Sonntag, 30.08.09 7. Spieltag

SG Anspach

Bilder zum Spiel:  ... hier

2:2-Remis gegen Anspach nach Steigerung in der letzten halben Stunde

Am 7. Spieltag der Verbandsliga Süd kam der FCA im Heimspiel gegen die SG Anspach nach einem 0:2-Rückstand noch zum ersten Unentschieden der Saison. Die gut organisierten Gäste aus dem Hochtaunus legten durch Tore von Riemann (6.) und Kaya (47.) eine 2:0-Führung vor, der FCA steigerte sich in der letzten halben Stunde und kam durch Treffer von Philipp Ehmig (60.) und des eingewechselten Sascha Wendel (83.) noch zum verdienten Punkt.

Das Spiel ging bei strahlendem Sonnenschein munter los. Bereits in der 5. Min. wurde ein Schuss von FCA-Akteur Erdal Sözer gerade noch so geblockt, den Nachschuss von Kapitän Stephan Lerch konnte Gästeschlussmann Hufnagel parieren. Fast im Gegenzug kamen die Anspacher mit dem ersten Angriff zum Führungstreffer. SG-Spieler Eric Becker setzte sich über die rechte Seite gut durch, seinen Pass von der Grundlinie in die Mitte schob Michael Riemann aus 5 Metern zum 1:0 für die Gäste ein. In der Folgezeit tat sich der FCA schwer gegen die organisierten Anspacher ins Spiel kommen und erspielte sich in der 1. Halbzeit nur noch eine gute Torchance durch Cengiz Gencer, der mit einem Schuss aus spitzem Winkel am Anspacher Schlussmann Hufnagel scheiterte. Die SG gefiel mit guter Raumaufteilung, versäumte es aber einige viel versprechende Angriffe in der 1. Hälfte besser abzuschließen.

In der Halbzeitpause brachte FCA-Trainer Harald Exner mit Janis Wanitschek für Stephan Lerch und Wolf Ehmig für Sascha Wickler zwei neue Spieler in die Partie. Den besseren Start in die 2. Hälfte hatten aber die Gäste aus dem Hochtaunus. Nach zwei gespielten Minuten setzte SG-Spieler Murat Kaya zu einem 25-Meter-Schuss an, den FCA-Tormann Daniel Grünig noch abwehren konnte, gegen den Nachschuss des gleichen Spielers aus 20 Metern war er dann aber machtlos. Danach beschränkten sich die Gäste fast ausnahmslos nur noch auf die Defensivarbeit, während der FCA nun mehr Offensivdrang entwickelte ohne jedoch zunächst zu guten Torgelegenheiten zu kommen. Einen schönen Alleingang von der Mittellinie aus schloss Philipp Ehmig in der 60. Min. zum Alsbacher Anschlusstreffer ab und sorgte damit für die „Initialzündung“ im Alsbacher Spiel. Der FCA erhöhte nun den Druck und erneut Philipp Ehmig hätte in der 63. Min. fast den Ausgleichstreffer erzielt, seine Direktabnahme von der 16 Meter-Linie nach feiner Ablage von Gencer wurde vom Gästetormann gehalten. Alsbach suchte weiter den Weg nach vorne und wurde in der 83. Min. auch mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Eckball von Janis Wanitschek brachte die Anspacher Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone, den abprallenden Ball legte Gencer quer auf den eingewechselten Sascha Wendel, der den Ball aus spitzem Winkel im Anspacher Tor versenkte.

Am Ende waren beide Teams mit dem leistungsgerechten Remis zufrieden. Anspach freute sich über den ersten Auswärtspunkt, der FCA bewies nach dem 0:2-Rückstand tolle Moral und kam verdient noch zum 2:2.

Am Kerbsamstag (5.) tritt der FCA um 15:00 Uhr zum Derby beim SC Viktoria Griesheim an.

Für den FCA spielten: Grünig - Wickler (46. Ehmig W.), Seitz, Heyse, Fricker - Gencer, Ehmig P., Lerch S. (46. Wanitschek), Ehmig P., Horst, Sözer (74. Wendel) - Heß.

Tore: 0:1 Riemann (6.), 0:2 Kaya (47.), 1:2 Ehmig P. (60.), 2:2 Wendel (83.).