Sonntag, 01.11.09 16. Spieltag

RW Darmstadt

Deutliche 0:6-Niederlage im Derby bei offensivstarken Gastgebern

Die dritte Niederlage in Serie kassierte der FCA Sonntag im Derby bei den wiedererstarkten Gastgebern von RW Darmstadt. Die Entscheidung im Spiel fiel jeweils in den ersten 10  Minuten der beiden Halbzeiten.
RW legte durch Tore von Do Vale (2.) und Funk (9.) eine schnelle 2:0-Führung vor. Der FCA hatte Torchancen zum Anschluss, kassierte zu Beginn der 2. Halbzeit aber weitere Gegentreffer durch Koll (50.) und Do Vale (52.), die das Spiel früh entschieden. Erneut Do Vale (58.) und Funk (78.) schraubten das Ergebnis auf 6:0 hoch.

Bereits in den Anfangsminuten stürmten die Gastgeber auf dem Hauptfeld in der Heimstättensiedlung munter drauf los. Ehe der FCA richtig im Spiel war, stand es durch die Tore von Manuel Do Vale (2.) auf Vorlage von Dukas und Sturmkollege Florian Funk per Kopf (9.) nach Freistoß von Frisch von der Außenposition bereits 2:0 für die Rot-Weißen. Der FCA zeigte sich nur wenig geschockt und hatte in der 14. Min. eine gute Möglichkeit um auf 2:1 zu verkürzen. Nach einer schönen Kombination über Wendel, Gencer und Wanitschek traf Joachim Fricker nur den Pfosten des gegnerischen Tores. In der Folge war der FCA weiter um den Anschluss bemüht. Nach einem schönen Konterangriff setzte sich Sascha Wendel in der 34. Min.  zunächst gut gegen seinen Gegenspieler durch, flankte auf Teamkollege Cengiz Gencer, der wiederum nur den Torpfosten traf. Zu allem Überfluss setzte Andy Betz den Nachschuss nur knapp neben das Tor. In der Endphase der 1. Halbzeit setzten dann wieder die Gastgeber die Ausrufezeichen in der Offensive. Nach einem Einwurf folgte im Fünfmeterraum des FCA in der 42. Min. ein „Gewühle“ um den Ball, den Timo Seitz an den Pfosten des eigenen Tores abwehrte. Der Nachschuss ging dann am Tor vorbei. In der 44. Min. folgte ein Treffer der Rot-Weißen, der allerdings wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde.

Erneut erwischten die Rot-Weißen in der 2. Halbzeit einen perfekten Start. Es waren diesmal gerade einmal 5 Minuten gespielt, da traf der gerade erst eingewechselte Marco Koll aus spitzem Winkel zum 3:0. Nur 2 Minuten später verlor FCA-Defensivspieler  Timo Seitz als letzter Mann den Ball gegen Funk, der auf Do Vale rüberlegte, so dass der RW-Stürmer problemlos zum 4:0 einschieben konnte. Das Spiel war nun frühzeitig entschieden. Den Gastgebern boten sich nun viele Freiräume, die sie zu weiteren Treffern durch erneut Do Vale per Kopf in der 58. Min. nach schöner Flanke von Felter und Funk in der 78. Min. begünstigt durch einen vorangegangenen Alsbacher Ballverlust nutzen konnten. Für den FCA war es am Ende die bisher höchste Niederlage seit Zugehörigkeit zur Verbandsliga Süd (ehemals Landesliga Süd). Die Komplimente galten an diesem Tag den Gastgebern, die mit ihrer starken hochklassigen Offensivabteilung in dieser Saison sicherlich zu den heißen Aufstiegsanwärtern zählen werden.

Bereits am nächsten Sonntag (8.) bietet sich dem FCA die Möglichkeit im Heimspiel gegen die SG Bruchköbel Wiedergutmachung zu betreiben. Anstoß auf dem Sportplatz Am Hinkelstein ist um 14:30 Uhr.

Für den FCA spielten: Schneider A. - Ehmig W., Seitz, Lerch S. (67. Heß), Heyse (67. Müller C.) – Gencer, Betz (46. Sözer), Horst, Fricker, Wanitschek – Wendel.
Tore: 1:0 Do Vale (2.), 2:0 Funk (9.), 3:0 Koll (50.), 4:0 Do Vale (52.), 5:0 Do Vale (58.), 6:0 Funk (78.).