Sonntag, 27.09.09 11. Spieltag

FC 07 Bensheim

Bilder zum Spiel:  ... hier

Dritter Dreier in Folge - 3:1-Derbysieg gegen den FC 07 Bensheim

Der FCA setzte seine Siegesserie in der Verbandsliga Süd fort und besiegte in einem interessanten Derby den FC 07 Bensheim mit 3:1-Toren. Durch Treffer von Janis Wanitschek (14.) und Sascha Wendel (31.) legten die Gastgeber eine 2:0-Führung vor. Beim Anschlusstor von Daniel Nischwitz (33.) erhielt Janis Wanitschek wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte. In Unterzahl kämpfte der FCA leidenschaftlich. Cengiz Gencer sorgte in der Schlussminute für den 3:1-Endstand.

Brisanz versprach das Derby bereits vor dem Anpfiff. Immerhin standen in Reihen der Alsbacher drei Spieler auf dem Platz, die vor kurzem noch für die 07er spielten. Dementsprechend engagiert gingen beide Teams gleich zu Beginn zu Werke, wobei der FCA den besseren Start in die Partie hatte. Die erste Torchance für den FCA brachte in der 14. Min. die Führung. Philipp Ehmig blockte erfolgreich den Ball, der dann bei Janis Wanitschek landete und der Ex-07er schob ihn freistehend vor dem Bensheimer Tormann Ramsauer ins rechte untere Eck zum Alsbacher 1:0 ein. In der 21. Min. stockte den FCA-Fans unter den knapp 250 Zuschauern der Atem. Zunächst traf Gästespieler Mejdoule nur die Latte des FCA-Tores, den abprallenden Ball setzte Jonas Völker per Kopf knapp neben das Tor. Unbeeindruckt setzte der FCA sein gutes Offensivspiel gegen die Sanchez-Truppe fort und legte in der 31. Min. durch Sascha Wendel mit einem strammen Schuss das 2:0 nach. Vorausgegangen war die Balleroberung von Dennis Heß und die genaue Vorlage von Janis Wanitschek auf den Torschützen. Nur zwei Minuten später schafften die Gäste den Anschlusstreffer durch Daniel Nischwitz per Kopf nach einer Ecke von Mehmet Gencer. Zudem erhielt Janis Wanitschek in dieser Szene wegen Handspiels bei der Torverhinderung die Gelb-Rote Karte vom Schiedsrichter ausgehändigt. Fortan in Unterzahl verstärkte der FCA nun seine Defensive, Bensheim kontrollierte jetzt das Spiel und hatte in der 44. Min. durch einen Lattenschuss von Mehmet Gencer die Ausgleichschance. Auf der Gegenseite köpfte Tim Heyse unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff eine Flanke von Philipp Ehmig nur knapp über das FC-Tor.

In der zweiten Halbzeit bewies der FCA, dass er auch in Unterzahl dem Gegner Paroli bieten und das Spiel offen gestalten kann. Wieder mal war es die geschlossen starke Mannschaftsleistung die den Ausschlag für den dritten Sieg in Folge gab. Die gute Defensive ließ nur wenige Torchancen der Bensheimer zu. Die beste vergab Daniel Nischwitz in der 59. Min., als sein Heber über FCA-Tormann Alexander Schneider nur knapp über das Tor ging. Zuvor scheiterte FCA-Abwehrspieler Tim Heyse in der 58. Min. mit einem platzierten Schuss am FC-Schlussmann Ramsauer. Eine weitere FCA-Torchance konnte in der 69. Min. notiert werden. Erneut war es Ramsauer, der mit einer Parade gegen einen Kopfball von Philipp Ehmig nach Fricker-Flanke, seine Mannschaft im Spiel hielt. In der Schlussphase zog sich der FCA weit in die eigene Hälfte zurück, konterte aber immer wieder gefährlich über den unermüdlichen Cengiz Gencer, der in der 67. Min. für Dennis Heß ins Spiel gekommen war. Die Gäste warfen nochmals alles nach vorne und vergaben in der 82. Min. durch André Wenz noch eine gute Tormöglichkeit. Kurz vor dem Schlusspfiff belohnte FCA-Stürmer Cengiz Gencer seinen Einsatz mit dem Treffer zum 3:1-Endstand.
Spieler wie Zuschauer bejubelten im Anschluss den dritten Sieg in Folge und den Sprung auf den 5. Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Am nächsten Sonntag (4.) steht für die Truppe von Harald Exner um 16:00 Uhr das Auswärtsspiel beim FV Bad Vilbel auf dem Programm.

Für den FCA spielten: Schneider A. - Peter, Seitz, Lerch, Heyse - Wendel, Horst, Fricker, Wanitschek - Ehmig P. (73. Ehmig W.), Heß (67. Gencer, 90. Wickler).
Tore: 1:0 Wanitschek (14.), 2:0 Wendel (31.), 2:1 Nischwitz (33.), 3:1 Gencer (90.).
Gelb-Rote Karte: Wanitschek (FCA) 33. Min. wegen Handspiel