Sonntag, 30.05.10 34. Spieltag

SG Bruchköbel

Saisonziel einstelliger Tabellenplatz durch überzeugenden Auswärtssieg in Bruchköbel erreicht

Mit dem 9. Platz im Endklassement belohnte sich der FCA am Sonntag durch einen verdienten 3:1-Auswärtssieg bei der SG Bruchköbel, die man in der Tabelle dadurch noch überholen konnte. Aus einer geschlossen starken Mannschaft ragte Cengiz Gencer mit seinen beiden Toren aus der 7. und 76. Min. heraus. Dazwischen lag der Treffer von Sascha Wendel zum 2:0 für den FCA in der 46. Min. Für Bruchköbel konnte Kapitän Jäger in der 80. Min. nur noch verkürzen.

Den besseren Start ins Spiel erwischten zunächst die Gastgeber. Nach einem schönen Alleingang stand SG-Angreifer Rodney Kurz frei vor FCA-Tormann Schneider, dieser konnte jedoch erfolgreich blocken und den frühen Rückstand verhindern. Danach waren allerdings nur noch die Gäste am Drücker und kamen mit der ersten Torchance auch zum Führungstreffer. Stephan Lerch schickte Cengiz Gencer auf die Reise. Der schnelle Angreifer lief seinen Gegenspielern davon und schob den Ball rechts am herauslaufenden SG-Tormann Klotzbücher vorbei ins Tor. Weiter ging es mit FCA-Torchancen innerhalb von einer nur kurzen Zeitspanne. Zwischen der 17. und 22. Min. ergaben sich für den fulminant aufspielende FCA drei gute Torgelegenheiten, um bereits frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. In der 17. Min. wäre ein Torabschluss von Janis Wanitschek wohl klüger gewesen, statt dessen wurde sein Querpass auf Gencer vom gegnerischen Tormann gerade noch so geklärt. Wenig später hatte Sascha Wickler gleich zweimal seinen ersten Saisontreffer auf dem Fuß. Zunächst scheiterte er in der 19. Min. mit einem Schuss aus dem Rückraum erneut an SG-Schlussmann Klotzbücher und nur drei Minuten später zielte er nach feiner Quervorlage von Gencer aus fünf Metern über das leere Tor. Vom Gastgeber war weiter nichts zu sehen. Die letzte Chance der 1. Hälfte vergab für den FCA Tim Heyse, der in der 45. Min. nach Ecke von Wickler mit einer Direktabnahme vom langen Pfosten aus nur das Außennetz des SG-Tores traf.

Einen optimalen Beginn in die 2. Hälfte hatten die Gäste aus Alsbach, die durch Sascha Wendel in der 46. Min. auf 2:0 erhöhten. Nach einem Befreiungsschlag von Timo Seitz, schaltetet Cengiz Gencer nach einem „Luftloch“ von SG-Spieler Pascarella am schnellsten, schickte Wendel in den Lauf und der schnelle Angreifer traf mit einem schönen Schuss aus 16 Metern unhaltbar ins untere Eck zum Alsbacher 2:0. Gencer und Wendel waren auch an der nächsten FCA-Torchance in der 52. Min. beteiligt. Die SG-Abwehr wurde von den beiden Angreifern schwindelig gespielt, der anschließende Torabschluss von Janis Wanitschek aus dem Rückraum ging jedoch über das Tor. Bruchköbel hatte erhebliche Probleme in der Defensive und kam erst in der 58. Min. durch ein "Fast-Eigentor" von FCA’ler Tim Heyse wieder zu einer Torchance. In der 70. Min. wurden gleich mehrere Schussversuche von Kurz von der FCA-Abwehr erfolgreich geblockt. Der FCA konterte in dieser Phase gegen die jetzt aktiver wirkenden Gastgeber immer wieder gefährlich und schloss einen dieser Angriffe in der 76. Min. durch Cengiz Gencer nach Vorarbeit des eingewechselten Philipp Ehmig auch zum vorentscheidenden 3:0 ab. Für die SG reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Kapitän Jäger, der eine Ecke von Kolodziej in der 80. Min. ins Alsbacher Tor verlängerte. In der Schlussphase ergab sich für jedes Team noch eine Torchance. Für den FCA schoss Joachim Fricker in der 83. Min. aus großer Distanz knapp am Tor vorbei, auf der Gegenseite entschied FCA-Tormann Alexander Schneider das „Eins-gegen-Eins-Duell“ gegen den eingewechselten Quantz in der 88.  Min. zu seinen Gunsten.

Am Ende stand ein völlig verdienter Auswärtssieg einer überzeugenden Alsbacher Mannschaft zu Buche, die ihren drei scheidenden Spielern Arne Horst, Stephan Lerch und Erdal Sözer somit ein passendes Abschiedsgeschenk machten. Mit dem erreichten 9. Platz mit 47 Punkten und 53:51 Toren wurde zudem das Saisonziel erreicht.

Für den FCA spielten: Schneider - Peter (15. Haßlinger A.), Seitz, Heyse, Weidmann - Wickler (64. Ehmig P.), Horst, Lerch S., Wanitschek (70. Fricker) - Wendel, Gencer.
Tore: 0:1 Gencer (7.), 0:2 Wendel (46.), 0:3 Gencer (76.), 1:3 Jäger (80.).