller auf Vorlage von Sierra in der 33. Min. mit dem 2:2-Ausgleich belohnt. Vor dem Treffer zum 2:2 verhinderte FCA-Tormann Marco Wisnewski mit einem glänzenden Reflex in der 30. Min. ein weiteres DJK/SSG-Tor. Noch vor dem Wechsel hätten Manuel Sierra, dessen Schuss abgeblockt wurde, und Andreas Kurafeiski per Außenristschuss die Alsbacher Führung erzielen können, doch zunächst blieb es beim 2:2 zur Pause. Mit Beginn der 2. Halbzeit war der FCA weiterhin das spielerisch bessere Team, der Gast kam nur noch gelegentlich vor das Alsbacher Tor. Die FCA-Defensive um den sicheren Rückhalt Marco Wisnewski im Tor war dann aber auf der Höhe und ließ keine zwingenden Torchancen der DJK/SSG zu. Folgrichtig kam der FCA durch Timo Lenzen auf Vorarbeit von Peter Keller in der 56. Min. und 5 Minuten später durch Andreas Kurafeiski auf Vorarbeit von Thomas Urfels zur verdienten 4:2-Führung. Weiter gute Torchancen von Urfels, Lenzen und Björn Aßmus blieben ungenutzt, der 4:2-Heimsieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. Das Team von Johannes Fischer zeigte in diesem Spiel mit die beste Saisonleistung  und geht nun gestärkt in das schwere Auswärtsspiel am Sonntag (4.) um 15:00 Uhr beim SV Kamerun Darmstadt.

 

Für den FCA spielten: Behm (21. Wisnewski) - Aßmus, Rothermel, Schäfer T. - Kurafeiski, Nicolai, Sierra, Urfels, Schäfer Ca. (73. Dixel) - Lenzen T. (87. Krebs), Keller.

Tore: 0:1 Eigentor Schäfer Ca. (5.), 0:2 Kögel F. (20.), 1:2 Sierra (25.), 2:2 Keller (33.), 3:2 Lenzen T. (56.), 4:2 Kurafeiski (61.).

Zuschauer: 40

 

Sonntag, 20.04.08 24. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hellas Darmstadt - FC Alsbach 1b

 

1 : 2 (1 : 1)

 

 

Einen mühevollen 2:1-Arbeitssieg landete die FC Alsbach 1b am vergangenen Sonntag beim Tabellenschlusslicht Hellas Darmstadt und verbesserte sich durch den 2. Sieg im Jahr 2008 auf den 3. Tabellenplatz. Der FCA hatte einen optimalen Start in das auf dem kleinen Hartplatz der TSG 46 Darmstadt ausgetragene Spiel. Bereits in der 1. Min. hatte Manuel Plößer die Führung auf dem Fuß, besser machte es nur 1 Minute später Timo Lenzen, der auf Vorarbeit von Manuel Sierra zum frühen Alsbacher 1:0 traf, später aber verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Fast im 5minuten-Takt ging es mit Alsbacher Torchancen gegen die überforderte Hallas-Abwehr weiter, doch erneut Lenzen (4.), Marcus Clauss per Distanzschuss (9.), Carsten Schäfer (11.) und Thorsten Schäfer (23.) jeweils per Kopf trafen nicht ins Hellas-Tor. Nach 26 Minuten kam der Gastgeber unverhofft zu einem indirekten Freistoß vor dem FCA-Tor, der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Nach dieser ersten Offensivaktion der Griechen, riss wie schon so oft in dieser Saison der Faden im Alsbacher Spiel. Nichts mehr zu sehen war von dem guten Kombinationsspiel aus der Anfangsphase, vielmehr war es jetzt Hellas, dass seine Chance witterte und nach einer Standardsituation in der 31. Min. durch Mateja zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich kam.  Vor der Pause hatte Manuel Plößer in der 34. + 44. Min. noch zwei gute Torchancen, aber auch die Griechen tauchten vor der Pause nochmals gefährlich vor dem Alsbacher Tor auf. In der Halbzeitpause sah der bereits verwarnte Hellas-Libero Kitsoglu wegen einer Regelwidrigkeit die Gelb-Rote Karte. Fortan zog man sich in Unterzahl bis an den eigenen Strafraum zurück und verteidigte zunächst recht erfolgreich den eigenen Strafraum gegen die Angriffe der Alsbacher. Daraus entsprangen weitere klare Torchancen durch Peter Keller (55.), Manuel Plößer per Kopf (60.) an den Pfosten und Manuel Sierra (68.), der am guten Hellas-Torwart scheiterte. Auf der Gegenseite wäre dem Gastgeber per Freistoss fast die Führung gelungen, FCA-Tormann Thomas Behm konnte in der 70. Min. jedoch erfolgreich abwehren. Nachdem Peter Keller in der 85. Min. freistehend über das Tor schoss, brach Manuel Sierra in der Schlussminute den Bann. Nach erfolgreichem Nachsetzen von Manuel Plößer gegen den Hellas-Tormann, konnte er die tolle Vorarbeit seines Teamkollegen zum 2:1-Siegtreffer verwerten und dem FCA doch noch die verdienten 3 Punkte sichern.   

Am nächsten Sonntag (27.) hofft die FCA 1b im Heimspiel gegen die DJK/SSG Darmstadt 1b (Anstoß: 13:15 Uhr) mit dem ersten Heimsieg in diesem Jahr nachlegen zu können.

Für den FCA spielten: Behm - Karnetzke, Rothermel, Clauss (65. Schuchmann) - Schäfer Ca. (74. Lerch A.), Urfels, Sierra, Aßmus, Schäfer T. - Plößer, Lenzen T. (18. Keller).

Tore: 0:1 Lenzen (2.), 1:1 Mateja (31.), 1:2 Sierra (90.)

Zuschauer: 40

Gelb-Rote Karte: Kitsoglu (Hellas) in der Halbzeitpause wegen einer Unsportlichkeit 

 

Sonntag, 13.04.08 23. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - Germ. Pfungstadt 1b

 

1:1 (0:0)

 

 

Im Spitzenspiel des 23. Spieltages in der Kreisliga B-Darmstadt trennte sich die spielerisch wie kämpferisch stark verbesserte FC Alsbach 1b am vergangenen Sonntag vom Tabellenzweiten Germania Pfungstadt 1b 1:1-Unentschieden. Ein Punkt mit dem keines der beiden Teams am Ende recht glücklich war. Von Beginn an war den Spielern auf dem Platz die Bedeutung des Spieles anzumerken. Dementsprechend engagiert und konzentriert ging man zu Werke und es entwickelten sich einige hart umkämpfte Zweikämpfe. Germania wusste zwar einige Male im Spiel nach vorne zu gefallen, kam aber in der gesamten 1. Halbzeit gegen die gute FCA-Defensive zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit. Aber auch dem FCA fehlte es häufig an Durchschlagskraft in der Offensive, doch wenn man mal eine Lücke fand, wurde es dann auch mal gefährlich vor dem Pfungstädter Tor. So in der 19. Min. als ein Schuss von Manuel Plößer vom Torwart zur Ecke geklärt wurde oder in der 22. Min. als Thorsten Schäfer abzog, sein Schuss aber nur am Außennetz landete. In der 24. Min. war es erneut Manuel Plößer, der mit einem Kopfball knapp über das Gästetor, für Aufsehen sorgte. Da aber auch diese Offensivaktionen nicht richtig zwingend waren, ging es gemäß den Spielanteilen mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Der FCA schien zunächst besser aus der Kabine gekommen zu sein. Der Gast hatte mit dem engagierten Auftreten der Alsbacher einige Probleme und fand nicht zu seinem Spiel. Es dauerte aber bis zur 67. Min. ehe der FCA zu einer guten Torchance kam, der Germania-Tormann war allerdings rechtzeitig vor FCA-Stürmer Manuel Plößer zur Stelle und konnte klären. In der 73. Min. kam der Gast begünstigt durch einen Alsbacher Fehlpass im Mittelfeld zu einer guten Torgelegenheit, doch FCA-Schlussmann Thomas Behm reagierte in der eins gegen eins Situation glänzend. Nur eine Minute später dann die 1:0-Führung der Gäste. Nach einem Freistoß von der linken Seite kam der Ball zum Pfungstädter Hasanovic und dieser traf mit einem für den FCA-Tormann verdeckten Distanzschuss ins kurze Eck zum schmeichelhaften 1:0 für die Gäste. Der FCA bewies aber Moral und kam nur 2 Minuten später durch ein schulmäßiges Kopfballtor des eingewechselten Andreas Kurafeiski nach Flanke von Manuel Sierra zum 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase war der kämpferisch überzeugende FCA dem Siegtreffer näher. Fast wäre dieser auch gelungen, im letzten Moment konnte erneut der gute Germania-Tormann FCA'ler Manuel Plößer den Ball vom Fuß schnappen und so seiner Mannschaft den einen Punkt retten. Für den FCA war dieser Punkt im Aufstiegskampf sicherlich zu wenig, die engagierte Mannschaftsleistung gibt aber Auftrieb für das nächste Auswärtsspiel (20.) um 15:00 Uhr bei Hellas Darmstadt (Spielort: Sportgeländer der TSG 46 Darmstadt).             

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Rothermel, Clauss (71. Dixel) - Schuchmann (56. Kurafeiski), Nicolai, Sierra, Urfels, Schäfer  T. - Plößer, Keller.

Tore: 0:1 Hasanovic (74.), 1:1 Kurafeiski (76.).

