Krombacher Kreispokal 2010/2011

Sonntag, 31.10.10 18. Spieltag

SG Bruchköbel

Zurück auf Rang zwei – FCA entscheidet Auswärtsspiel in Bruchköbel mit 3:1 für sich

Einen vollkommen verdienten 3:1-Auswärtssieg landete der FCA am Sonntag im Verbandsligaspiel beim Tabellensechzehnten SG Bruchköbel. Die Exner-Truppe war über die gesamte Spielzeit hinweg die klar tonangebende Mannschaft und hätte trotz einer wenig überzeugenden Leistung gegen harmlose Gastgeber noch höher gewinnen können. Sascha Wendel brachte seine Farben in der 22. Min. in Führung. Florian Frölich erhöhte in der 40. Min. mit einem sehenswerten Treffer auf 2:0. In der 2. Halbzeit erzielte Cengiz Gencer in der 51. Min. sein 17. Saisontor, für Bruchköbel konnte Schunck in der 66. Min. nur noch verkürzen.

Bereits zur Halbzeitpause hätte der FCA höher wie 2:0 führen können. Torgelegenheiten boten sich den Alsbacher in den ersten 45 Minuten zu genügend. Der FCA übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und kam in der 3. Min. zu seiner ersten Torchance durch Sascha Wendel, dessen Kopfball nach Freistoß von Philipp Ehmig für Bruchköbels Tormann Klotzbücher keine großen Probleme darstellte. Hochkarätig war dagegen die Torchance, die sich Torjäger Cengiz Gencer in der 10. Min. bot. Nachdem ihn gleich vier Gegenspieler nicht aufhalten konnte schoss er nach seinem Alleingang über das ganze Feld freistehend SG-Schlussmann Klotzbücher an. Munter weiter ging es mit gelungenen Offensivaktionen des FCA. Nachdem einem Fernschuss von Philipp Ehmig aus 25 Metern in der 15. Min. noch die Präzison fehlte, kam Florian Frölich in der 20. Min. nach feinem Querpass von Teamkollege Wanitschek von der Grundlinie aus am langen Pfosten zum Abschluss, der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Zwei Minuten später dann aber die längst fällige Führung des FCA. Wieder war es Wanitschek, der Ausgangspunkt für einen schönen Alsbacher Angriff war. Sehenswert überlupfte er seinen Gegenspieler, Frölich passte von der Grundlinie aus auf Sascha Wendel, der FCA-Angreifer ließ sich die Chance nicht entgehen und schob etwas glücklich zum Alsbacher 1:0 ein. In der 25. Min. kam erneut Phlipp Ehmig zum Torabschluss, dieses Mal wurde sein Schuss im letzten Moment von Bruchköbels Jaeger geblockt. Im weiteren Spielverlauf setzte sich Alsbachs Spielmacher Florian Frölich immer mehr in Szene. Zunächst scheiterte er nach tollem Alleingang in der 34. Min. freistehend an SG-Tormann Klotzbücher, in der 40. Min. traf er dann aber mit einem strammen Schuss in den Torwinkel des langen Ecks sehenswert zur 2:0-Halbzeitführung für den klar tonangebenden FCA. Die Vorarbeit kam von Teamkollege Philipp Ehmig.

Für die zweite Halbzeit hatte sich Gastgeber Bruchköbel mehr vorgenommen wie bisher gezeigt. Die SG hatte über die gesamte Spielzeit hinweg Probleme mit dem schnellen Spiel der Alsbacher und bekam vor allen Dingen die schnellen FCA-Angriffsspitzen nicht in den Griff. Dennoch hatte die SG durch einen Freistoß von Kapitän Cem in der 47. Min. die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch Philipp Ehmig konnte in der Mauer stehend per Kopf gerade noch zur Ecke klären. Wenig später entschärfte FCA-Tormann Paul Mohr einen Kopfball aus dem Gewühl heraus. Danach übernahm der FCA wieder die Spielkontrolle. In der 50. Min. schnappte sich Cengiz Gencer nach Pass von Wanitschek den Ball, legte freistehend vor dem Bruchköbeler Tor nochmals uneigennützig auf Frölich ab,  der nur das Außennetz des SG-Tores traf. Eine Minute später suchte der FCA-Torjäger dann aber sofort den Abschluss. Ein Pass aus der Tiefe des Raumes wurde von einem Bruchköbeler Spieler per Kopf verlängert, Gencer traf mit einem Heber über den Tormann hinweg zum vorentscheidenden 3:0. Unter gütiger Mithilfe des FCA kam Bruchköbel in der 67. Min. zum Anschlusstreffer durch den eingewechselten Schunck. Nach einem Freistoß bekam die FCA-Defensive aus dem Gewühl heraus den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone, so dass der Torschütze nur noch einzuschieben brauchte. Der FCA machte es sich so nochmals unnötig schwer, der Sieg geriet aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Vielmehr boten sich den Exner-Schützlingen weitere Torchancen durch Jan Dotzauer (77.) und Philipp Ehmig (89.) um das Ergebnis noch zu erhöhen. Für Bruchköbel hatte Spielmacher Rozic mit einem abgefälschten Schuss, pariert von FCA-Schlussmann Mohr, in der 88. Min. noch eine gute Torgelegenheit. Am Ende blieb es beim 3:1-Erfolg des FCA, der damit wieder an Viktoria Aschaffenburg auf Tabellenplatz zwei vorbeizog.

Durch einen Sieg im letzten Spiel der Vorrunde gegen Kickers Obertshausen hat der FCA am nächsten Sonntag (7.) nun die Möglichkeit sich die Vize-Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga zu sichern. Anstoß auf dem Sportplatz Am Hinkelstein ist um 14:30 Uhr.

Für den FCA spielten: Mohr – Ehmig W., Peter, Heyse, Dotzauer – Wendel, Ehmig P., Penner, Wanitschek -  Frölich (81. Pires da Costa) – Gencer (90. Dogru).
Tore: 0:1 Wendel (22.), 0:2 Frölich (40.), 0:3 Gencer (51.), 1:3 Schunck (66.).