Mittwoch, 24.03.10 23. Spieltag

SV Darmstadt 98 U 23

FCA steigert sich und kommt nach 0:2-Rückstand noch zu einem verdienten Remis bei den "kleinen" Lilien

Nach dem frühen Rückstand durch die Treffer von Rauschmayr (19.) und Jung (33.), steigerte sich der FCA im Nachholspiel des 23. Spieltages im HEAG-Stadion und kam durch die Tore von Wolf Ehmig (38.) und Janis Wanitschek (56.) noch zu einem 2:2-Unentschieden bei der U23 des SV Darmstadt 98.

Der Gastgeber startete mit schnellem Angriffsspiel in die Partie. Die FCA-Abwehr wirkte in den ersten Minuten noch unsortiert. Krolo (2.) und Santner per Kopf (4.) nach Freistoß von Krolo hätten den SV 98 früh in Führung bringen können, scheiterten allerdings in aussichtsreicher Position. Ein Patzer von FCA-Tormann Alexander Schneider begünstigte in der 19. Min. das 1:0 durch SV-Spieler Rauschmayr, der problemlos den Ball ins FCA-Tor einschieben konnte. Zudem mussten die Gäste bereits in der 5. Min. den verletzungsbedingten Ausfall ihres Innenverteidigers André Haßlinger verkraften. Mit zunehmender Spielzeit erarbeitete sich der FCA mehr Spielanteile, kombinierte teilweise recht ansehnlich, aber häufig rannte man sich am gegnerischen Strafraum an der vielbeinigen und zunächst sicheren Darmstädter Defensive fest. In der 33. Min. bekam auf der Gegenseite die FCA-Abwehr den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone. Oezdemir konnte so den Ball auf Jung weiterleiten, der zum Darmstädter 2:0 vollendete. Durch ein schönes Kopfballtor von Wolf Ehmig über den gegnerischen Tormann hinweg  nach Freistoßflanke von Fatih Dilek kam der FCA in der 38. Min. zum 2:1-Anschlusstreffer. So ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit wurde das temporeiche Spiel dann noch interessanter für die Zuschauer. Auf beiden Seiten gab es nun einige Torchancen zu notieren. Zunächst war der FCA in der Anfangsphase am Drücker und kam, nachdem Fatih Dilek in der 50. Min. noch an SV 98-Schlussmann Jivan gescheitert war, durch ein Freistoßtor des eingewechselten Janis Wanitschek in der 56. Min. zum mittlerweile verdienten 2:2-Ausgleich. Ein Alsbacher Fehlpass in der Vorwärtsbewegung ließ in der 62. Min. SV 98-Stürmer Oezdemir an den Ball kommen, alleine vor dem herauseilenden FCA-Torwart Schneider zielte er aber neben das FCA-Tor. Weiter ging es nur zwei Minuten später auf der anderen Seite, als Fatih Dilek sich fein durchsetzte, beim Torabschluss aber ins Straucheln kam. Beim nächsten Sprint in der 68. Min. zog sich der FCA-Stürmer dann eine Verletzung zu und musste gegen Dennis Heß ausgetauscht werden. Völlig freistehend vergab auf Darmstädter Seite Rauschmayr per Kopf im Fünfmeterraum in der 72. Min. die erneute Darmstädter Führung. Nachdem Wolf Ehmig per Kopf in der 76. Min. fast seinen zweiten Treffer erzielt hätte, hatte der FCA in der 81. Min. eine weitere brenzlige Situation im eigenen Strafraum zu überstehen. Ein Kopfball des eingewechselten Cosguner wurde im letzten Moment noch auf der Linie geklärt. Die letzten beiden Torchancen des Spieles gehörten FCA-Akteur Janis Wanitschek. Zunächst scheiterte er per Kopf nach Philipp Ehmig’s Freistoß in der 85. Min. an SV 98-Schlussmann Jivan, zwei Minuten später zielte er aus vollem Lauf nur knapp über das Darmstädter Tor.

Spielerisch und kämpferisch wusste der FCA vor allen Dingen in der 2. Halbzeit zu überzeugen und verdiente sich am Ende den Punkt redlich. Mit ein wenig mehr Glück wäre sogar der Siegtreffer möglich gewesen, insgesamt gesehen ging das 2:2 vom Spielverlauf aber in Ordnung.

Im Auswärtsspiel am nächsten Sonntag (28.) bei Kickers Obertshausen um 15:00 Uhr gilt es nun, an die gute Leistung anzuknüpfen. Abfahrt des Fanbusses ist um 12:30 Uhr am Rathaus in Alsbach.

Für den FCA spielten: Schneider - Peter, Haßlinger A. (5. Horst), Heyse, Fricker - Ehmig W., Ehmig P., Lerch S., Sözer - Dilek (78. Heß), Gencer (46. Wanitschek).
Tore: 1:0 Rauschmayr (19.), 2:0 Jung (33.), 2:1 Ehmig W. (38.), 2:2 Wanitschek (56.).