Zuschauer: 50

 

Sonntag, 06.04.08 22. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

Eiche Darmstadt - FC Alsbach 1b

 

 2:1 (1:1)

 

Eine weitere 1:2-Niederlage kassierte die FC Alsbach 1b im Auswärtsspiel bei Eiche Darmstadt und fiel im Aufstiegskampf in der Tabelle einen weiteren Platz zurück. Trainer Johannes Fischer gab dem Team aus der Vorwoche die Chance auf Wiedergutmachung für die Niederlage und nahm nur eine Veränderung in der Aufstellung vor. A-Jugend-Akteur Sebastian Kuhn begann zunächst auf der linken Seite. Gegenüber dem Spiel in Nieder-Beerbach war im Alsbacher Spiel in der 1. Halbzeit eine spielerische wie kämpferische Steigerung zu erkennen, doch zunächst hatte der Gastgeber die erste Torchance des Spieles in der 8. Min., der Torschuss ging allerdings haarscharf am FCA-Tor vorbei. In der Folgezeit hatte der FCA ein spielerische Übergewicht, das sich in guten Torchancen durch Manuel Plößer in der 14. Minute und Sebastian Kuhn, dessen Kipfball in der 16. Minute nur an den Pfosten des Eiche-Tores ging, ausdrückte. Auf der Gegenseite musste FCA-Tormann Thomas Behm in der 26. Min. einen Freistoss des Gastgebers entschärfen. Nachdem Manuel Sierra in der 37. Min. im gegnerischen Fünfmeterraum aussichtsreich vergab und Peter Keller nur eine Minute später einen Schuss ans Außennetz setzte, ging die SG Eiche in er 39. Min. etwas überraschend in Führung. Ein SG-Spieler setzte sich über die linke Seite gut durch, passte in den Alsbacher Strafraum, wo ein Mitspieler völlig freistehend zum 1:0 einschieben konnte. Der FCA zeigte sich aber nicht geschockt und kam nur 3 Minuten später durch einen Freistossaufsetzer, bei dem der Eiche-Tormann nicht gut aussah, von Manuel Sierra zum 1:1-Ausgleich. Die 2. Halbzeit begann denkbar schlecht für die Alsbacher. Per Fallrückzieher, der sich unhaltbar über FCA-Tormann Behm hinweg ins Tor senkte, ging der Gastgeber in der 53. Minuten erneut in Führung. Das Alsbacher Spiel schien nun wie gelähmt. Man versuchte zwar jetzt druckvoller zu agieren, zwingende Torchancen sprangen aber zunächst nicht heraus. Vielmehr war es die jetzt konternde Eiche-Mannschaft, die in der 65. Min. fast auf 3:1 erhöht hätte. In der 73. Min. bot sich dann aber doch FCA-Winterpausenneuzugang Manuel Nicolai die Gelegenheit zum Ausgleich, er scheiterte freistehend am Eiche-Tormann. In der Schlussphase entblößte der FCA die Abwehr kam jedoch nur noch zu einer guten Torgelegenheit durch Manuel Plößer in der 87. Minute.

Durch die zweite Niederlage in Folge hat der FCA erstmal den Anschluss an die Spitze verloren und muss nun am nächsten Sonntag (13.) um 13:15 Uhr gegen den Tabellenzweiten Germania Pfungstadt 1b unbedingt punkten.     

 

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus (88. Pereira), Rothermel, Clauss - Schuchmann (71. Schäfer Ca.), Nicolai, Sierra, Urfels, Kuhn (46. Kurafeiski) - Keller, Plößer.

Tore: 1:0 Sevim (39.), 1:1 Sierra (42.), 2:1 Wendel (53.).

Zuschauer: 50

 

Sonntag, 30.03.08 21. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

SKG Nieder-Beerbach - FCAlsbach 1b

 

 2:1 (1:0)

 

Einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen musste die FC Alsbach 1b am Sonntag (30.) im Auswärtsspiel bei der SKG Nieder-Beerbach hinnehmen. Mit 1:2 kassierte man nach einer enttäuschenden Vorstellung die erste Niederlage nach 12 Spielen und fiel auf den 4. Tabellenplatz zurück. Von Beginn an entwickelte sich auf dem kleinen Rasenplatz das erwartet kampfbetonte Spiel mit wenigen spielerischen Elementen. Die hochmotivierten Gastgeber zeigten über weite Strecken mehr Einsatzbereitschaft in den Zweikämpfen, während im Spiel des favorisierten FCA vieles Stückwerk blieb. Ballverluste bereits im Spielaufbau ließen keinen Spielfluss aufkommen, so blieben auch ernsthafte Tormöglichkeiten auf Alsbacher Seite in der 1. Halbzeit fast Mangelware. Ein Freistoß von Manuel Sierra in der 11. Min. aus 25 Metern, der knapp am Tor vorbei ging, und ein Kopfball der gleichen Spielers in der 42. Min. waren da schon die besten Torchancen. Anders die SKG, die in der 18. Min. nach einem gut vorgetragenen Konter gegen aufgerückte Alsbacher mit 1:0 in Führung ging und in der 26. Min. fast nachgelegt hätte, doch FCA-Tormann Thomas Behm bewies in der 1 gegen 1 Situation Nervenstärke und verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Nach dem Wechsel war eine Steigerung im Alsbacher Spiel erkennbar. Nieder-Beerbach zog sich gegen die nun klar spielbestimmenden Gäste noch weiter in die eigene Hälfte zurück, der FCA agierte in seinem Offensivspiel allerdings viel zu umständlich. In der 64. Min. ergab sich in einer unübersichtlichen Situation gleich mehrfach die Möglichkeit für den FCA zum Ausgleichstreffer, in der 68. Min. klärte der SKG-Schlussmann bei einem Plößer-Freistoss per Fußabwehr und in der 86. Min. scheiterte Thorsten Schäfer freistehend wiederum am guten SKG-Tormann. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit wurde der anrennende FCA durch den Ausgleichtreffer von Libero Andreas Rothermel per Heber auf schöner Vorarbeit von Manuel Plößer endlich mit dem 1:1 belohnt und die Alsbacher gaben sich in der Folge mit dem einen Punkt nicht zufrieden. Weiter agierte man offensiv, der Schuss ging aber nach hinten los. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, lief Ex-FCA'ler Steven Smith nach einem langen Ball alleine auf FCA-Tormann Thomas Behm zu, sein Heber ging am Tor vorbei. Der Schiedsrichter hatte aber vorher ein Foul von Behm am SKG-Stürmer gesehen, der fällige Foulelfmeter wurde in der 2. Ausführung dann zum umjubelten Nieder-Beerbacher Siegtreffer verwandelt.

Für die FCA 1b gilt es nun, sich am nächsten Sonntag (6.) um 15:00 Uhr im schweren Auswärtsspiel bei Eiche Darmstadt spielerisch wie kämpferisch deutlich zu steigern, um nicht wieder ohne Punkte nach Alsbach zurückzukehren und damit den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.     

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Rothermel, Clauss (70. Pereira) - Schuchmann (46. Dixel), Nicolai, Sierra, Plößer, Urfels, Schäfer T. - Keller. 

Tore: 1:0 (18.), 1:1 Rothermel (89.), 2:1 (91., Foulelfmeter).

Zuschauer: 50

 

Sonntag, 09.03.08 19. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

FC Ober-Ramst. 1b - FC Alsbach 1b

 

0:2 (0:1)

 

Die FC Alsbach 1b ist in der Kreisliga B-Darmstadt in die Erfolgsspur zurückgekehrt und verbesserte sich durch den verdienten 2:0-Auswärtssieg bei der FC Ober-Ramstadt 1b auf den 2. Tabellenplatz. Gegenüber dem Spiel gegen GW Darmstadt gab es in der Startaufstellung der FCA 1b nur eine Veränderung. Für A-Jugend Akteur Erkek kam Andreas Lerch auf der linken Seite zum Einsatz. Die Anfangsphase gehörte zunächst dem Gastgeber, der mit druckvollen Angriffsspiel vor allen Dingen über die Außenpositionen die FCA-Defensive vor einige Probleme stellte. Bereits in der 6. Min. hatte der FCO durch einen Torschuss knapp neben das FCA-Tor die erste Torchance. Der FCA brauchte einige Zeit um ins Spiel zu kommen, tauchte dann aber in Person von Manuel Plößer in der 12., 14. und 37. Min. gefährlich vor dem Ober-Ramstädter Tor auf und hätte hier eigentlich schon in Führung gehen müssen. Aber auch der Gastgeber hatte in der 16. und 19. Minute; beide Male konnte FCA-Tormann Thomas Behm erfolgreich abwehren; noch weitere gute Tormöglichkeiten. In der 39. Min. fiel dann die nicht unverdiente Führung des FCA. Nach einer genauen Freistoßflanke von Manuel Sierra vollendete Manuel Plößer im 4. Versuch per Kopf in der 39. Min. gekonnt zum 1:0-Pausenstand. Mit der Führung im Rücken konnte der FCA in der 2. Halbzeit über weite Strecken das Spiel bestimmen und gerade hierbei zeigte man gegenüber den vorigen Spielen, in denen nach einer eigenen Führung der Spielfluss abbrach, eine klare Steigerung. Ober-Ramstadt blieb zwar weiterhin gefährlich und hatte in der 49. Min. durch einen Distanzschuss knapp über das Tor eine weitere gute Tormöglichkeit, der FCA hielt aber durch eine engagierte Spielweise mit einer soliden Zweikampfstärke dagegen und verdiente sich am Ende die drei Punkte redlich. Nachdem Manuel Plößer in der 50. Min. und Manuel Sierra per Freistoß in der 61. Min. noch knapp über das FCO-Tor schossen, sorgte Peter Keller in der 84. Min. auf Vorarbeit von Sierra für die endgültige Entscheidung zugunsten der mannschaftlich geschlossen auftretenden Alsbacher Mannschaft. Mit einer Serie von 12 ungeschlagenen Spielen geht die FCA 1b nun in eine dreiwöchige Spielpause und muss danach im nächsten Punktspiel am 30. März um 15:00 Uhr bei der SKG Nieder-Beerbach antreten.      

