Krombacher Kreispokal 2010/2011

SV Darmstadt 98 U 23

Bilder zum Spiel (von K.W.) ... hier   (von A.R.)  ... hier

2:0 im Derby gegen die SV 98 U23 - Wanitschek und Frölich treffen

In einem spannenden Derby konnte sich der FCA am Ende mit 2:0-Toren gegen die kleinen Lilien durchsetzen. Vor dem Führungstreffer durch Janis Wanitschek aus der 22. Min. hatten beide Teams gute Möglichkeiten zum ersten Treffer. FCA-Tormann Alexander Schneider verhinderte hierbei für den FCA gleich zweimal den Gegentreffer. Nach der Pause ließ der FCA durch eine konzentrierte Defensivleistung keine klaren SV98-Torchancen zu und beseitigte durch das 2:0 von Florian Frölich aus der 60. Min. die letzten Zweifel am 1. Heimsieg in dieser Saison.

Das Derby hatte bereits in der Anfangsphase ansehnliche Torraumszenen für die Zuschauer zu bieten. In der 2. Min. konnte FCA-Tormann Alexander Schneider einen Freistoß von SV 98-Akteur Muca aus dem Halbfeld im letzten Moment in der Mitte blocken. Nach einem Alleingang kam Florian Frölich auf der anderen Seite 20 Meter vor dem Darmstädter Tor in der 10. Min. zum Abschluss, sein Schuss ging nur knapp am 98er-Tor vorbei. In der 21. Min. musste erneut Alexander Schneider dieses Mal gegen Amin einen Rückstand seiner Mannschaft verhindern, im Gegenzug bot sich Sascha Wendel die bislang hochkarätigste FCA-Torchance des Spieles. Wenige Sekunden später spielte FCA-Angreifer Cengiz Gencer Teamkollege Janis Wanitschek gekonnt frei und der junge Offensivspieler traf mit einem strammen Schuss ins lange Eck zur umjubelten Alsbacher Führung. Nachdem Philipp Ehmig in der 28. Min. geschickt den Ball gegen seinen Gegenspieler geblockt hatte, schickte er Michael Peter auf die Reise, dessen Schuss konnte SV 98-Schlussmann Held aber abwehren. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten beide Teams noch jeweils eine gute Torchance. Zunächst war es wieder Cengiz Gencer, der in der 40. Min. knapp am Tor vorbei zielte und auf der Gegenseite klärte André Haßlinger einen Lupfer vor der eigenen Torlinie zur Ecke.
Zur Pause musste FCA-Trainer Harald Exner verletzungsbedingt auswechseln. Für Stammtorwart Alexander Schneider ging Ex-SV 98-Tormann Paul Mohr ins Tor.

In der 2. Halbzeit bekam der FCA das Spiel gegen die mit einigen Akteuren aus dem Regionalligakader verstärkten Darmstädter immer besser in Griff und ließ durch eine konzentrierte Defensivleistung keine weiteren klaren Torgelegenheiten der Gäste zu. Nach knapp einer Stunde konnte der FCA gar das zweite Tor nachlegen. Mit einem sehenswerten Treffer verzückte Florian Frölich in der 60. Min. die Alsbacher Zuschauer. Nach einem tollen Dribbling ließ er mit einem trockenen ansatzlosen Torschuss unter die Latte seinem Ex-Starkenburgia-Teamkollegen Florian Held im Darmstädter Tor keine Abwehrchance. Die Vorentscheidung zu Gunsten des FCA war nun gefallen. Der SV 98 bemühte sich zwar weiter um den Anschluss, fand aber kein Durchkommen mehr gegen die gute Abwehr des FCA. Nach der Gelb-Roten Karte gegen SV98-Spieler Worcester in der 83. Min. hatte Janis Wanitschek in der 88. Min. die letzte Tormöglichkeit des Spiels, sein Schuss aus spitzem Winkel landete allerdings am Lattenkreuz des SV 98-Tores.
Während die Gäste weiterhin ohne Punkt bleiben, konnte der FCA durch den ersten Heimsieg der Saison sein Punktekonto auf sieben Zähler erhöhen.

Am nächsten Sonntag (15.) steigt in Bensheim das mit Spannung erwartete Bergstraßen-Derby gegen den gastgebenden FC 07. Anstoß im Weiherhausstadion ist um 15:00 Uhr.

Für den FCA spielten: Schneider (46. Mohr) – Peter (64. Betz), Heyse, Haßlinger, Dotzauer – Wendel, Ehmig P., Heyse, Wanitschek - Frölich - Gencer (72. Penner).
Tore: 1:0 Wanitschek (22.), 2:0 Frölich (60.).
Gelb-Rote Karte: Worcester (SV 98)  83. Min. wegen Foulspiels