Sonntag, 21.02.10 13. Spieltag

Bilder zum Spiel ... hier

Fulminanter Auftakt mit 4 Treffern nach 20 Minuten ebnen den Auftaktsieg

Auf dem neuen Kunstrasenplatz erwischte der FCA einen Start nach Maß und
stellte die Weichen durch Treffer von Andy Betz (2. und 20. Min.) und Cengiz Gencer (15. und 18. Min.), bei einem Gegentreffer des Griesheimers Kohns (10. Min.) früh auf Heimsieg. Mit nun 27 Punkten verbesserte sich der FCA auf den 10. Tabellenplatz.

Was die FCA-Spieler in den ersten zwanzig Minuten zeigten, war schon sehr beindruckend für die Zuschauer auf dem Sportplatz Am Hinkelstein. Nach der von viel Schnee begleiteten Winterpause schienen die Akteure froh zu sein, ihre technischen wie spielerischen Fähigkeiten auf dem neuen grünen Kunstrasenplatz im Punktspielbetrieb endlich zu zeigen.  Bereits nach zwei Minuten schloss Andy Betz überlegt eine schöne Kombination zur frühen 1:0-Führung ab und trug sich somit als erster Torschütze in einem Pflichtspiel auf dem Kunstrasenplatz in die Vereinschronik ein. Die Vorarbeit kam von Kapitän Stephan Lerch. Einen kurzen Moment später hatten erneut Betz aus spitzem Winkel und Lerch, dessen Schuss nach einer Ecke von einem Griesheimer Spieler auf der Linie geklärt wurde, die Möglichkeit zu erhöhen. Die Gäste waren in der Anfangsphase sichtbar überfordert, kamen in der 10. Min. aber durch ihren Spieler Robert Kohns zum 1:1-Ausgleich, nachdem FCA-Torwart Alexander Schneider nach einer Standardsituation den Ball nicht festhalten konnte. Der FCA zeigte sich jedoch nur wenig geschockt vom Gegentreffer und drückte weiter aufs Tempo. Folgerichtig fiel in der 15. Min. der erneute Führungstreffer. Andy Betz verlängerte eine Flanke auf Cengiz Gencer. Der junge FCA-Stürmer spielte seinen Gegenspieler aus, überlupfte den Torwart und vollendete per Kopf selbst zum zweiten Alsbacher Treffer. Nur drei Minuten später eroberte Joachim Fricker im Mittelfeld den Ball, legte schön quer auf Cengiz Gencer, der seinen zweiten Treffer zum 3:1 für den FCA folgen ließ. Erneut Gencer war auch am vierten Treffer beteiligt. Dieses Mal setzte er sich schön über die Außenbahn gegen seine Gegenspieler durch, seine Hereingabe verwertete Andy Betz zum 4:1 in der 20. Min. Die Alsbacher Zuschauer kamen schon jetzt voll auf ihre Kosten und waren begeistert über die Darbietung ihrer Mannschaft. In der Folgezeit beruhigte sich das Spiel etwas. Bedingt durch einen Wechsel in der Innenverteidigung konnten die Gäste ihre Abwehr festigen. Der weiter spielbestimmende FCA kam bis zum Wechsel dennoch noch zu zwei guten Torchancen. Ein Fernschuss von Stephan Lerch ging in der 31. Min. nur knapp am Gästetor vorbei und kurz vor dem Wechsel zielte Sascha Wendel aus spitzem Winkel ebenso knapp am Tor vorbei.

Mit dem 3-Tore-Vorsprung im Rücken zog sich der FCA in der 2. Halbzeit etwas in die eigene Hälfte zurück und war erst mal darauf bedacht das Ergebnis zu verwalten. Die Gäste aus dem Frankfurter Stadtteil waren nun besser im Spiel und kamen jetzt auch zu Torchancen. In der 48. Min. setzte der erst zur Pause eingewechselte Gästespieler Andreas Kossack freistehend einen Kopfball nur knapp über das Tor. Kurz darauf wechselte Trainer Harald Exner die beiden Doppeltorschützen Cengiz Gencer in der 55. Min. und Andy Betz in der 64. Min. aus. Eine Minute später musste FCA-Tormann Alexander Schneider schon sein ganzes Können aufbieten, um gegen den Abschluss von SpVgg.-Stürmer Chandhary den Anschlusstreffer zu verhindern. Die letzte Möglichkeit des Spieles hatten erneut die Gäste durch einen Kopfball von Kapitän Daniel Vagt, der nur ganz knapp am Alsbacher Tor vorbei strich. Ansonsten stand die FCA-Defensive recht sicher und ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr zu.
Am Ende siegte der FCA aufgrund der starken Anfangsphase verdient mit 4:1 und konnte sich so etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen.

Die Gelegenheit in einem weiteren Heimspiel nachzulegen, ergibt sich für die Exner-Truppe am kommenden Sonntag in der Partie gegen die SpVgg. 03 Neu-Isenburg. Anstoss auf dem Sportplatz Am Hinkelstein ist um 14:30 Uhr.

Für den FCA spielten:
Schneider A. - Peter, Heyse, Haßlinger A., Horst - Wendel, Lerch, Fricker (71. Sözer), Wanitschek - Betz (64. Ehmig W.), Gencer (55. Heß).
Tore: 1:0 Betz (2.), 1:1 Kohns (10.), 2:1 Gencer (15.), 3:1 Gencer (18.), 4:1 Betz (20.)