Sonntag, 06.12.09 21. Spieltag

SpVgg. 05 Oberrad

Bilder zum Spiel ... hier

FCA macht die Fehler, Oberrad die Tore – 0:3 Niederlage an der Beckerwiese

Oberrad ist für den FCA weiter kein gutes Pflaster. Mit 0:3-Toren kassierten die Alsbacher am Sonntag gegen die gastgebende Spielvereinigung die vierte Niederlage im Frankfurter Stadtteil. In der 1. Halbzeit war der FCA gleichwertig, musste aber nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive durch Schmelz in der 41. Min. einen vermeidbaren Gegentreffer hinnehmen. Zwei individuelle Fehler des FCA bestraften die Gastgeber in der 2. Halbzeit mit den Toren von Can (61., per Foulelfmeter) und Torjäger Büge (66.). Auch die Überzahlsituation  durch den Platzverweis gegen Kocak (64. Gelb-Rot wegen Reklamierens) brachte dem FCA keinen entscheidenden Vorteil mehr.

Das Spiel wurde aufgrund der schlechten Witterung auf dem kleinen Oberräder Hartplatz ausgetragen. Der FCA begann couragiert und konnte in der Anfangsphase einige vielversprechende Angriffe in Richtung gegnerisches Tor starten. In der 17. Min. setzte sich Sascha Wendel über die rechte Seite gut durch, seine Hereingabe auf Teamkollege Heß wurde im letzten Moment von einem Oberräder Spieler entschärft. Vier Minuten später scheiterte Janis Wanitschek mit einem 25-Meter-Freistoß auf den kurzen Pfosten am Oberräder Schlussmann Lindenberg, der zur Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Die Gastgeber brauchten 35 Minuten, um das erste Mal in der Offensive Akzente zu setzen. Bis dahin hatte die FCA-Defensive das Geschehen und die gefürchteten Offensivkräfte Büge und Kocak gut im Griff. In der genannten Minute legte Büge den Ball an FCA-Schlussmann Schneider vorbei, Michael Peter musste für seinen geschlagenen Tormann retten. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration bei den Alsbachern merklich nach. Dies nutzte Oberrad in der 41. Min. zur 1:0-Führung aus. Tolga Kocak legte auf Büge ab, dessen fulminanter Schuss an die Latte ging, beim Abpraller schaltete David Schmelz am schnellsten und schoss den Ball ins Alsbacher Tor. Kurz darauf scheiterte Christian Müller auf der anderen Seite freistehend am SpVgg.-Tormann Lindenberg.

Kurz nach Wiederbeginn verhinderte FCA-Schlussmann Schneider gegen Büge einen weiteren Gegentreffer für sein Team, das in der 53. Min. erneut durch Müller eine gute Torgelegenheit ausließ. Eine weiterer unaufmerksamer Moment des FCA führte in der 61. Min. zur 2:0-Führung der Gastgeber. Göksal hatte Tischer mit einem Pass in die Nahtstelle der FCA-Abwehrkette fein geschickt. FCA-Spieler Wolf Ehmig konnte den schnellen Tischer in seinem 50. Pflichtspiel für die FCA-Aktiven nur noch mit einem Foulspiel im eigenen Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Can eiskalt zum Oberräder 2:0. Kurz darauf bekam SpVgg.-Spieler Kocak wegen Reklamierens die Gelb-Rote Karte vom Schiedsrichter ausgehändigt. Der FCA konnte die Überzahlsituation aber nicht mehr entscheidend ausnutzen. In der 66. Min. kassierte die Exner-Truppe durch Büges 15. Saisontor zudem noch den dritten Gegentreffer begünstigt durch einen unnötigen Ballverlust von Jochim Fricker im eigenen Strafraum. Das 0:4 verhinderte Alexander Schneider mit einer Glanzparade gegen einen Kopfball von Pusic in der 87. Min. Oberrad agierte in Unterzahl verhaltener aber routiniert und hatte so keine große Mühe die wenig durchdachten Angriffe der Alsbacher in der Schlussphase abzuwehren. Am Ende trat der FCA zum wiederholten Male die Heimreise aus Oberrad ohne Punktgewinn an.

Die Möglichkeit in diesem Jahr nochmals zu punkten ergibt sich für den FCA am nächsten Sonntag (13.) im Nachholspiel gegen die SpVgg. 02 Griesheim. Anstoß für die im Abstiegskampf richtungsweisende Partie auf dem Sportplatz Am Hinkelstein ist um 14:00 Uhr.

Für den FCA spielten: Schneider A. - Peter (60. Wickler), Heyse, Fricker, Ehmig W. (68. Betz) - Mülller C., Horst, Lerch S. (68. Gencer), Wanitschek - Wendel, Heß.
Tore: 1:0 Schmelz (41.), 2:0 Can (61., Foulelfmeter), 3:0 Büge (66.).
Gelb-Rote Karte: Kocak (SpVgg.) 64. Min. wegen Reklamierens