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Rothermel, Schäfer T. - Schuchmann (76. Kurafeiski), Nicolai, Urfels, Plößer, Sierra, Lerch A. (46. Hebermehl, 81. Clauss) - Keller.

Tore: 0:1 Plößer (39.), 0:2 Keller (84.).

Zuschauer: 30

 

 

Sonntag, 02.03.08 18. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 FC Alsbach 1b - GW Darmstadt

 

1:1 (0:0)

 

Das vierte Unentschieden in Folge lässt die FC Alsbach 1b im Aufstiegskampf der Kreisliga B-Darmstadt weiter auf der Stelle treten. Durch den Heimsieg der Germania Pfungstadt 1b gegen den seitherigen Spitzenreiter TSG 46 Darmstadt rückt die Spitzengruppe noch enger zusammen. Die Leistung der Alsbacher an diesem Tag war über weite Strecken der 2. Halbzeit allerdings einer Spitzenmannschaft unwürdig. In der 1. Halbzeit trat der FCA zunächst gegen den böigen Wind an, stand in der Defensive gegen die spielerisch starken Gäste sehr gut und konnte seinerseits einige vielversprechende Angriffe starten. Im Abschluss fehlte allerdings der finale Pass. Der Gast kam mit dem Wind im Rücken lediglich zu zwei guten Tormöglichkeiten in der 23. Min., als FCA-Tormann Thomas Behm mit einer Fußabwehr im letzten Moment noch klären konnte und in der 25. Min., als  ein Kopfball nach einer Standardsituation nur knapp neben das Alsbacher Tor flog. Auf Alsbacher Seite hatten Manuel Sierra in der 32. Min. und Thomas Urfels in der 39. Min. per Kopf Chancen zum Führungstreffer, doch es ging leistungsgerecht torlos in die Halbzeitpause. Einen optimalen Start in die 2. Halbzeit erwischte der FCA mit dem Führungstreffer durch A-Jugend-Spieler Hasan Erkek, der nach einem scharf getretenen Freistoß von Manuel Sierra in der 49.  Min. goldrichtig stand und zum Alsbacher 1:0 einschoss. Unverständlicherweise riss in der Folgezeit der Faden im Alsbacher Spiel. Es gab auf Alsbacher Seite keine durchdachten Spielzüge mehr. GW war jetzt spielbestimmend und investierte gegen die nur noch reagierenden Alsbacher mehr. In der 76. Min. ging nach einem gut vorgetragenen Darmstädter Angriff der Ball noch knapp über das Tor, in der 83. Min. war es dann allerdings soweit. GW kam durch einen Sonntagsschuss von Kapitän Squillante, der sich unerreichbar ins obere Eck des FCA-Tores senkte, zum völlig verdienten 1:1-Ausgleich. Fast wäre dem Gast in den Schlussminuten noch der Siegtreffer gelungen, doch der Schuss eines GW-Spielers ging knapp neben das Alsbacher Tor.

Im nächsten Spiel tritt die FCA 1b am nächsten Sonntag (9.) um 13:15 Uhr bei der FC Ober-Ramstadt 1b an.         

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Rothermel, Schäfer T. - Schuchmann (46. Kurafeiski), Urfels, Nicolai, Sierra, Plößer, Erkek - Keller (77. Faber).

Tore: 1:0 Erkek (49.), 1:1 Squillante (83.).

Zuschauer: 30

 

 

Sonntag, 02.12.07 3. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

 GW Darmstadt - FC Alsbach 1b

 

3:3 (1:3)

 

Die FC Alsbach 1b überwintert in der Kreisliga B-Darmstadt auf dem 2. Tabellenplatz. Im Auswärtsspiel beim Tabellensiebten GW Darmstadt musste man sich  trotz einer schnellen 3:0-Führung am Ende mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben. Der FCA startete optimal in das interessante und kampfbetonte Spiel. Bereits nach 22 Minuten nutzte man die einzigen sich bietenden aber schön herausgespielten Torchancen zu einer 3:0-Führung aus. Zunächst traf Manuel Plößer auf Flanke von Timo Lenzen in der 9. Min. per Kopf zum 1:0 für den FCA. Manuel Sierra mit links erneut auf Flanke von Timo Lenzen in der 20. Min. und Heron Pereira in der 22. Min. legten mit ihren Toren nach. Die scheinbar sichere 3:0-Führung wirkte sich nicht beruhigend auf das Alsbacher Spiel aus. GW war fortan gedankenschneller und kombinationssicherer. Die Alsbacher Abwehr sah sich nun einigen gefährlichen Angriffen der Gastgeber ausgesetzt, stand aber noch relativ sicher. Einen FCA-Fehlpass im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung, nutzte GW-Stürmer Walla in der 37. Min. zum 1:3-Anschlusstreffer aus. Nach dem Wechsel war es weiterhin der nie aufsteckende Gastgeber, der die Akzente setzte, begünstigt aber auch durch die vielen Alsbacher Ballverluste unmittelbar nach Balleroberung. So auch in der 55. Min., als ein GW-Spieler sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte, auf seinen Teamkollegen Walla in den Lauf passte und der herauslaufende FCA-Torwart Thomas Behm ihn nur mit einem Foulspiel stoppen konnte. Den fälligen Foulelfmeter konnte Behm allerdings mit einem Riesenreflex abwehren. Der sogenannte "Hallo-Wach-Effekt" beim FCA nach diesem gehaltenen Elfmeter blieb allerdings aus. GW setzte den FCA weiter unter Druck und erhielt in der 63. Min. einen weiteren diesmal allerdings sehr fragwürdigen Elfmeter, der von Ritzert sicher zum 2:3 verwandelt wurde, zugesprochen. Nur 4 Minuten später fiel dann der nicht unverdiente 3:3-Ausgleich durch GW-Spieler Bastias und das Spiel drohte nun vollkommen zu ungunsten des FCA zu kippen. Erst in der Schlussphase konnte sich der FCA ein wenig befreien und Manuel Sierra hatte kurz vor Schluss gar noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, der aufgrund des Spielverlaufes aber nicht verdient gewesen wäre.

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Bouhamda, Rothermel - Lenzen T., Keller, Schuchmann (46. Kurafeiski, 75. Massoth), Sierra, Schäfer T. -  Plößer, Pereira.

Tore: 0:1 Plößer (9.), 0:2 Sierra (20.), 0:3 Pereira (22.), 1:3 Walla (37.), 2:3 Ritzert (63., Foulelfmeter), 3:3 Bastias (67.).

Zuschauer: 40

Bes. Vorkommnis: Behm (FCA) hält Foulelfmeter (56.)

 

 

Sonntag, 25.11.07 17. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

SG Arheilgen 1b - FC Alsbach 1b

 

0:0

 

Die FC Alsbach 1b musste sich am Sonntag im Auswärtsspiel bei der SG Arheilgen 1b mit einem torlosen Remis begnügen. Da aber auch die Konkurrenten TSG 46 Darmstadt und Germania Pfungstadt 1b nur Unentschieden spielten und nur die DJK/SSG Darmstadt 1b gewann, sind nun 4 Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Auf dem holprigen Rasenplatz am Mühlchen konnte sich von Beginn an kein gutes Spiel entwickeln. Der FCA war durch die achtbaren Ergebnisse der Gastgeber, die auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen sind, gewarnt. So hatte auch der Gastgeber in der Anfangsphase die ersten Torchancen des Spiels. In der 7. Min. ging ein 25-Meter Schuss nur knapp über das Alsbacher Tor und in der 10. Min. war FCA-Tormann Thomas Behm zur Stelle und bewahrte seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand. In der Folgezeit war der FCA zwar leicht feldüberlegen, zu nennenswerten Torchancen kam der FCA aber nicht. Zu oft verlor man nach Balleroberung durch unnötige Fehlpässe wieder den Ball, was nicht immer am Platz lag. Die beiden Stürmer Manuel Plößer und Heron Pereira konnten sich gegen ihre Verteidiger kaum einmal in Szene setzen und hingen quasi in der Luft. Da aber auch die SGA in der Offensive harmlos war, ging es zwangsläufig torlos in die Halbzeitpause. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit merkte man dem nun klar tonangebenden FCA an, dass er sich für diese Halbzeit einiges vorgenommen hatte. Nach feinem Zuspiel von Heron Pereira, der nun besser im Spiel war, verzog Manuel Plößer in der 47. Min. nur knapp. In der 55. Min. klärte der SGA-Tormann einen Ball aus einem Gewühl im 5-Meter-Raum heraus und nur 2 Minuten später war es erneut Manuel Plößer, der mit einem Kopfball, der nur knapp neben das  Tor ging, für Gefahr im Arheilger Strafraum sorgte. Von den Gastgebern war bis auf die 67. Min., als Kapitän Andreas Rothermel nach einem Alleingang auf der Linie klären musste, nichts mehr zu sehen. Der FCA stand in der von A-Jugend Libero Andreas Lerch gut organisierten Defensive sehr sicher und hätte inzwischen durchaus die Führung verdient gehabt, doch es fehlte weiter das nötige Glück bzw. Können im Abschluss. So auch in der 68. Min., als Manuel Plößer den Ball bei einem Alleingang vertändelte und in der 70. Min., als ein Eckball des eingewechselten Manuel Sierra die Latte des SGA-Tores streifte. Die beste Torchance bot sich dem gleichen Spieler dann in der 88. Min., seine Direktabnahme landete aber unglücklicherweise am linken Torpfosten. Am Ende versäumte es der FCA gegen die kampfstarke SGA wichtige und aufgrund der 2. Halbzeit verdiente 3 Punkte im Aufstiegsrennen einzufahren und ist nun am nächsten Sonntag (2.12.) um 14:00 Uhr im schweren Auswärtsspiel bei GW Darmstadt gefordert.            

