Mittwoch, 10.03.10 22. Spieltag

SpVgg. 03 Neu-Isenburg

Nach Pausenrückstand kommt der FCA im Nachholspiel noch zu einem verdienten 3:1-Heimsieg

Bei der Flutlichtpremiere auf dem neuen Kunstrasenplatz kam der FCA im Nachholspiel zu einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen die SpVgg. 03 Neu-Isenburg. Die Gäste kamen in der 19. Min. durch ihren Torjäger Sebastian Hess zur 1:0-Führung, danach vergab der FCA gute Torchancen zum Ausgleich. Unmittelbar nach der Pause nutzte der FCA die Drangphase um das Spiel durch Tore von Fatih Dilek (52.) und Stephan Lerch per Foulelfmeter (55.) zu drehen. Janis Wanitschek traf in der 78. Min. zum 3:1-Endstand und ließ keine Zweifel mehr am 2. Sieg in Folge aufkommen.

Die Partie verlief in der Anfangsphase relativ ausgeglichen. Zur ersten Torgelegenheit kamen zunächst die Gäste bereits in der 3. Min., als ein Freistoß von Sebastian Hess per Kopf von FCA-Innenverteidiger André Haßlinger nur knapp neben das eigene Tor verlängert wurde. Auf der Gegenseite zielte Fatih Dilek in der 14. Min. mit einem Flachschuss nur knapp am langen Pfosten des SpVgg.-Tores vorbei. In der Folgezeit taten sich die Gastgeber im Gegensatz zum Spiel gegen die SpVgg. Griesheim schwer ins Spiel zu kommen. In der 19. Min. kam SpVgg.-Torjäger Hess gut 25 Meter vor dem FCA-Tor zum Torabschluss und traf mit einem strammen Linksschuss ins rechte untere Eck zur Führung der Gäste. Nach knapp einer halben Stunde erhöhte der FCA das Tempo und erarbeitete sich einige gute Torchancen. In der 28. Min. verlängerte Andy Betz eine Ecke von Fatih Dilek auf Joachim Fricker, der am langen Pfosten knapp am Tor vorbei köpfte. Wenig später hatte Cengiz Gencer den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, nach schöner Einzelaktion scheiterte er allerdings am guten SpVgg.-Schlussmann Mombauer. Nachdem Philipp Ehmig in der 35. Min. einen Flachschuss nur knapp neben das Neu-Isenburger setzte, ließ der Angriffsschwung des FCA nach und es ging mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Wie verwandelt kam der FCA aus der Kabine. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit sorgten Fatih Dilek (47. Min.) und Janis Wanitschek (49. Min.) mit zwei Torschüssen für Gefahr vor dem Gästetor. Folgerichtig fiel dann in der 52. Min. der Ausgleichstreffer, der der verdiente Lohn für das belebende Offensivspiel des FCA in dieser Phase war. Nach einem Foul am frei durchgestarteten Alsbacher Philipp Ehmig, verwandelte Fatih Dilek den folgenden Freistoß über die Mauer in den Torwinkel zum 1:1 für den FCA. Nur 3 Minuten später war der eingewechselte FCA-Stürmer Dennis Heß im gegnerischen Strafraum von seinem Gegenspieler nur durch ein Foulspiel zu bremsen, den fälligen Foulelfmeter verwandelte FCA-Kapitän Stephan Lerch sicher zum 2:1. Der FCA hatte das Spiel innerhalb von nur wenigen Minuten zu seinen Gunsten gedreht. Die SpVgg. erholte sich nur schwer von den Gegentreffern und lief sich nun einige Male in der sicheren FCA-Abwehr fest. Außer einem Distanzschuss von Müller, der in der 64. Min. unverhofft auf der Latte des FCA-Tores landete, konnten sich die Gäste keine weiteren klaren Torgelegenheiten erarbeiten, was auch ein Verdienst der klugen Raumaufteilung des FCA im Defensivbereich war. Mit dem 3:1 von Janis Wanitschek durch einen schönen Abschluss nach feinem Diagonalpass von Michael Peter war das Spiel entschieden. Ein versuchter Heber des eingewechselten Erdal Sözer in der 85. Min. über SpVgg.-Torwart Mombauer, der im Zurücklaufen doch noch an den Ball kam, war der letzte Höhepunkt einer eher durchschnittlichen Verbandsliga-Partie auf dem Sportplatz Am Hinkelstein. Am Ende konnte sich der FCA über den zweiten Sieg in Folge und den Sprung auf den 7. Tabellenplatz freuen.

Am Sonntag (14.) muss der FCA zur SG Anspach in den Hochtaunus reisen. Anstoß der aufgrund der vergangenen Schneefälle noch sehr fraglichen Partie ist um 15:00 Uhr.

Für den FCA spielten: Schneider A. - Horst, Heyse, Haßlinger A., Fricker - Dilek (76. Sözer), Lerch S., Ehmig P., Wanitschek - Gencer (46. Peter), Betz (37. Heß).
Tore: 0:1 Sebastian Hess (19.), 1:1 Dilek (52.), 2:1 Lerch S. (55., Foulelfmeter), 3:1 Wanitschek (78.).