Aktuelles von den FCA-Aktiven

Die Spielberichte vom Wochenende

Freitag, 30.05.08 34. Spieltag

FV Bad Vilbel - FC Alsbach

Einen gelungenen Saisonabschluss in der Landesliga Süd feierte der FC Alsbach am vergangenen Freitag (30.) mit dem überzeugenden 3:1-Auswärtssieg beim FV Bad Vilbel. Durch den 7. Auswärtssieg der Saison ist dem FC Alsbach der 9. Tabellenplatz nun nicht mehr zu nehmen.

Das Spiel begann mit 40minütiger Verspätung, da eine halbe Stunde vor dem Anstoß ein Unwetter mit starkem Regen und Gewitter über dem Sportplatz niederging und die Austragung der Partie stark in Frage stellte. Die Geduld des Schiedsrichtergespannes bewährte sich, denn zu Spielbeginn war der Rasen wieder in bespielbaren Zustand. Nach ausgeglichenem Beginn mit der ersten Alsbacher Torchance durch Fatih Dilek in der 7. Min., hatte der FCA in der Folge leichte Feldvorteile. Der gastgebende FV, der auf einen möglichen Aufstieg in die Oberliga verzichten musste und mit vielen jungen Spielern angetreten war, kam in der 18. durch einen Schuss von Sejdovic und in der 22. Min. durch einen abgefälschten Schuss von Neininger gefährlich vor das Alsbacher Tor, ansonsten hatte die gut organisierte FCA-Abwehr alles im Griff. Die Alsbacher standen gut im Raum und konnten ihrerseits einige schöne Spielzüge, wovon einer durch Alexander Krämer auf Vorlage von Bayram Caylak zum 1:0 in der 24. Min. führte, vorweisen. Zehn Minuten später legte erneut Krämer das 2:0 nach, nachdem André Haßlinger einen Freistoss gefährlich in den Strafraum brachte und Stephan Lerch gut nachsetzt hatte. Ein Freistoss von FV-Spieler Maric in der 41. Min. war die letzte gefährliche Aktion der 1. Halbzeit.

Nach der Pause verstärkte der Gastgeber den Druck und drängte den FCA in die Defensive. Alsbach verteidigte geschickt, musste aber in der 56. Min. den 1:2-Anschlusstreffer von Cicek hinnehmen. Ein Fast-Eigentor von Bretthauer hätte dem FCA 2 Minuten später beinahe den dritten Treffer beschert. In der 62. Min. hatte der FV durch Sejdovic die beste Torchance zum Ausgleich, besser machte es auf der anderen Seite Fatih Dilek, der den FCA in der gleichen Spielminute mit 3:1 in Führung brachte. Fortan war der FCA fast ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die letzten Torchancen des lebhaften Spieles hatten auf Alsbacher Seite Fatih Dilek nach einem Konter in der 67. Min. und beim FV nochmals Sejdovic in der 89. Min, am Ende blieb es aber beim verdienten Alsbacher 3:1-Auswärtssieg, der nach dem Abpfiff von den Spielern und mitgereisten Alsbacher Zuschauern ausgiebig bejubelt wurde.

Für den FCA spielten: Grünig - Wendel, Haßlinger A. (55. Klaus), Seitz, Huy - Dillmann Th. (71. Wolf), Lerch, Horst, Caylak - Krämer (55. Rosenberger), Dilek.

Tore: 0:1 Krämer (24.), 0:2 Krämer (34.), 1:2 Cicek (56.), 1:3 Dilek (62.).

Sonntag, 01.06.08 30. Spieltag

TGB Darmstadt - FC Alsbach 1b

Mit einem 4:2-Auswärtssieg bei der TGB Darmstadt schloss die FC Alsbach 1b am vergangenen Sonntag (1.) die Saison in der Kreisliga B-Darmstadt auf dem undankbaren 3. Tabellenplatz mit 58 Punkten und 61:36 Toren ab und verpasste damit den angestrebten Wiederaufstieg in die A-Liga nur knapp.

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen es beide Teams von Beginn an mit der Defensivarbeit nicht mehr so genau, so dass sich phasenweise ein abwechslungs- und torreiches Spiel entwickelte. Bereits nach 2 Minuten ging der Gastgeber, immerhin die fünftbeste Rückrundenmannschaft der Liga, mit 1:0 in Führung und war auch in der Folgezeit das spielerisch bessere Team. Der FCA machte das erste Mal  in der 12. Min. durch einen Fernschuss von Pascal Schuchmann auf sich aufmerksam. Ansonsten war aber erstmal nur die TGB am Drücker und kam in der 15. Min. zu einer weiteren Torgelegenheit, doch FCA-Keeper Marco Wisnewski konnte die eins gegen eins Situation vor dem Tor für sich entscheiden. In der 20. Min. musste zudem FCA-Abwehrspieler Thorsten Schäfer für seinen schon geschlagenen Torwart auf der Linie klären.  Danach kam Alsbach immer besser ins Spiel und Manuel Plößer gelang in seinem letzten Spiel für den FCA mit seinem 14. Saisontor in der 22. Minute auf schöner Vorarbeit von Timo Lenzen der 1:1-Ausgleich. Bessungen ging in der 38. Min. begünstigt durch das halbherzige Alsbacher Abwehrverhalten  erneut in Führung. Der FCA antwortete aber nur 2 Minuten später mit dem 2:2-Ausgleich durch Andreas Kurafeiski nach kluger Vorlage von Thomas Urfels.

In der 2. Halbzeit waren die Gäste nun das dominierende Team. Beim Gastgeber schwanden merklich die Kräfte, so dass die Alsbacher nun Ball und Gegner laufen lassen konnten. Die logische Folge war das 3:2 durch Pascal Schuchmann, der in der 57. Min. einen schönen Rückpass von Timo Lenzen zu seinem 3. Saisontor verwerten konnte. Lenzen war es dann auch, der in der 70. Min. eine gut getimten Flanke von Thomas Urfels zum 4:2 unhaltbar einköpfte. In der 74. Min. konnte sich bei einem der wenigen  Bessunger Angriffe in der 2. Halbzeit nochmals FCA-Torwart Marco Wisnewski bei einem Schuss eines TGB-Spielers aus kurzer Distanz auszeichnen.  Dem eingewechselten Spielausschussvorsitzenden Lars Taiber gehörte in der Schlussphase die letzte aufregende Szene des Spieles, er scheiterte aber  freistehend am gut reagierenden TGB-Tormann.  Mit dem 4:2-Endstand erreichte die FCA 1b den 7. Sieg in Folge und konnte somit noch einen versöhnlichen Abschluss feiern.

Für den FCA spielten: Wisnewski - Aßmus, Rothermel, Schäfer T. - Kurafeiski (59. Hofheinz). Nicolai, Schuchmann, Urfels, Schäfer Ca. - Lenzen T. (70. Taiber), Plößer (65. Krebs).

Tore: 1:0 Stumpf (3.), 1:1 Plößer (22.), 2:1 Stumpf (38.), 2:2 Kurafeiski (40.), 2:3 Schuchmann (57.), 2:4 Lenzen T.  (70.)

Tabelle + Ergebnisse

Landesliga Süd

Tabelle + Ergebnisse

Kreisliga B-Darmstadt