Für den FCA spielten: Behm - Aßmus, Lerch A., Rothermel - Lenzen T., Schuchmann (59. Keller), Faber, Schäfer C., Schäfer  T. (59. Sierra) - Plößer, Pereira.

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 30

 

Sonntag, 18.11.07 16. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - TSG 46 Darmstadt

 

1 : 1 (0 : 0)

 

In der Kreisliga B-Darmstadt bleibt es an der Tabellenspitze weiter spannend. Nach dem 1:1 der FCA 1b im Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten und neuen Tabellenführer TSG 46 Darmstadt am vergangenen Sonntag sind nun drei Mannschaften punktgleich an der Spitze. Das Spitzenspiel war wie im Vorfeld erwartet hart umkämpft. Beiden Teams war anzumerken, dass sie dem Gegner nicht einen Zentimeter an Raum überlassen wollten. Bereits in der 8. Min. bot sich dem FCA durch Till Faber und Manuel Plößer eine Doppelchance. Auf der anderen Seite war es vor allen Dingen der agile Hofmann der über die linke Angriffseite  immer wieder für Gefahr vor dem Alsbacher Tor sorgte. So auch in der 11. Min. als er per Kopf an FCA-Tormann Thomas Behm scheiterte und in der 14. Min. als er nach einem Rückpass von Behm angeschossen wurde. Die Gäste aus Darmstadt waren nun etwas besser im Spiel und hatten in der 22. Min. per Kopf und in der 27. Min. durch einen eFreistoss weitere Torgelegenheiten. Der FCA hatte in der Defensive alle Hände voll zu tun, den Offensivaktionen fehlte zudem die Präzision. Ein Distanzschuss von Pascal Schuchmann in der 35.  Min. konnte vor dem Wechsel nur annähernd als Alsbacher Torchance notiert werden. Torlos ging es für beide Mannschaften in die Kabine. Der FCA kam besser aus der Halbzeitpause und es gelang nun die gute Abwehr der Gäste mit erst 10 Gegentreffer stärker unter Druck zu setzen. Ein Freistoss von Manuel Plößer ging in der 53. Min. nur knapp über das TSG-Tor, 7 Minuten später entschärfte FCA-Tormann Thomas Behm einen Darmstädter Freistoss per Faustabwehr. Nachdem ein klares Foulspiel an FCA-Mittelfeldspieler Timo Lenzen  im gegnerischen Strafraum in der 57.  Min. noch ungeahndet blieb, entschied der Schiedsrichter in der 71. Min. nach einem Foul am eingewechselten und sehr agilen Heron Pereira auf Elfmeter für den FCA. Manuel Plößer ließ sich diese Chance nicht entgehen und vollendete abgeklärt mit seinem 11. Saisontreffer zum Alsbacher 1:0. Das Spiel nahm nun nochmals an Fahrt auf, auch weil die Gäste nun wütend auf den Ausgleich, der ihnen in der 82. Min. dann auch gelang, drängten. Die FCA-Defensive konnte beim Ausgleich in der Mitte nicht entscheidend klären, TSG-Spieler Hofmann wurde allerdings in klarer Abseitsposition freigespielt und ließ sich frei vor dem Alsbacher Tor diese Chance nicht entgehen. Die letzte Tormöglichkeit des Spieles hatten erneut die Gäste, doch FCA-Tormann Thomas Behm war bei einem Freistoss in der 85. Min. rechtzeitig zur Stelle. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden, das das Aufstiegsrennen weiter spannend hält. Die FCA 1b muss nun am nächsten Sonntag (25.) um 12:45 Uhr bei der SG Arheilgen 1b antreten.          

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Bouhamda, Aßmus - Lenzen T., Schuchmann (56. Sierra), Urfels, Faber, Schäfer Ca. (70. Schäfer C.) - Keller (67. Pereira), Plößer.

Tore: 1:0 Plößer (72., Foulelfmeter), 1:1 Hofmann (82.).

Zuschauer: 80

 

Sonntag, 11.11.07 15. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - TGB Darmstadt

 

3:1 (1:0) 

 

Die FCA bleibt in der Kreisliga B Darmstadt weiter siegreich und verbesserte sich durch den 3:1-Heimsieg gegen die TGB Darmstadt auf den 2. Tabellenplatz. Somit ist man bereits 7 Spiele in Folge ungeschlagen und konnte dabei 5 Siege erzielen. Der FCA kam zunächst gut ins Spiel und hatte durch Manuel Plößer in der 6. und 19. Min. gute Torchancen um mit 1:0 in Führung zu gehen, doch beide Schüsse gingen knapp über das Bessunger Tor. Der Gast erwies sich in der Folge als durchaus ebenbürtiger Gegner, profitierte dabei aber auch von der hohen Fehlpassquote im Alsbacher Spiel. In der 23. Min. musste der FCA dann eine Schrecksekunde überstehen. FCA-Tormann Thomas Behm wusste sich im eigenen Strafraum nur mit einem Foulspiel gegen einen TGB-Spieler zu helfen, den fälligen Foulelfmeter setzte Kistner allerdings neben das Alsbacher Tor. Der FCA spielte auch danach weiter zu ungenau in der Vorwärtsbewegung, war aber stets bemüht und wurde für seine Geduld in der 44. Min. mit dem 1:0-Führungstreffer durch Manuel Plößer auf Vorarbeit von Peter Keller auch belohnt. Zuvor hatte bereits der stark aufspielende Carsten Schäfer in der 42. Min. eine gute Torchance für Alsbach zu verzeichnen, während Thomas Behm in der 34. Min. einen Bessunger Freistoß erst im Nachfassen entschärfen konnte. Die 2. Halbzeit begann optimal für den FCA. Einen schönen Pass von Thomas Urfels in die Tiefe erlief Manuel Plößer in der 48. Min. und vollendete eiskalt zum Alsbacher 2:0. Im Anschluss traf Peter Keller in der 53. Min. erst den Torpfosten und Manuel Plößer im Nachschuss kurioserweise die Latte des Gästetores. Den Gästen musste man an diesem Tag zu Gute halten, dass sie auch nach dem 2:0 nicht aufgaben. Nachdem ein Schuss von Thomas Urfels in der 65. Min. nur knapp am TGB-Tor vorbeirauschte, verkürzte Bessungen nach einem Alsbacher Fehlpass durch Stumpf auf 1:2. Nach 398 Spielminuten musste der FCA somit wieder mal ein Gegentor hinnehmen, antwortete aber prompt mit dem dritten Treffer von Manuel Plößer, der in der 71. Min. von einem schönen Zuspiel des eingewechselten Heron Pereira profitierte. Durch den am Ende völlig verdienten 3:1-Heimsieg hat sich die FCA 1b nun eine gute Ausgangsposition für das schwere Heimspiel am nächsten Sonntag (18.) um 12:45 Uhr gegen die TSG 46 Darmstadt erarbeitet. 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Bouhamda, Aßmus - Lenzen T. (84. Nerge), Schuchmann (57. Pereira), Urfels, Faber, Schäfer Ca. (66. Massoth) - Keller, Plößer.

Tore: 1:0 Plößer (45.), 2:0 Plößer (48.), 2:1 Stumpf (69.), 3:1 Plößer (71.).

Zuschauer: 40

Bes. Vorkommnis: Kistner (TGB) verschießt Foulelfmeter (24.).

 

 

Sonntag, 04.11.07 14. Spieltag

 

 

 

TSV Pfungstadt  - FCA 1b

 

0:2 (0:1)

 

Weiter auf dem Vormarsch ist die FC Alsbach 1b in der Kreisliga B-Darmstadt. Beim TSV Pfungstadt gelang ein hart erkämpfter 2:0-Auswärtssieg, der den viertplazierten FCA bis auf 3 Punkte an den Spitzenreiter herangebracht hat. Zudem gelang den Schützlingen von Johannes Fischer bereits der 3. Sieg in Folge. Von Beginn an war allen Beteiligten klar, dass das Spiel ein hartes Stück Arbeit werden würde. Beide Teams zeigten von der ersten Minute an ein kampfbetontes Spiel mit vielen interessanten Zweikämpfen. Der TSV begann stark und der FCA hatte in der Defensive gleich Schwerstarbeit zu verrichten. Nach einem Ballverlust eines TSV-Spielers vor dem eigenen Strafraum, konnte Timo Lenzen durch beherzten Einsatz nach 14 Minuten den FCA mit 1:0 in Führung bringen. Pfungstadt verstärkte in der Folgezeit den Druck und versuchte immer wieder durch lange Bälle, vor allen Dingen auf den stets gefährlichen Stürmer Larsen Schnepper, in der Offensive Akzente zu setzen. Der FCA stand in der Defensive jedoch sehr sicher und ließ nur wenig zu. Durch einen Distanzschuss, der nur knapp am Alsbacher Tor vorbeistrich, kam der TSV in der 39. Min. zu einer guten Torgelegenheit, nur 2 Minuten später brachte der TSV-Tormann einen Distanzschuss von Björn Aßmus unter Kontrolle. Ansonsten konnte in der Offensive auf beiden Seiten nichts Aufregendes notiert werden In der 2. Halbzeit bot sich den wenigen Zuschauern zunächst ein unverändertes Bild auf dem nassen Rasen. Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte und die Gegenwehr der Pfungstädter, bedingt auch durch die verletzungsbedingte Auswechslung ihres Stürmers Schnepper. Der FCA konnte das Spiel nun besser kontrollieren und hatte in der 70. Min. durch einen Schuss von Peter Keller, der knapp am TSV-Tor vorbei ging, eine gute Torchance. In der 81. Min. fand der Gastgeber dann doch mal eine Lücke in der FCA-Abwehr, doch der kaum beschäftigte FCA-Schlussmann Thomas Behm war bei einem Schuss von TSV-Spielertrainer Oliver Schnepper zur Stelle und konnte klären. Fast im Gegenzug kam der FCA durch Manuel Plößer auf schöner Vorarbeit des eingewechselten Heron Pereira zum vorentscheidenden 2:0, das auch bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. Nach diesem am Ende verdienten 2:0-Sieg steht für die FCA 1b am nächsten Sonntag (11.) um 12:45 Uhr das Heimspiel gegen die TGB Darmstadt auf dem Programm.    

