Ergebnisse Kreisl. B-Darmst.

FC Alsbach 1b

TSV Nieder-Ramstadt

Bilder zum Spiel (von R.S.) ... hier

Herber Dämpfer im Aufstiegsrennen - FCA 1b verliert Spitzenspiel gegen Nieder-Ramstadt

Die erste Pflichtspielniederlage im neuen Jahr kassierte die FCA 1b am Sonntag ausgerechnet im Spitzenspiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt, wodurch die Aussichten auf einen Aufstiegsplatz erheblich gesunken sind. Durch Tore von Erberts (35.), Hillert per Foulelfmeter (58.) und Rettig (90.) siegten die zweitplatzierten Gäste am Ende deutlich und haben ihrerseits ihre Chancen im Aufstiegsrennen erheblich verbessert.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein offenes Spiel ohne Torchancen auf beiden Seiten. Beide Abwehrreihen demonstrierten eindrucksvoll, warum sie zur besten Defensive der Liga zählen. In der 19. Min. kam der TSV durch Timo Eberts zur ersten Torchance, doch FCA-Tormann Marco Wisnewski konnte den Abschluss des Ex-FCA’lers per Fußabwehr zur Ecke klären. Ohne Höhepunkte ging es weiter. Es entwickelte sich immer mehr ein typisches Spitzenspiel mit vielen verbissenen Zweikämpfen. Der FCA spielte bis zum Strafraum recht gefällig, kam aber bis auf einen abgefälschten Schuss von Andy Lerch, der in der 30. Min. knapp am TSV-Gehäuse vorbei ging, zu keiner hochkarätigen Tormöglichkeit. Besser machten es die Gäste in der 35. Min. Nach einem feinen Pass in die Lücke der Vierer-Abwehrkette des FCA lief Torjäger Ceylan alleine auf das Alsbacher Tor zu und legte quer auf Sturmpartner Eberts, der keine Mühe hatte zur Nieder-Ramstädter Führung abzuschließen. Kurz vor der Pause hatte der FCA noch eine brenzlige Situation im eigenen Strafraum zu überstehen. Denis Graf konnte in der 42. Min. einen Kopfball gerade noch so auf der Torlinie klären.

Nach dem Wechsel änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Der FCA war weiter bemüht, konnte sich aber in der Offensive gegen die gute TSV-Deckung nicht durchsetzen. Die nächste Torchance hatte so wieder nur der Gast in der 54. Min., FCA-Tormann Marco Wisnewski konnte mit einer guten Parade ein weiteres Gegentor allerdings verhindern. Nur 4 Minuten später konnte FCA-Innenverteidiger Björn Aßmus seinen Gegenspieler nur mit einem Foulspiel im eigenen Strafraum stoppen, den fälligen Elfmeter verwandelte TSV-Spieler Hillert sicher zum 2:0 für den TSV. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Conny Becker in der 61. Min. wegen zu heftigen Reklamierens schien das Spiel entschieden zu sein. Fortan in Unterzahl löste der FCA die Vierer-Abwehrkette auf und drängte in Unterzahl auf das Anschlusstor. Es folgten einige Eckbälle des FCA, die aber nichts einbrachten. Die beste Torchance für den FCA hatte Steffen Passig in der 80. Min., als er mit einem strammen Schuss nur den Pfosten des Gästetores traf. Für den TSV ergab sich nun viel Raum zu einigen Konterangriffen. Einen davon schloss der eingewechselte Rettig mit einem Heber über FCA-Tormann Wisnewski in der Schlussminute zum 3:0-Endstand ab. Mit dem TSV gewann am Ende die cleverer Mannschaft, für den FCA wird es bei einem Abstand von 8 Punkten auf den 2. Platz nun immer schwieriger nochmals in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können.

Am nächsten Sonntag (18.) tritt die Urfels-Truppe um 13:15 Uhr zum Derby bei der SKG Bickenbach 1b an.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. - Rothermel, Aßmus (82. Krebs), Urfels, Graf (62. Sanchez) - Marotta (64. Faber), Becker, Lerch A., Erkek - Passig, Merzak.
Ersatz: Nickels C., Wisnewski P. (Tor).
Tor: 0:1 Eberts (35.), 0:2 Hillert (58., Foulelfmeter), 0:3 Rettig (90.).
Gelb-Rote Karte: Becker (FCA) 61. Min. wegen Reklamierens