Krombacher Kreispokal 2010/2011

Sonntag, 10.10.10 15. Spieltag

FV Bad Vilbel

Bilder zum Spiel ... hier (Von P.S. + M.M.)

FCA zeigt sich gut erholt und bezwingt den FV Bad Vilbel nach frühem Rückstand mit 4:1

Im Heimspiel gegen die Gäste aus Bad Vilbel zeigte der FCA am Sonntag am 15. Verbandsligaspieltag die richtige Reaktion auf die 0:4-Schlappe in Wald-Michelbach und gewann am Ende völlig zu recht mit 4:1-Toren. Nach dem frühen Gegentreffer durch Nuh Uslu (2.) war der FCA nicht lange geschockt und drehte noch vor der Pause durch die Treffer von Janis Wanitschek (21., Foulelfmeter) und Florian Frölich per sehenswertem Freistoß das Spiel. Nach der Pause markierte Torjäger Cengiz Gencer (53. und 64.) seine Saisontore 13 und 14 und ließ keine Zweifel mehr am Heimsieg des FCA aufkommen.

Das Spiel des FCA gegen die Kurstädter war auch das Duell zweier recht junger Teams. Das Durchschnittsalter betrug bei beiden Mannschaften lediglich 21,7 Jahre! Der FCA wurde in den Anfangsminuten mit dem Gegentreffer von Nuh Uslu (2.) auf Zuspiel von Bernhardt gleich kalt erwischt und schien noch nicht richtig im Spiel zu sein. Nur eine Minute später scheiterte erneut Nuh Uslu mit einem flachen Distanzschuss an FCA-Tormann Paul Mohr. Mit zunehmender Spieldauer kam die Exner-Truppe dann aber immer besser in die Partie und in der 11. Min. zur ersten gelungenen Offensivaktion. Auf Ablage von Florian Frölich kam Janis Wanitschek aus 20 Metern zum Torabschluss, Gästetormann Robert Cue war allerdings auf dem Posten und konnte abwehren. In der 20. Min. brachte Frölich dann einen Freistoß gefährlich in den gegnerischen Fünfmeterraum herein, wo Sascha Wendel beim Kopfballversuch vom gegnerischen FV-Spieler Steven Cue so behindert wurde, dass der Schiedsrichter auf Elfmeter für den FCA entschied. Janis Wanitschek ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Der FCA blieb weiter am Drücker. Nach einem Gewühl im 16er kam erneut Wanitschek in der 28. Min. zum Abschluss, sein Schuss von der 16er-Linie wurde noch abgefälscht und im Anschluss von FV-Tormann Cue im letzten Moment noch um den Pfosten gelenkt. Eine Minute später dann aber die Führung für den FCA durch ein sehenswertes Tor. Aus gut 30 Metern traf Florian Frölich per Freistoß von der Außenlinie aus in den Winkel des Bad Vilbeler Tores und sorgte für Begeisterung unter den Alsbacher Zuschauern. Fast hätte Frölich zwei Minuten später das 3:1 nachgelegt, doch im letzten Moment wurde sein Schuss auf Vorlage von Gencer im gegnerischen Strafraum noch geblockt. Ein Fernschuss von Groda strich dann in der 37. Min. nur knapp über das Alsbacher Tor.

Mit der knappen Führung im Rücken ging der FCA die zweite Halbzeit konzentriert an und erhöhte in der 53. Min. zu einem frühen Zeitpunkt auf 3:1, was dem Alsbacher Spiel weiter Sicherheit gab. Janis Wanitschek lief dabei an fünf gegnerischen Spielern vorbei und legte Teamkollege Gencer den Ball auf, der wiederum auf Wanitschek zurücklegte. Wanitschek’s Abschluss war allerdings zu schwach, so eroberte Gencer erneut den Ball, sein Drehschuss wurde unhaltbar abgefälscht und landete im Gästetor. Der FCA blieb weiter am Drücker und verwaltete jetzt nicht nur die Führung. Im Gegenteil. Es wurde weiter mit erfrischenden und temporeichen Offensivspiel munter nach vorne gespielt und die Belohnung folgte in der 64. Min. mit dem zweiten Tor von Torjäger Gencer, der dadurch sein Torekonto auf 14 Saisontreffer erhöhte. Die Vorarbeit kam von Michael Pires da Costa, der alleine vor dem gegnerischen Tor uneigennützig den Ball querlegte. Bad Vilbel resignierte nicht und drängte auf den zweiten Treffer. Allerdings blieben die vorgetragenen Angriffe sehr oft  in der guten FCA-Defensive hängen. Die letzte Torchance des Spieles gehörte Florian Frölich, dessen 30-Meter Freistoß FV-Schlussmann Cue gerade noch so um den Pfosten lenken konnte. Nach dem Schlusspfiff gab es auf dem Sportplatz Am Hinkelstein bei schönstem Oktoberwetter nur zufriedene Gesichter auf FCA-Seite.

Am nächsten Sonntag (17.) steht nun das Auswärtsspiel bei der SC Eintracht Oberursel auf dem Spielplan. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Zuvor trifft der FCA am kommenden Mittwoch (13.) im Krombacher Kreispokal auf Hessenligist RW Darmstadt. Anstoß auf dem Sportplatz am Hinkelstein ist um 18:45 Uhr.

Für den FCA spielten: Mohr – Wendel, Peter, Heyse, Dotzauer – Pires da Costa (87. Dogru), Penner (70. Weidmann), Ehmig W., Wanitschek (89. Aßmuss) - Frölich – Gencer.
Tore: 0:1 Nuh Uslu (2.), 1:1 Wanitschek (21., Foulelfmeter), 2:1 Frölich (29.), 3:1 Gencer (53.), 4:1 Gencer (64.).