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Bouhamda, Aßmus - Lenzen T., Schuchmann (71. Pereira), Urfels, Schäfer C., Massoth (71. Schäfer Ca.) - Keller (88. Nerge), Plößer.

Tore:0:1 Lenzen T. (14.), 0:2 Plößer (83.).

Zuschauer: 30

Gelb-Rote Karte: Urfels (FCA) 92. Min. wegen Foulspiel

 

Sonntag, 28.10.07 13. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

FCA 1b - SV Erzhausen 1b

 

1 : 0 (0 : 0)

 

Durch einen glanzlosen 1:0-Heimsieg gegen die Bezirksoberligareserve des SV Erzhausen verbesserte sich die FC Alsbach 1b am Sonntag auf den 4. Tabellenplatz. Allerdings boten die Alsbacher über die gesamte Spielzeit hinweg eine schwache spielerische Leistung, das einzig Positive am Ende waren die 3 Punkte, die den FCA weiter in der Spitzengruppe der B-Liga halten.   Der Gastgeber war von Beginn an die tonangebende Mannschaft und Sascha Heger bot sich bereits nach 4 Minuten die Chance zur Führung, sein Kopfball nach Ecke von Manuel Sierra ging nur knapp über das Erzhäuser Tor. Timo Lenzen in der 17. Min. mit einem satten Schuss, den der SVE-Tormann gut parierte und Manuel Plößer in der 31. Min. ließen weitere gute Torchancen für den FCA ungenutzt. Danach verflachte das auf schwachem Niveau stehende Spiel. Der FCA ließ dem Gegner in der Folge viel Raum zum Kombinieren, doch diesen wussten die Gäste zunächst nicht zu nutzen. War FCA-Tormann Thomas Behm in der 1. Halbzeit noch nahezu beschäftigungslos, so musste er gleich zu Beginn der 2. Halbzeit das erste Mal bei einem Erzhäuser Schuss ernsthaft eingreifen. Der FCA war danach weiter bemüht, doch zu oft agierte man zu umständlich oder einige Fehlpässe und unnötige Stockfehler störten den Spielfluss.  In der 57. Min. dann aber die  doch die verdiente FCA-Führung. Nach schöner Vorarbeit von Manuel Plößer stand Andreas Kurafeiski frei vor dem SVE-Torwart, ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte kaltschnäuzig das 1:0. Zwei Minuten später hätte Peter Keller beinahe das 2:0 nachgelegt, seine Kopfballbogenlampe wurde vom SVE-Tormann aber noch glänzend pariert. Nach der Roten Karte gegen einen Erzhäuser Spieler schien es so, als könne der FCA den Heimsieg in Überzahl sicher nach Hause schaukeln. Es kam aber anders. Nach einem Foulspiel von Peter Keller im eigenen Strafraum entschied der Schiedsrichter in der 71. Min. auf Foulelfmeter, den SVE-Spieler Avemaria aber kläglich rechts neben das Tor setzte. Der FCA musste mit einem Mann mehr noch einige bange Momente überstehen, am Ende gewann man aber trotz mäßiger Leistung verdient mit 1:0.      

Für den FCA spielten: Behm - Schäfer T. (46. Schuchmann), Rothermel, Aßmus - Lenzen T., Plößer, Urfels, Sierra (88. Massoth), Heger (32. Keller) - Pereira, Kurafeiski.

Tor: 1:0 Kurafeiski (57.).

Zuschauer: 40

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Pawliski (SVE) 68. Min. wegen Reklamierens, Avemaria (SVE) verschießt Foulelfmeter 71. Min.

 

Sonntag, 21.10.07 12. Spieltag

 

 

 

 

TSV Nieder-Ramstadt - FCA 1b

 

2 : 4 (0 : 2)

 

Mit einem 4:2-Sieg kehrte die FC Alsbach 1b am Sonntag vom Auswärtsspiel beim TSV Nieder-Ramstadt zurück und hält mit nun 21 Punkten weiter Kontakt zur Spitzengruppe der B-Liga. Die Partie im Mühltal begann bei nasskaltem Wetter optimal für den FCA. Auf dem kleinen Hartplatz erlief Timo Lenzen in der 13. Min. einen schönen Pass in den Raum und konnte vom TSV-Tormann nur durch ein Foulspiel im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Manuel Sierra sicher zur 1:0-Führung. Nur 2 Minuten später war FCA-Stürmer Heron Pereira nach einem schönen Querpass von Andreas Kurafeiski zur Stelle und vollendete zum 2:0 für den FCA. Bei diesem schön herausgespielten Treffer ließ der FCA mal seine spielerische Klasse aufblitzen. Nieder-Ramstadt wirkte nur kurz angeschlagen und antwortete nun mit wütenden Angriffen. In der 20. Min. musste FCA-Tormann Thomas Behm gleich zweimal sein ganzes Können zeigen, um mit schönen Paraden den Anschlusstreffer zu verhindern. Während der Gastgeber meist mit langen Bällen die Alsbacher Abwehr mit Neuzugang Björn Aßmus  ein ums andere Mal beschäftigte,  versuchte der FCA sein spielerisches Übergewicht zu nutzen, was auf dem schwer bespielbaren Hartplatz allerdings nicht immer klappte. In der 43. Min. entschärfte der TSV-Keeper einen strammen Schuss von FCA-Stürmer Andreas Kurafeiski, so dass es mit dem 2:0 für die Gäste in die Pause ging. Wiederum hatte der FCA den besseren Start in die Halbzeit und ging in der 47. Min. durch ein weiteres und schön anzusehendes Tor von Heron Pereira nach Vorarbeit von Timo Lenzen mit 3:0 in Führung. Wie schon oft in der laufenden Saison gab die deutliche Führung dem Alsbacher Spiel aber keinerlei Sicherheit. Begünstigt durch ein Alsbacher Fehlpass kam der TSV durch einen satten Schuss mit der "Picke" zum 1:3 in der 50. Min. und nur zwei Minuten später war der FCA wieder nicht auf der Höhe und kassierte durch den gleichen Spieler gar das 2:3. In den Zweikämpfen standen die Alsbacher nun zu weit weg von den Leuten und bauten so einen angeschlagenen Gegner wieder auf. Der Gastgeber brachte seinerseits allerdings nichts entscheidendes in der Offensive mehr zu Stande, so dass sich der FCA in der Schlussphase befreien konnte und durch Andreas Kurafeiski nach einem Freistoss von Manuel Sierra in der 83. Min. zum vorentscheidenden 4:2 kam. Im nächsten Heimspiel am nächsten Sonntag (28.) um 13:15 Uhr gilt es nun gegen die SV Erzhausen 1b nachzulegen, um näher an die Spitze heranrücken zu können.          

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Bouhamda, Aßmus - Schäfer Ca. (82. Schuchmann), Lenzen T., Urfels, Haßlinger S., Sierra - Pereira (88. Nerge), Kurafeiski (90. Keller)

Tore: 0:1 Sierra (14., Foulelfmeter), 0:2 Pereira (16.), 0:3 Pereira (47.), 1:3 Ngoma (50.), 2:3 Ngoma (52.), 2:4 Kurafeiski (83.).

Zuschauer: 30

 

Sonntag, 14.10.07 11. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - Kamerun Darmstadt

 

2:2 (1:1)

 

 

Der SV Kamerun Darmstadt bleibt für die FC Alsbach 1b weiterhin ein unbequemer Gegner. Am Ende musste man sich in einem abwechslungsreichen Spiel mit einem 2:2-Untentschieden zufrieden geben und tritt in der Tabelle weiter auf der Stelle. Der FCA erwischte einen Blitzstart. Bereits nach 3 Spielminuten umkurvte Peter Keller den Kameruner Schlussmann und schob aus spitzem Winkel zur frühen Alsbacher Führung ein. Nur 2 Minuten später lenkte auf der Gegenseite FCA-Tormann Thomas Behm einen Schuss über die Torlatte. In der Folge kamen die robust und mit viel Einsatz auftretenden Afrikaner immer besser ins Spiel. Die Gäste waren nun tonangebend und zeigten die bessere Spielanlage. Nicht ganz unverdient fiel in der 32. Min. das 1:1 durch Mangou, der von seinem Mitspieler aus allerdings abseitsverdächtiger Position freigespielt wurde und zum Ausgleich vollendete.  Weitere Torchancen in der 38. Min. und 42. Min. per Freistoss, den Thomas Behm gerade noch abwehren konnte, brachten die Überlegenheit der Kameruner weiter zum Ausdruck. Der FCA war meist nur zweiter Sieger in den Zweikämpfen und kam überhaupt nicht richtig ins Spiel. So auch zu Beginn der 2. Halbzeit. Nach einem Eckball von der linken Seite war es der groß gewachsene Fangye, der per Kopf in der 51. Min. die Kameruner Führung erzielte. Der Gast ließ nun mit der Führung im Rücken etwas nach und der FCA kämpfte sich zurück ins Spiel. Der verdiente Lohn war der 2:2-Ausgleich durch Stürmer Heron Pereira nach einem Eckball von Manuel Sierra in der 66. Min.. Schon hier zeigte sich, dass die Gästeabwehr nicht immer sattelfest war und mit zunehmende Spieldauer immer mehr Probleme mit dem Alsbacher Offensivspiel hatte. Andreas Kurafeiski in der 72. Min. mit einem Pfostenschuss und Fethi Bouhamda in der 77. Min. per Kopf hätten für die nun spielbestimmenden Alsbacher den Siegtreffer erzielen können, am Ende blieb es allerdings beim vom Spielverlauf her gerechten 2:2-Unentschieden, auch weil die Gäste sich in der Offensive  nach der Führung nicht mehr entscheidend durchsetzen konnten. Die FCA 1b tritt am nächsten Sonntag (21.) um 15:00 Uhr beim TSV Nieder-Ramstadt an.   

