Krombacher Kreispokal 2010/2011

Sonntag, 25.07.10 1. Spieltag

SpVgg. Dietesheim

Bilder zum Spiel: ... hier (von A.R.)  ... hier (von K.W.)

Gelungener Auftakt – FCA siegt deutlich bei Aufsteiger Dietesheim

Am ersten Verbandsligaspieltag setzte der FCA ein erstes Ausrufezeichen. Mit 5:0-Toren bezwang die Exner-Truppe die Sportvereinigung Dietesheim, die als Aufsteiger in die Verbandsliga viel Lehrgeld zahlte. Die Halbzeitführung von Michael Peter (43. Min.), bauten Sascha Wendel (56. und 90. Min.), der eingewechselte Cengiz Gencer (61. Min.) und Neuzugang Florian Frölich (70. Min.) auf 5:0 aus. Nach dem spielfreien Wochentagsspieltag tritt der FCA am nächsten Sonntag (1.) bei der TGM SV Jügesheim an. Abfahrt des Fanbusses ist wieder um 12:30 Uhr am Rathaus in Alsbach.

Beide Teams begannen die Partie respektvoll. Nach anfänglichem Abtasten kam der FCA durch einen Kopfball von Neuzugang Florian Frölich nach Eckball von Betz in der 8. Min. zur ersten Torchance. In der 11. Min. bot sich Wanitschek 18 Meter vor dem Tor eine gute Schussposition, sein Freistoß verfehlte allerdings das Dietesheimer Tor deutlich. Fortan waren beide Mannschaften erst mal darauf bedacht den Ball in den eigenen Reihen zu kontrollieren. Nach 25 Minuten kam der Gastgeber dann zu seiner ersten Torgelegenheit durch Mesut Bayram, der jedoch klar am Tor vorbei schoss. Dietesheim wurde jetzt etwas mutiger im Spiel nach vorne, während sich dem FCA einige vielversprechende Standardsituationen boten. Bis zur 43. Minute blieben jene allerdings ohne Wirkung. In der erwähnten Minute brachte Florian Frölich dann einen Eckball gefährlich in den gegnerischen Strafraum, Andy Betz legte am langen Pfosten ab und in der Mitte konnte der aufgerückte Michael Peter den Ball im Dietesheimer Tor zum 1:0-Pausenstand versenken.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der FCA tonangebend. Nachdem Sascha Wendel in der 49. Min. noch am Dietesheimer Schlussmann Schlund gescheitert war, machte er es in der 56. Min. besser. Nach einer scharfen Flanke von Frölich staubte er in der Mitte reaktionsschnell zum 2:0 für den FCA ab. In der Folgezeit bemühten sich die Gastgeber um den Anschluss ohne jedoch für große Torgefahr zu sorgen. Der FCA stand gut in der Defensive und konterte über den eingewechselte Cengiz Gencer immer wieder gefährlich. Gencer war es auch, der nach feinem Pass von Frölich in kaltschnäuziger Manier zum 3:0 traf und das Spiel damit frühzeitig entschied. Der FCA war nun Herr der Lage und ließ nur noch eine gute Torgelegenheit der SpVgg. in der 68. Min. durch Götze zu. Zwei Minuten später krönte Florian Frölich seine gute Leistung mit dem Treffer zum 4:0. Die Vorarbeit kam von Cengiz Gencer. In der 89. Min. konnte sich FCA-Tormann Alexander Schneider auszeichnen, als er einen Schuss von Eyrich gekonnt abwehrte. Den Schlusspunkt setzte Sascha Wendel in der Schlussminute mit seinem zweiten Treffer zum 5:0-Endstand.

Am Ende gab es Applaus für beide Teams. Einerseits vom Dietesheimer Anhang als Aufmunterung für die nächsten Spiele in der neuen Klasse, andererseits von den mitgereisten Alsbacher Zuschauer für den überzeugenden Auftritt ihres Teams und den höchsten Auswärtssieg seit Verbandsligazugehörigkeit.

Für den FCA spielten: Schneider – Peter, Seitz, Haßlinger, Heyse – Wendel, Penner (75. Wickler), Frölich, Ehmig W. (46. Gencer), Wanitschek – Betz (75. Pires da Costa).
Tore: 0:1 Peter (43.), 0:2 Wendel (56.), 0:3 Gencer (61.), 0:4 Frölich (70.), 0:5 Wendel (90.).