Abschlussbericht der A-Jugend der Saison 2009/2010:

Im zweiten Jahr in der Gruppenliga war das Ziel der A-Jugend um die Trainer Stephan Lerch und Michael Peter unter die ersten 5 zu kommen. Kein leichtes Unterfangen für die Jungs vom Hinkelstein, da man die Klasse in der letzten Saison erst in der Relegation halten konnte. Man war sich dennoch sicher, dass man durch die Erfahrungen in der letzten Runde und dem "frischen" Blut aus der B-Jugend und aus Nachbarvereinen hinzugekommenen Spielern, ein deutlich besseres Ergebnis erzielen zu können.

Die Hinrunde verlief mit einigen Höhen und  Tiefen, so hielt man zu Beginn der Saison lange mit und konnte sich  mehrere Spieltage auf dem 2. Platz hinter Bensheim halten. Doch Mitte der Hinrunde kam es zu einem kleinen Einbruch und man verlor den Anschluss an die Spitzengruppe, obwohl man mit den "Topteams" der Liga mithalten konnte (1:1 gegen Bensheim, 3:1 gegen Michelstadt). So beendete man die Hinrunde mit einem Platz im unteren Mittelfeld.

Die Mannschaft hatte sich für die Rückrunde ein besseres Abschneiden als in der Hinrunde als Ziel gesetzt. Die Konstanz und die nötige Durchschlagskraft in der Offensive waren dabei die Hauptprobleme, die es galt zu verbessern. In der Rückrunde konnte man sich dann Stück für  Stück wieder an die obere Hälfte heranarbeiten und einige überzeugende Leistungen darbieten (4:2 gegen Heppenheim und 5:0 gegen Pfungstadt). Die Mannschaft wirkte trotz langer Spielpause während der laufenden Rückrunde entschlossener und ging auch vor dem gegnerischen Tor konzentrierter zu Werke und erreichte durch eine Steigerung am Ende bei noch einem ausstehenden Spiel (ein Sieg gegen Messel fehlt noch in der Tabelle) einen guten 6. Platz.

Die Mannschaft hat sich über die Saison hinweg stetig verbessert gezeigt und man konnte die Spieler durch ein fest eingespieltes System an den Seniorenbereich heranführen. Eine heraus stechende Eigenschaft der Mannschaft war bzw. ist eine tolle Mannschaftsmoral und auf dieser Entwicklung lässt sich sicherlich weiter aufbauen.

Michael Peter und Stephan Lerch bedanken sich bei allen Spielern für ihr gezeigtes Engagement in der laufenden Runde und wünscht allen eine  weitere positive Entwicklung!

Quelle: S. L.