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Bouhamda, Haßlinger S. - Massoth (74. Schuchmann), Lenzen T., Keller, Urfels, Sierra - Kurafeiski, Pereira.

Tore: 1:0 Keller (3.), 1:1 Mangou (32.), 1:2 Fangye (51.), 2:2 Pereira (66.).

Zuschauer: 40

 

Sonntag, 07.10.07 10. Spieltag

 

 

DJK/SSG Darmstadt 1b - FCA 1b

 

0:0 

 

 

Die FC Alsbach 1b erkämpfte sich am Sonntag trotz 45minütiger Unterzahl durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ein torloses Unentschieden bei der noch ungeschlagenen DJK/SSG Darmstadt. Somit konnte man den Punkteabstand zum Tabellenzweiten wahren und hält weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe der B-Liga. Bereits in der 1. Spielminute hätte der Gastgeber Abstimmungsschwierigkeiten beim FCA zur Führung ausnutzen können, doch FCA-Tormann Thomas Behm konnte einen Alleingang eines DJK-Stürmers erfolgreich abwehren. Im weiteren Spielverlauf gab es auf beiden Seiten wenig Offensivaktionen zu notieren. Beide Abwehrreihen standen gut und das Spielgeschehen verlagerte sich hauptsächlich ins Mittelfeld, wobei der FCA die spielerisch etwas  bessere Mannschaft stellte. Nach 24 Minuten konnten sich die Gäste aus Alsbach dann doch mal in der Offensive durchsetzen, Sascha Heger scheiterte allerdings aussichtsreich am DJK/SSG-Schlussmann. Wenig später verfehlte eine Kopfballverlängerung von Christian Schäfer per Kopf nach einem langen  Einwurf das Darmstädter Tor nur knapp. Das hart umkämpfte Spiel wurde in der Folge etwas ruppiger mit der Folge, dass der bereits verwarnte FCA-Spieler Manuel Sierra nach einer Unsportlichkeit an seinen Gegenspieler kurz vor der Pause das Feld mit Gelb-Rot verlassen musste. Mit einem Mann weniger zeigte der FCA in der 2. Halbzeit großen Kampfgeist und ließ lediglich eine Torchance in der 76. Min. zu. Die DJK/SSG fand kein Mittel gegen die gut organisierte Defensive der Alsbacher. Nach einer schweren Verletzung ihres Stürmers nach einem unglücklichen Zusammenprall nach knapp einer Stunde Spielzeit, waren die Darmstädter merklich geschockt. Der FCA war in Unterzahl nun dem Siegtreffer näher wie die DJK/SSG. In der 61. Min. landete ein schöner "Schlenzer" von Sascha Heger nur an der Torlatte des Darmstädter Tores und ein Kopfball von Thomas Urfels ging in der 66. Min. nur knapp neben das Tor. Am Ende blieb es allerdings leistungsgerecht beim 0:0. Die gute Mannschaftsleistung sollte Aufrieb für das schwere Heimspiel am nächsten Sonntag (14.)gegen den Tabellennachbarn SV Kamerun Darmstadt geben. Spiele gegen die Afrikaner waren in den letzten Jahren stets hart umkämpft.  

 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Huy, Haßlinger A. (46. Diehl U.) - Lenzen T., Urfels, Haßlinger S., Schäfer C., Heger - Keller (86. Pereira), Sierra.

Tore: keine.

Zuschauer: 50

Gelb-Rote Karte: Sierra (FCA) 45. Min.

 

Sonntag, 30.09.07 9. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - Hellas Darmstadt

 

5 : 1 (1 : 0)

 

 

Die FC Alsbach 1b stellte im Heimspiel gegen Hellas Darmstadt ihre Heimstärke erneut unter Beweis und siegte am Ende deutlich mit 5:1-Toren. Die Alsbacher trafen auf dem Hartplatz von Beginn an auf einen in der Defensive kompakt stehenden Gegner, der in der gesamten 1. Halbzeit nicht einmal gefährlich vor das Alsbacher Tor kam. Aber auch der FCA fand zunächst kein Rezept die Hellas-Defensive zu überlisten. Thorsten Schäfer hatte in der 12. Min. eine sogenannte "halbe" Torchance für den FCA zu verzeichnen, sein Schuss wurde aber vom Hellas-Torwart Tsakiridis zur Ecke geklärt.  So musste ein Zusammenspiel der AH-Spieler Christian Schäfer und Fethi Bouhamda schon herhalten, um den spielbestimmenden FCA mit 1:0 in Führung zu bringen. Eine gut getimte Freistoßflanke von Chr. Schäfer konnte Bouhamda per Kopf in der 40. Min. zur 1:0-Pausenführung verwerten. In der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Der FCA war weiter klar feldüberlegen, aber jetzt auch in der Offensive gegen die immer mehr nachlassenden Gäste etwas zwingender. Fast zwangsläufig kam der Gastgeber so zum 2:0 in der 54. Min. durch Peter Keller nach schöner Hereingabe von Heron Pereira und nur 3 Minuten später durch Manuel Sierra per Elfmeter nach vorangegangenem Foulspiel an Maximilan Massoth zum 3:0. Peter Keller ließ in der 70. Min. mit einem platzierten Schuss auf Vorarbeit von Christian Schäfer mit seinem 2. Treffer in diesem einseitigen Spiel das 4:0 folgen und Hellas schien sich aufzugeben. Bei den Alsbachern schlich sich nach der Auswechslung von Fethi Bouhamda der aus den letzten Spielen bekannte "Schlendrian" ins Spiel ein und der eigentlich harmlose Gast konnte die Unkonzentriertheiten des FCA zum Anschlusstreffer durch Koutiklia in der 73. Min. ausnutzen. Mehr ließ die FCA-Defensive allerdings nicht zu. FCA-Tormann Thomas Behm musste nur noch ein Mal eingreifen. Kurz vor dem Abpfiff gelang gar noch der 5. Treffer. Ein hohe Hereingabe des eingewechselten Uwe Diehl verwertete Thorsten Schäfer kurz vor der Torlinie zu seinem ersten Saisontreffer und damit zum vollkommen verdienten 5:1-Endstand.  

 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel. Bouhamda (72. Diehl U.), Schäfer T. - Massoth, Lenzen T., Schäfer C., Urfels, Schäfer Ca. (46. Sierra) - Keller, Pereira (68. Schuchmann).

Tore: 1:0 Bouhamda (40.), 2:0 Keller (54.), 3:0 Sierra (58., Foulelfmeter), 4:0 Keller (70.), 4:1 Koutiklia (73.), 5:1 Schäfer T. (89.).

Zuschauer: 40

 

Sonntag, 23.09.07 8. Spieltag

 

 

 

Germ. Pfungstadt 1b - FCA 1b

 

7 : 2 (2 : 1)

 

 

Nach 3 Siegen in Folge musste sich die FC Alsbach 1b am Sonntag beim Tabellenzweiten Germania Pfungstadt 1b deutlich mit 2:7 geschlagen geben. Der Gastgeber konnte durch diesen Kantersieg die Tabellenführung in der B-Liga übernehmen, während der FCA auf den 5. Tabellenplatz zurückfiel. So hoch wie das Ergebnis vielleicht verdeutlicht, war der Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften allerdings nicht. Während der FCA seine vielen Torchancen häufig ungenutzt ließ, war die Germania in der Chancenverwertung sehr effektiv. Bevor Pfungstadt in der 10. Min. mit 1:0 in Führung ging, ließ Peter Keller für den FCA in der 4. und 7. Min. gute Torchancen ungenutzt. Nach dem verdienten Ausgleichstreffer durch Manuel Plößer in der 27. Min. auf Vorarbeit von Sascha Huy, war Alsbach drauf und dran in einer spielerisch  überzeugenden Drangphase das Führungstor zu erzielen, doch Andreas Kurafeiski in der 30. Min. und Manuel Sierra in der 35. Min. konnten den Ball nicht im Germania-Tor unterbringen. Der Gastgeber machte es da schon besser, profitierte beim erneuten Führungstor in der 37.  Min. aber auch von Unzulänglichkeiten in der FCA-Defensive. Einen glänzenden Start in die 2. Halbzeit erwischte der FCA mit dem 2:2-Ausgleichstreffer durch Peter Keller per Kopf nach Eckball von Andreas Kurafeiski in der 48. Min. und nur wenig später landete ein schöner Freistoss von Manuel Sierra nur am Innenpfosten des Germania-Tores. Auf der Gegenseite nutzte die Germania ihre Torchancen dagegen konsequent. Mit einem Doppelschlag in der 53. und 55. Min. kam Pfungstadt zur Vorentscheidung. Der FCA steckte zwar nie auf, im Spiel nach hinten und in der Defensivarbeit einschließlich des Zweikampfverhaltens haperte es gegen die flinke Germania-Offensive allerdings bedenklich. In der 60. Min. ging ein Kopfball von Heron Pereira nochmals knapp am Tor vorbei, ansonsten hatte der FCA in der Folge nichts mehr zu bestellen. Der Gastgeber hatte nach dem 2:5 in der 63. Min. keine Mühe gegen die immer mehr nachlassenden Alsbacher das Ergebnis noch auf 7:2 hochzuschrauben.   

