Sonntag, 16.05.10 32. Spieltag

Sportfreunde Seligenstadt

FCA gelingt die Überraschung - 1:0 beim Dritten SF Seligenstadt

Durch das goldene Tor von Stephan Lerch per Foulelfmeter aus der 56. Minute sicherte sich der FCA bei den Sportfreunden Seligenstadt ganz wichtige drei Punkte, die der Exner-Truppe vor den letzten beiden Spielen eine glänzende Ausgangssituation im Abstiegskampf verschafften. Während der Gastgeber einen herben Rückschlag im Kampf um den zweiten Platz hinnehmen musste, verdienten sich die Gäste durch eine tolle kämpferische Moral in Unterzahl (Betz hatte in der 73. Min. Gelb-Rot gesehen) in der 2. Halbzeit den knappen Auswärtssieg.

Trainer Harald Exner gab seinem Team vor Spielbeginn die ideale taktische Marschrichtung auf den Weg und seine Spieler setzten diese auch im Spiel dann perfekt um. Die favorisierten Seligenstädter kamen mit der Spielweise des FCA nicht zu recht und konnten sich in der 1. Halbzeit keine klaren Torgelegenheiten gegen den sicheren FCA-Defensivverbund erspielen. Alsbach präsentierte sich sehr ballsicher und hatte die besseren Offensivaktionen auf seiner Seite, auch wenn sie ebenfalls nicht zu wirklich zwingenden Torchancen führten. So gab es in der 1. Halbzeit auf jeder Seite nur eine gute Torszene zu notieren. In der 12. Min. flanke Sascha Wendel auf Janis Wanitschek, dessen strammer Schuss aus dem Rückraum von einem Gegenspieler im letzten Moment noch geblockt werden konnte. Auf der anderen Seite setzte SF-Akteur Nils Noe in der 32. Min. aus 25 Metern den Ball nur knapp über die Latte des FCA-Tores. Ein abgefälschter Torschuss von André Haßlinger aus dem Gewühl heraus konnte zudem von SF-Tormann Jaworowicz in der 43. Min. ohne Probleme pariert werden. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann weiter recht verhalten, ehe es in der 55. Min. im Sportfreunde-Strafraum zu einer spielentscheidenden Situation kam. SF-Spieler Waimert hielt FCA-Angreifer Sascha Wendel im eigenen Strafraum fest und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß für den FCA. Gewohnt sicher verwandelte Stephan Lerch den Elfmeter zum Alsbacher Führungstreffer. Der Gastgeber schien nun wach gerüttelt und kam in der 59. Min. durch einen Freistoß von der 16-Meter-Linie, der von FCA-Tormann Alexander Schneider nach vorne abgewehrt und im Anschluss aus der Gefahrenzone geklärt wurde, zu einer guten Torchance. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung setzte der Alsbacher Andy Betz in der 63. Min. den ersten spielerischen Akzent, als er Sascha Wendel mit einem schönen Pass auf die Reise schickte, Wendel’s Abschluss alleine vor dem gegnerischen Torwart allerdings die Präzision fehlte. Nach einem Seligenstädter Eckball streifte in der 65. Min. ein Kopfball eines SF-Spielers nur knapp am FCA-Tor vorbei. Mit Cengiz Gencer wechselte FCA-Trainer Harald Exner in der 71. Min. einen frischen Offensivspieler ein und fast hätte der junge Angreifer nur eine Minute später den zweiten Treffer erzielt, doch SF-Tormann Jaworowicz konnte parieren. Nach der Gelb-Rote Karte gegen FCA-Spieler Andy Betz drängte Seligenstadt energisch auf den Ausgleich, Torchancen von Corlija (75. Min.) per Fernschuss, der eingewechselten Dursun und Schwalbe per Kopf in der 84. Min. und 86. Min. konnten jedoch nicht in Tore umgemünzt werden. In der 87. Min. entschärfte nach einem Alsbacher Konter SF-Tormann Jaworowicz eine Quervorlage von Cengiz Gencer. Stephan Lerch kam so nicht mehr an den Ball. Der FCA brachte den knappen Vorsprung in Unterzahl über die Zeit und konnte am Ende nach dem Auswärtssieg in Bensheim die nächsten drei Auswärtspunkte im Jahr 2010 bejubeln.

Am Pfingstsonntag (23.) empfängt der FCA um 15:00 Uhr mit RW Darmstadt den Spitzenreiter der Verbandsliga Süd im Derby auf dem Sportplatz Am Hinkelstein. Zu dem mit Spannung erwarteten Spiel rechnet der FCA mit einer großen Zuschauerkulisse. Während das Alsbacher Team den Klassenerhalt in diesem Spiel endgültig klar machen will, kann RW die Meisterschaft und den Aufstieg in die Hessenliga an diesem Spieltag perfekt machen.

Für den FCA spielten: Schneider - Fricker, Seitz, Heyse, Haßlinger - Peter, Horst, Lerch S., Wanitschek (90. Wickler) - Wendel (71. Gencer), Heß (61. Betz).
Tor: 0:1 Lerch S. (56., Foulelfmeter).
Gelb-Rote Karte: Betz (FCA) 73. Min. wegen Unsportlichkeit und Waimert (SF) 90. Min. wegen einer Unsportlichkeit
Rote Karte: Grod (SF) 93. Min. wegen SR-Beleidigung