Krombacher Kreispokal 2010/2011

Sonntag, 17.10.10 16. Spieltag

SC Eintracht Oberursel

Zwei späte Gencer-Tore beim 2:0-Erfolg im Taunus - FCA nun wieder Zweiter

Nach zwei Auswärtsniederlagen konnte der FCA am Sonntag bei der SC Eintracht Oberursel endlich mal wieder auswärts punkten und übernahm von der spielfreien Aschaffenburger Viktoria den 2. Tabellenplatz. Wieder einmal war es FCA-Torjäger Cengiz Gencer, der mit seinen Treffern in der 83. und 90. Min., entscheidend am elften Alsbacher Saisonsieg beteiligt war.

Der Gastgeber trat nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge sehr defensiv gegen die favorisierten Alsbacher an. Bereits nach zwei Spielminuten hätte Sascha Wendel für die frühe FCA-Führung sorgen können, als er im Nachschuss knapp über das Oberurseler Tor schoss. Zuvor wurde der Abschluss von Michael Pires da Costa nach Pass von Wanitschek von der Eintracht-Abwehr im letzten Moment noch geblockt. Der FCA war weiter um den Führungstreffer bemüht. Ein Freistoß aus 18 Metern von Standard-Spezialist Florian Frölich streifte in der 6. Min. nur knapp am Eintracht-Tor vorbei. In der 11. Min. gaben die Gastgeber den ersten Torschuss Richtung FCA-Tor ab. Den strammen Schuss des Eintrachtler’s Stein konnte FCA-Tormann Paul Mohr halten. Die Eintracht wehrte sich mit ihren beschränkten spielerischen Mitteln durch eine disziplinierte Leistung weiter gegen die Alsbacher Überlegenheit, Offensivaktionen entsprangen jedoch nur aus Fernschüssen. So in der 21. Min. als ein Freistoß aus 25 Metern durch Biskup durch Alsbachs Penner geblockt wurde und ein Schuss von Stein im Anschluss aus spitzem Winkel knapp am Alsbacher Tor vorbei ging. Auf dem kleinen Platz tat sich der FCA gegen die defensiven Gastgeber in der Folge weiter schwer, kam in der 42. Min. aber zur dritten Großchance durch Cengiz Gencer, der nach Ablage von Pires da Costa per Direktabnahme nur knapp das Tor verfehlte.

Die Gastgeber kamen schwungvoll aus der Halbzeitpause. Nach anfänglichem Offensivdrang mit einer Einzelaktion von Gutzeit (51. Min.) übernahm dann der FCA wieder die Spielkontrolle und erspielte sich weitere gute Torgelegenheiten. Der gewünschte Erfolg in Form von Toren blieb für die Exner-Truppe aber zunächst noch aus. Nach einem Alleingang in den gegnerischen Strafraum hinein kam Janis Wanitschek in der 56. Min. zum Abschluss, zielte mit seinem platzierten Schuss aber nur knapp am langen Pfosten vorbei. Die bis dahin beste Alsbacher Torchance im Spiel. Cengiz Gencer mit einem Schuss von der Strafraumlinie aus knapp über das Tor (66. Min.), Florian Frölich (70. Min.) und erneut Gencer (71. Min.) aus 20 Metern jeweils knapp neben das Tor hatten mit ihren Torschüsse ebenso kein Glück. So mussten die mitgereisten Alsbacher Zuschauer bis in die Schlussphase hinein warten, ehe Torjäger Cengiz Gencer mit seinem Doppelpack zu den Saisontoren 15 und 16 das Spiel zugunsten ihrer Mannschaft mehr als verdient entschied. In der 82. Min. profitierte Gencer von einem missglückten Klärungsversuch von Eintracht-Spielertrainer Lebert, der kurz hinter der Mittellinie über den Ball trat. Der junge FCA-Stürmer hatte den richtigen Riecher und schloss seinen Alleingang Richtung Eintracht-Tor mit einem unhaltbaren Schuss aus spitzem Winkel zur umjubelten Alsbacher Führung ab. Die Eintracht war nun um den Ausgleich bemüht, ohne gegen die nun auf Konter lauernden Alsbacher zu ernsthaften Tormöglichkeiten zu kommen. Einen dieser FCA-Konter hätte Gencer in der 86. Min. fast zur Entscheidung abgeschlossen, nach tollem Alleingang scheiterte er jedoch an Eintracht-Schlussmann Stimper.

In den Schlussminuten entschied der FCA dann aber mit dem 2:0 das Spiel endgültig. Nach einer Balleroberung des eingewechselten Hakan Dogru kam der Ball zu Florian Frölich, der Cengiz Gencer auf die Reise schickte. Gencer blieb dieses Mal vor dem Tor ganz ruhig und schob abgeklärt am Tormann vorbei zum 2:0-Endstand ein.

Der FCA erhöhte durch den Auswärtssieg seine Punkteausbeute auf 34 und tritt nun als neuer Tabellenzweiter am nächsten Sonntag (24.) um 15:00 Uhr zum Heimspiel gegen Hessenliga-Absteiger KSV Klein-Karben an.

Für den FCA spielten: Mohr – Wendel, Peter, Heyse, Dotzauer – Ehmig W. (61. Dogru), Penner, Pires da Costa (83. Weidmann), Wanitschek (87. Betz) – Frölich – Gencer.
Tore: 0:1 Gencer (83.), 0:2 Gencer (90.).