 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Huy, Schäfer T. - Massoth, Lenzen T., Plößer (46. Pereira), Urfels, Sierra (77. Schäfer Ca.) - Kurafeiski (66. Nerge), Keller.

Tore: 1:0 Yagiz (19.), 1:1 Plößer (27.), 2:1 Yagiz (37.), 2:2 Keller (48.), 3:2 Yagiz (53.), 4:2 Hauke (55.), 5:2 Yagiz (63.), 6:2 Hauke (76.), 7:2 Hauke (89.).

Zuschauer: 70

 

Sonntag, 16.09.07 7. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - Eiche Darmstadt

 

5 : 2 (2 : 0)

 

Mit einem glanzlosen 5:2-Heimsieg gegen Eiche Darmstadt feierte die FC Alsbach 1b am Sonntag den dritten Erfolg in Folge und konnte somit den 4. Tabellenplatz festigen. Die Alsbacher kamen relativ gut ins Spiel hinein und übernahmen sofort das Kommando. FCA-Akteur Fatih Dilek hatte bereits in der 2. Min. die erste Torchance des Spieles, dessen Torschuss wurde vom Eiche-Torwart Prodanovic allerdings gut abgewehrt. Auf der Gegenseite konnte sich FCA-Schlussmann Thomas Behm in der 7. Min. bei der ersten Eiche-Torchance auszeichnen. In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten kaum gute Offensivaktionen, bis FCA-Neuzugang Sascha Heger in der 27. Min. eine missglückte Abseitsfalle der Gästeabwehr zum Führungstreffer ausnutzen konnte. Nur zwei Minuten später erhöhte Fatih Dilek nach einem schönen Querpass von Manuel Plößer auf 2:0 für den FCA. Fast wäre Sascha Heger nach einem gut getimten Eckball von Manuel Sierra sein zweiter Treffer gelungen, doch sein Kopfball ging knapp am Eiche-Tor vorbei. Kurz vor der Pause hätte Eiche-Stürmer Marco Aster fast eine riskante Kopfballrückgabe von FCA-Libero Sven Haßlinger zum Anschlusstreffer genutzt, im letzten Moment konnte erneut FCA-Torhüter Behm klären. Zu Beginn der 2. Halbzeit war Eiche weiter um den Anschluss bemüht, mit dem 3:0 für den FCA durch Manuel Plößer auf Querpass von Fatih Dilek in der 57. Min. schien das Spiel bereits frühzeitig zugunsten des Gastgebers entschieden. Der FCA war danach unkonzentriert in der Defensivarbeit und kassierte folgerichtig durch Ziegler in der 60. Min. per Kopf und durch Marco Aster in der 63. Min. freistehend die Anschlusstore zum 1:3 und 2:3. Der FCA lief Gefahr das Spiel unverständlicherweise aus der Hand zu geben und die Eiche witterte gegen verunsicherte Alsbacher ihre Chance. Erst das 4:2 durch Andreas Kurafeiski in der 85. Min. nach Vorarbeit von Peter Keller gegen die aufgerückte Gästeabwehr entschied das Spiel zugunsten des FCA. Der gleiche Spieler sorgte in der 87. Min. auf Vorlage von Manuel Plößer auch für den 5:2-Endstand. Am Ende blieb die Erkenntniss, dass der FCA zwar einen relativ deutlichen und harterkämpften  Heimsieg landen konnte, aber besonders in spielerischer Hinsicht wieder nicht überzeugen konnte. Jedenfalls wird man sich um einiges steigern müssen, um nächsten Sonntag im Spitzenspiel bei der zweitplazierten Germania Pfungstadt 1b bestehen zu können.          

 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Lenzen T., Diehl U. (74. Massoth) - Keller, Haßlinger S. (61. Urfels), Sierra, Heger, Dilek - Kurafeiski (88. Nerge), Plößer.

Tore: 1:0 Heger (27.), 2:0 Dilek (29.), 3:0 Plößer (57.), 3:1 Ziegler (60.), 3:2 M. Aster (63.), 4:2 Kurafeiski (85.), 5:2 Kurafeiski (87.).

Zuschauer: 50

 

Sonntag, 09.09.07 6. Spieltag

 

 

 

 

 

 

FCA 1b - SKG Nieder-Beerbach

 

2 : 0 (1 : 0)

 

Die FC Alsbach 1b hält nach dem 2:0-Arbeitssieg gegen die SKG Nieder-Beerbach weiterhin mit jetzt 10 erzielten Punkten Kontakt zur Tabellenspitze, ließ aber in spielerischer Hinsicht über die gesamte Spielzeit hinweg auch gegen die nur mäßig gestarteten Gäste einiges zu wünschen übrig. In den ersten 25 Minuten merkte man den Alsbachern an, dass sie zeigen wollten wer Herr im Hause ist. Fast im 2 Minuten-Takt hatte der FCA Torchancen durch Peter Keller per Kopf in der 3. Min., Neuzugang Fatik Dilek per Rechtsschuss in der 6. Min. und erneut Keller mit einem Pfostenschuss in der 8. Min. gegen die eins um andere Male überforderte Gästeabwehr. Erst ein von Manuel Sierra sicher verwandelter Foulelfmeter in der 31.  Min. nach einem etwas ungeschickten Foul an Peter Keller im gegnerischen Strafraum musste herhalten, um den FCA verdient mit 1:0 in Führung zu bringen. Vor der Pause ließ der Gastgeber immer mehr nach und Nieder-Beerbach wurde in der Offensive auch durch die Einwechslung vom Ex-FCA'ler Steven Smith etwas mutiger und agiler. Die Folge war die  erste Gäste-Torchance in der 40. Min. und auch der Beginn der 2. Halbzeit gehörte in einer auf schwachem Niveau stehenden Partie zunächst der SKG mit einer weiteren Tormöglichkeit in der 50. Min. Die FCA-Defensive um den umsichtigen Libero Sascha Huy hatte jetzt um einiges mehr Arbeit zu verrichten als in der 1. Halbzeit, auch wenn der FCA in den nächsten Spielminuten die besseren Torchancen auf seiner Seite hatte. Nachdem Dilek (50.), Sven Haßlinger (51. und 69. Min.)  und erneut Dilek (73.) noch das 2:0 für den FCA auf dem Fuß bzw. dem Kopf hatten, war es dann Andreas Kurafeiski vorbehalten, eine genaue Vorlage von Dilek in der 78. Min. zum zweiten Alsbacher Treffer zu verwerten. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen und der FCA hatte am Ende keine Mühe das 2:0 über die Zeit zu bringen. 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Huy, Diehl U. - Plößer, Lenzen T., Dilek, Haßlinger S., Sierra (81. Massoth) - Keller, Kurafeiski (87. Nerge).

Tore: 1:0 Sierra (31., Foulelfmeter), 2:0 Kurafeiski (78.).

Zuschauer: 40

 

Donnerstag, 30.08.07 5. Spieltag

 

 

 

 

CDE Pfungstadt - FC Alsbach 1b

 

2 : 4 (0 : 1)

 

In einem wegen der anstehenden Kerb in Alsbach vorgezogenen B-Liga-Spiel siegte die FC Alsbach 1b am Donnerstagabend beim spanischen Verein CDE Pfungstadt verdient mit 4:2-Toren. Das Spiel wurde auf dem Sportplatz des TSV Pfungstadt ausgetragen und mit dem Gastgeber stand zunächst die etwas agilere Mannschaft auf dem Platz. Erst musste FCA-Tormann Thomas Behm bereits in der 5. Min. einen Distanzschuss abwehren und in der 13. Min. ging ein CDE-Torschuss nur knapp am Alsbacher Tor vorbei. Nach etwa einer Viertelstunde kam der FCA besser ins Spiel. Die Folge waren Torchancen durch Peter Keller per Torschuss in der 17. und per Kopf in der 27. Min. Aus aussichtsreicher Position konnte Manuel Plößer in der 21. Min. einen indirekten Freistoss für den FCA nach einem Rückpass der CDE zum eigenen Torwart nicht verwerten. Nachdem Heron Pereira in der 34. Min. per Flachschuss zur mittlerweile vollkommen verdienten Alsbacher Führung traf, hatte erneut Manuel Plößer den zweiten Alsbacher Treffer auf dem Fuß, doch er scheiterte an der Latte des Pfungstädter Tores. Mit der knappen 1:0-Führung ging es dann in die Pause. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit war der FCA weiter bemüht das zweite Tor nachzulegen. Peter Kellers Schuss nach guter Haßlinger-Flanke ging in der 50. Min. noch haarscharf am CDE-Gehäuse vorbei, in der 52. Min. war es dann aber soweit. Auf schöne Vorarbeit von Manuel Plößer traf Andreas Kurafeiski per Kopf zum längst fälligen 2:0. Mit der Einwechslung von Ex-FCA'ler Michael Janss ging nochmal ein Ruck durch die CDE-Mannschaft und in der 60. Min. gelang dann auch in einer kurzen Drangphase der 1:2-Anschlusstreffer per Flachschuss. Der FCA legte aber nochmals nach und kam durch das Tor des guten Liberos Jan Schaffner, der sich in der 73. Min. toll den Ball  erkämpfte und per Alleingang zum 3:1 traf, und Manuel Plößer mit seinem 4. Saisontreffer in der 75. Min. nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen zur Vorentscheidung des Spieles. In den letzten 10 Minuten kehrte beim FCA im Gefühl des sicheren Sieges etwas der Schlendrian ins Spiel ein und die CDE konnte noch auf 2:4 verkürzen. Weitere Treffer fielen dann aber nicht mehr, so dass der FCA am Ende den 1. Auswärtssieg der Saison feiern konnte.

