28.02.2010

Futsal-Qualifikationsturnier zur Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft 2010
(Den Flyer zur Futsal-Hessenmeisterschaft finden Sie
>>> hier)

Tolles Ereignis am Wochenende in Fulda (Künzell)

Vorstellung:
Die Mannschaften im Kurzportrait finden Sie >>> hier

Zwölf Teams, aus allen Regionen Hessens versammelten sich in der Kreissporthalle Künzell zur Hessenmeisterschaft im Futsal der C-Junioren. Als einzige jahrgangsgemischte Mannschaft (1996 – 97) mussten wir uns Hessenliga- und Gruppenliga-Teams stellen. Eine riesige Herausforderung.

In unserer Gruppe waren FV02 Biebrich (Tabellenführer der GL Wiesbaden), VfB09 Wetter (Dritter der GL FFM.) und OSC Vellmar (Vierter Hessenliga Nord).

Da waren wir nur „Außenseiter“. Allerdings haben sich unsere Jungs taktisch hervorragend im Futsal vorbereitet, und so hatten wir im Eröffnungsspiel gegen Biebrich unsere disziplinierte Marke gesetzt und erzielten ein mehr als verdientes 1:1 Unentschieden. Die anderen waren gewarnt. Im zweiten Spiel gingen wir rasch mit 1:0 in Führung und alles sah nach einem klaren Sieg aus. Aber leider gaben wir für Momente unser System auf, so dass der VfB Wetter zu zwei glücklichen Treffern kam. So war ein Weiterkommen nur noch schwer möglich.

Mit einer Neu-Justierung und einer klaren Ansage das System zu spielen, gingen wir in das Match „David gegen Goliath“. Es war klar zu erkennen, dass Vellmar unser System gesehen hatte und daher versuchte mit viel Körperlichkeit unsere Formation außer Tritt zu bringen.

Die Jungs wehrten sich vehement und ließen wenige Chancen zu. Unser Keeper war, wie im gesamten Verlauf des Turniers, der wichtigste Rückhalt.

Nur drei Mal trafen die Hessenligisten und glänzten dabei mit 7 Fouls und verursachten damit die Premiere des bis dahin fast foulfreien Turniers mit zwei 10 Meter Strafstößen für die FCA Jungs. Leider konnten wir das nicht für ein verdientes Tor nutzen!

So blieb am Ende nur Platz 10, mit einer Bilanz von 2:6 Toren, was deutlich unser Defensiv-Spiel abbildete.

Da wir bereits am Samstag anreisten und in der Jugendherberge Fulda übernachteten, war es ein erlebnisreiches Wochenende, bei dem alle viel gelernt haben und wer weiß, vielleicht spielen wir nächstes Jahr wieder mit, aber dann als älterer Jahrgang!

Das Team:
Julian Höfle (Tor), Paul Zank (Kapitän), Luca Högy, Lukas Larem, Fahim Safi, Cristian Ballweg, Christopher Hermann, Johannes Gansmann, Lennard Broll, Nico Reinhardt, Paul Mohrmann.

Ergebnisse und Tabellenstände zur Futsal-Hessenmeisterschaft finden Sie >>> hier

Quelle: D.H.

Bilder vom Aufenthalt in der Jugendherberge Fulda

Futsalregeln

Futsalregeln in Kurzform - HFV (PDF)

Regelwerk international (PDF)

Turnierspielbericht - Vorderseite (PDF)

Turnierspielbericht - Rückseite (PDF)

Zum Anschauen der Spielausschnitte ist der Media Player erforderlich

Spielauschnitte mit Ronaldinho (7,5 MB)
(Zum Speichern des Videos, die Maus über den Link führen, Rechte Maustaste drücken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.)

Viel Spaß!