Sonntag, 18.04.10 28. Spieltag

FC 07 Bensheim

Bilder zum Derby von A.R. ... hier   von K.W. ... hier

Der Klassenerhalt rückt näher – FCA landet überzeugenden Derbysieg in Bensheim

Die zahlreichen Alsbacher Zuschauer waren am Ende beeindruckt von der Art und Weise, wie der FCA im Derby beim FC 07 Bensheim auftrat und am Ende auch vollkommen verdient mit 3:1-Toren gewann. Arne Horst sorgte kurz vor der Pause für die 1:0-Führung, Michael Peter erhöhte in der 2. Halbzeit auf 2:0. Selbst durch das Bensheimer Anschlusstor von Zehnbauer ließen sich die Alsbacher nicht aus dem Konzept bringen. Ein Freistoßtor des Ex-07’ers Andy Betz zum 3:1 sorgte für die Entscheidung.

Der FCA ließ die heimstarken Gastgeber (erst eine Niederlage im Weiherhaus) von Beginn an nicht ins Spiel kommen, störte früh im Spielaufbau und kam bereits in der 9. Min. zu einer erstklassigen Torgelegenheit. Janis Wanitschek setzte sich gut über die Außenbahn durch und legte in die Mitte auf Philipp Ehmig, dessen strammer Schuss aus 20 Metern von der Unterlatte des Bensheimer Tores ins Feld zurücksprang. Der Gastgeber kam in der 18. Min. zu seiner ersten Torgelegenheit. Sartoretti zielte aus 18 Metern mit einem guten Schuss nur knapp am Alsbacher Tor vorbei. Die knapp 270 Zuschauer im Weiherhausstadion mussten bis zur 39. Min. warten, ehe mal wieder eine gefährliche Offensivaktion, die dann gleich zum ersten Treffer führte, begutachtet werden konnte. Janis Wanitschek passte den Ball in die Gasse auf Arne Horst, der freistehend vor dem 07er-Tor den Ball elegant über den Bensheimer Torwart Halfar zur FCA-Führung lupfte. Fast hätte Cengiz Gencer nur drei Minuten später das 2:0 nachgelegt, doch nachdem er sich gut durchgesetzt hatte, schoss er ebenfalls freistehend über das Bensheimer Tor. Auf der Gegenseite hatte erneut Sartoretti mit einem Schuss aus spitzem Winkel kein Glück.

Mit der Führung im Rücken hatte der FCA das Spiel in der 2. Halbzeit über weite Strecken im Griff. Die gute FCA-Defensive machte geschickt die Räume zu und zwang die Gastgeber immer wieder zu langen Bällen, die häufig keinen geeigneten Abnehmer fanden. Die engagierter und spritziger wirkenden Gäste spielten zielstrebiger nach vorne und hatte in der 49. Min. die nächste Torchance. Eine vielversprechende Flanke von Cengiz Gencer von der linken Außenbahn verpassten mit Janis Wanitschek und Phlipp Ehmig gleich zwei Alsbacher Spieler nur knapp. In der 55. Min. war es erneut eine Gencer-Flanke, die in der Mitte von Arne Horst zunächst verpasst wurde und auch Janis Wanitschek nicht erreichte. Weiter war nur der FCA nach vorne hin gefährlich. Nach einem Einwurf von Sascha Wendel setzte der sehr eifrige Phlipp Ehmig in der 63. Min. einen Kopfball über das gegnerische Tor. Mit der Einwechslung von Dennis Heß in der 73. Min. kam nochmals frischer Wind ins Alsbacher Spiel. Heß war es auch, der in der 75. Min. den Freistoß zum 2:0 herausholte. Janis Wanitschek brachte den Ball von der Eckfahne gefährlich vor das Bensheimer Tor auf Michael Peter, der sich die gute Schussposition nicht entgehen ließ und zum umjubelten 2:0 einschoss. Durch einen Drehschuss von Andy Zehnbauer kamen die Gastgeber in der 85. Min. zum Anschlusstreffer. Der FCA ließ sich dadurch aber nicht mehr aus der Ruhe bringen, legte in der Schlussminute durch Andy Betz per Freistoß aus 17 Metern einen weiteren Treffer nach und beseitigte somit die letzten Zweifel am überzeugenden Derbysieg.

Am nächsten Sonntag (25.) empfängt der FCA um 15:00 Uhr auf dem heimischen Sportplatz den Tabellennachbarn FV Bad Vilbel.

Für den FCA spielten: Schneider - Peter, Seitz, Heyse, Fricker - Ehmig W. (62. Wendel), Lerch S., Ehmig P., Horst - Gencer (73. Heß), Wanitschek (85. Betz).
Tore: 0:1 Horst (39.), 0:2 Peter (75.), 1:2 Zehnbauer (85.), 1:3 Betz (90.).