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Schaffner Ja., Schäfer T. (40. Diehl U.) - Haßlinger S., Lenzen T., Plößer, Petri (69. Massoth) - Keller, Pereira (47. Sierra), Kurafeiski.

Tore: 0:1 Pereira (34.), 0:2 Kurafeiski (52.), 1:2 (60.), 1:3 Schaffner Ja. (73.), 1:4 Plößer (75.), 2:4 (86.).

Zuschauer: 60

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für CDE-Spieler 89. Min. wegen einer Tätlichkeit

 

 

Sonntag, 26.08.07 4. Spieltag

 

 

 

 

 

 

 

FCA 1b - FC Ober-Ramstadt 1b

 

1 : 1 (1 : 0)

 

Die FC Alsbach 1b scheint in der neuen Liga noch nicht richtig angekommen zu sein. Im Heimspiel gegen die Bezirksoberliga-Reserve des FC Ober-Ramstadt musste man sich am Ende nach einer erneut spielerisch recht dürftigen Vorstellung mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Der Gast aus Ober-Ramstadt überraschte den FCA mit einem sehr offensiven und druckvollen Beginn und fast wäre in dieser Phase auch die frühe Führung gelungen, doch der Kopfball von FCA-Libero Jan Schaffner auf das eigene Tor, nach einem scharf getretenen Eckball, wurde gerade noch so  auf der Linie geklärt. In der 8. Min. setzte FCA-Stürmer Heron Pereira zu einem Alleingang an und vollendete diesen gegen die staunende Ober-Ramstädter Defensive zur Alsbacher Führung. Manuel Plößer hätte kurze Zeit später das zweite Alsbacher Tor erzielen können, sein Schuss wurde im letzten Moment von einem FCO-Abwehrspieler noch abgefälscht. Danach entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel. Der FCA stand kompakt in der Defensive und ließ gegen die leicht feldüberlegenen Gäste kaum Torchancen zu. Im eigenen Spielaufbau haperte es allerdings beachtlich. Kurz nach der Balleroberung folgte meist ein Fehlpass, so dass kein Spielfluss zu Stande kam. Der Gast kam vor der Pause zu zahlreichen Eckbällen und Freistößen um den Alsbacher Strafraum herum, die allerdings harmlos verpufften. Auch in der 2. Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig.  In der 60. Min. vergab Heron Pereira die große Chance auf 2:0 für den FCA zu erhöhen, sein Schuss wurde im letzten Moment noch von der Torlinie geklärt. Da auch der FCO in der Offensive nur wenig zu bestellen hatte, schien es so als könne der FCA den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Fünf Minuten vor Spielende konnte Ober-Ramstadt jedoch einen Fehler von FCA-Tormann Behm, der bei einem langen Ball in die Sonne schaute, per Kopf durch Michael Schmidt zum etwas glücklichen 1:1-Ausgleich verwerten.

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Schaffner Ja., Schäfer T. - Keller, Haßlinger S., Lenzen T., Plößer, Schäfer Ca. (76. Petri) - Kurafeiski (61. Schuchmann), Pereira (78. Nerge).

Tore: 1:0 Pereira (8.), 1:1 M. Schmidt (85.).

Zuschauer: 40

 

 

Sonntag, 19.08.07 3. Spieltag

 

 

 

 

 

 

FC Alsbach 1b - SG Arheilgen 1b

 

3 : 1 (1 : 0)

 

Am zweiten Spieltag der Kreisliga B- Darmstadt kam die FC Alsbach 1b zu einem 3:1-Heimsieg gegen die SG Arheilgen 1b und zeigte zumindest phasenweise spielerisch wie kämpferisch eine Steigerung gegenüber der 1:3-Niederlage bei der TSG 46 Darmstadt.

Alsbach kam ganz ordentlich in die Partie und war von Beginn an die dominierende Mannschaft. Der Gast aus Arheilgen stand kompakt in der Defensive. Der FCA verpasste es aus der Überlegenheit in der Anfangsphase etwas zählbares mitzunehmen. Die sich bietenden Torchancen von Andreas Kurafeiski in der 4. und 12. Min. blieben ungenutzt. Danach verflachte das Spiel, da der FCA im Spiel nach vorne zu nervös agierte und durch die vielen Fehlpässe kam zunächst kein Spielfluss auf. So kam es, dass der harmlose Gast aus Arheilgen zu ersten Torchancen kam, doch FCA-Tormann Behm konnte sie mit tollen Paraden entschärfen. Erst zu Ende der 1. Halbzeit legte FCA an Elan zu und wurde in der 40. Min. mit dem Führungstor durch Andreas Kurafeiski auf Flanke von Manuel Plößer auch belohnt. In der Pause wechselte Trainer Johannes Fischer zweimal aus, den besseren Start hatte allerdings die SGA. Nach einem Fehlpass im Alsbacher Mittelfeld erlief SGA-Stürmer Gibis einen schönen Pass und vollendete zum 1:1-Ausgleich in der 49. Min. Zehn  Minuten später dann eine Schrecksekunde für die Alsbacher Mannschaft. Ein vermeintliches Handspiel von FCA-Kapitän Andreas Rothermel im eigenen Strafraum ahndete der Schiedsrichter zur Verwunderung aller mit einem Handelfmeter, den FCA-Tormann Behm gegen Köhler glänzend abwehren konnte. Diese Schlüsselszene war die Initialzündung für wütende Angriffe des FCA. Nach einem wahren Eckballfestival scheiterte Sven Haßlinger in der 70. Min. mit einem Kopfball an der Torlatte des Arheilger Tores, doch erst in der 78. Min. knackte FCA-Stürmer Manuel Plößer das Abwehrbollwerk der SGA mit einem platzierten 20-Meter-Schuss zum erneuten Führungstreffer. Zwei Minuten zuvor verhinderte noch erneut FCA-Schlussmanm Behm mit einer Glanzparade bei einem Freistoss der SGA den möglichen Rückstand. Kurz vor Schluss sorgte erneut Plößer für den Enstand von 3:1 für die FCA 1b.     

 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Urfels, Diehl U. (46. Schäfer Ca.) - Petri (46. Lorz, 65. Massoth), Lenzen T., Haßlinger S., Plößer, Schäfer T. - Pereira, Kurafeiski.

Tore: 1:0 Kurafeiski (40.), 1:1 Gibis (49.), 2:1 Plößer (78.), 3:1 Plößer (89.).

Zuschauer: 40

Bes. Vorkommnis: Behm (FCA) hält Handelfmeter von Köhler 60. Min.

 

 

Sonntag, 12.08.07 1. Spieltag

 

 

TSG 46 Darmstadt-FC Alsbach 1b

 

3:1 (0:1)

 

 

Im ersten Saisonspiel trat die FCA 1b als A-Liga-Absteiger bei der mit als Aufstiegsfavorit der B-Liga gehandelten TSG 46 Darmstadt an und musste sich am Ende verdient mit 1:3-Toren geschlagen geben. Früh entwickelte sich eine zunächst relativ ausgeglichene Partie, in der der FCA zunächst die spielerisch etwas bessere Mannschaft stellte. Die vom Ex-Alsbacher Spielertrainer Rudi Heinlein trainierte TSG-Mannschaft war durch schnell vorgetragene Gegenangriffe sehr gefährlich und hätte in der 15. Min. in Führung gehen müssen, doch erst Thomas Urfels und dann Thorsten Schäfer mussten für ihren schon geschlagenen Torwart auf der Linie klären. Der FCA ließ in der Defensive nicht mehr zu  und ging durch Neuzugang Manuel Plößer per Kopfballaufsetzer nach schöner Flanke von Peter Keller in der 27. Min. nicht unverdient mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit legte der Gastgeber an Elan zu und FCA-Schlussmann Thomas Behm musste in der 31. Min. schon sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Mit Beginn  der 2. Halbzeit knüpfte der Gastgeber nadlos an die letzten Minuten der 1. Halbzeit an. Der FCA schien nicht mehr richtig auf dem Platz zu sein, war in den Zweikämpfen nicht mehr richtig präsent und ließ dem Gegner zu viel Raum zum Kombinieren. So kam die TSG 46 folgerichtig durch Welds nach einem Alleingang in der 48. Min. und Beck durch einen unglücklich abgefälschten Schuss in der 65.Min. zum 2:1. Der FCA war danach zwar um den Ausgleich bemüht, die sich bietenden Tormöglichkeiten von Manuel Sierra und Andreas Kurafeiski blieben allerdings ungenutzt. Nach dem 3:1 für die Gastgeber durch Evers war das Spiel endgültig entschieden. FCA-Tormann Thomas Behm wurde dabei beim Abfangen einer Flanke im Strafraum entscheidend behindert, sein anschließendes Reklamieren wurde vom Schiedsrichter mit Gelb-Rot bestraft. Am Ende verlor der FCA aufgrund der schwachen 2. Halbzeit völlig verdient und muss sich noch um einiges steigern, um ganz vorne in der Tabelle mitspielen zu können.

 

Für den FCA spielten: Behm - Rothermel, Urfels, Clauss - Petri (63. Kurafeiski), Lenzen T., Plößer, Haßlinger S. (67. Schäfer Ca.), Schäfer T. (70. Diehl U.) - Sierra, Keller.

Tore: 0:1 Plößer (27.), 1:1 Welds (48.), 2:1 Beck (65.), 3:1 Evers (86.).

Zuschauer: 80

Gelb-Rote Karte: Behm (FCA) 87. Min. wegen Reklamierens

 

 

zurück

Seitenanfang