Sonntag, 02.05.10 30. Spieltag

SpVgg. 02 Griesheim

FCA unterliegt aufgrund einer schwachen 2. Halbzeit verdient mit 1:2-Toren

Ohne Zähler trat die Verbandsligamannschaft des FC Alsbach am Sonntag die Heimreise aus dem Frankfurter Stadtteil Griesheim an. Mit 2:1 gewann die stark abstiegsbedrohte SpVgg. nach einer klaren Steigerung in der 2. Halbzeit durch Tore von Cigdem (58.) und Vagt (74.) am Ende vollkommen verdient. Für den FCA hatte Sascha Wendel in der 24. Min. ins gegnerische Tor getroffen.

Die Gäste aus Alsbach waren zunächst gut im Spiel und hatten in der 2. Spielminute bereits die erste Torchance zu verzeichnen. Nach einer guten Ecke von Andy Betz stieg Michael Peter zum Kopfball hoch, zielte jedoch knapp über das Griesheimer Tor. Turbulent ging es auf der Gegenseite in der 8. Min. zu. Gleich drei Schussversuche der Gastgeber fanden in der besagten Minute nicht den Weg ins Alsbacher Tor. FCA-Tormann Alexander Schneider konnte beim Herauslaufen den Ball nicht festhalten, wehrte den ersten Schuss aber erfolgreich ab. Den zweiten klärte Michael Peter auf der Linie, den dritten setzte Griesheims Torjäger Chandhary im Anschluss kläglich am leeren Tor vorbei. Die nächsten Torgelegenheiten boten sich den Griesheimer in der 11. und 13. Min. durch Schads Drehschuss und erneut Chandhary, der alleine vor FCA-Tormann Schneider aussichtsreich vergab. Danach war der FCA wieder am Drücker und kam in der 24. Min. durch Sascha Wendel dann auch zur 1:0-Führung. Nach einer Ecke von Andy Betz traf Wendel am kurzen Pfosten per Kopf durch die Beine von SpVgg.-Tormann Gross ins Griesheimer Tor. Zwei Minuten später hätte der FCA fast nachgelegt, doch Tormann Gross konnte dieses Mal einen Kopfball von Cengiz Gencer erfolgreich abwehren. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatten auf Alsbacher Seite Michael Peter (43. Min.) und Candhary (45. Min.) auf Griesheimer Seite noch eine gute Torgelegenheit für ihr Team, es ging aber mit der knappen Alsbacher Halbzeitführung in die Kabinen.

Wie verwandelt kamen die Gastgeber aus der Halbzeitpause. Mit viel Laufbereitschaft und dem unbedingten Willen, heute drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren, bestimmte Griesheim das Spiel und erarbeitete sich fortan einige gute Torchancen. In der 47. Min. zischte ein Fernschuss des Griesheimers Kabouz nur knapp am Torwinkel des Alsbacher Tores vorbei. In der 58. Min. wurde die SpVgg. für ihre Angriffsbemühungen dann mit dem Ausgleichstreffer belohnt. FCA-Innenverteidiger Tim Heyse konnte den Ball im eigenen Strafraum nicht entscheidend klären, ein Griesheimer Spieler nutzte den zurückspringenden Ball für eine Vorlage zu Cigdem, der nur noch zum 1:1 einzuschieben brauchte. Die Gastgeber setzten weiter nach, während vom FCA nicht mehr viel zu sehen war. Chandhary’s Kopfball nur eine Minute nach dem Ausgleich ging nur knapp am FCA-Tor vorbei. In der 74. Min. konnte FCA-Tormann Alexander Schneider mit einer tollen Parade gegen einen Schuss von Schad den Rückstand noch verhindern, wenige Sekunden später war er bei der anschließenden Ecke dann aber auch machtlos. Daniel Vagt traf per Kopf im Fünfmeter Raum zur verdienten 2:1-Fürhung für die Gastgeber, die in der Schlussphase bei Torchancen von Sedlak (80. Min. und 86. Min.) einen möglichen dritten Treffer verpassten.

Am Ende feierten die Gastgeber einen ganz wichtigen „Dreier“ im Abstiegskampf, während der FCA nun im Heimspiel gegen den FC Kalbach am nächsten Sonntag  (Anstoß 15:00 Uhr) die Möglichkeit hat, die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Für den FCA spielten: Schneider - Peter, Seitz, Heyse, Fricker - Betz, Horst, Ehmig W., Wendel (77. Wickler) - Gencer (77. Haßlinger A.), Heß (57. Lerch S.).
Tore: 0:1 Wendel (24.), 1:1 Cigdem (57.), 2:1 Vagt (74.).