



































|
 |
Sonntag, 14.11.10 20. Spieltag
FC Alsbach
-
SpVgg. Dietesheim
2:1 (2:0)
Nach glanzloser zweiter Halbzeit knapper Heimsieg gegen Dietesheim
Durch den 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg. Dietesheim konnte der FCA am ersten Rückrundenspieltag der Verbandsliga den Vorsprung auf die Drittplatzierte Viktoria Aschaffenburg ausbauen und den Abstand auf den spielfreien Spitzenreiter Jügesheim auf 4 Punkte verkürzen. Vor allen Dingen in der Anfangsphase wussten die selbstbewussten Gäste spielerisch zu überzeugen. Torjäger Gencer brachte den FCA in der 23. Min. mit 1:0 in Führung, Philipp Ehmig erhöhte in der 42. Min. auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer durch ein sehenswertes Tor von Weihs in der 47. Min. musste der FCA in der zerfahrenen 2. Halbzeit bis zum Schluss um den 14. Saisonsieg bangen.
Der FCA brauchte eine gewisse Anlaufzeit, um ins Spiel zu finden. Die in ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg auswärtsstarken Dietesheimer traten auch beim FCA von Beginn an sehr selbstbewusst auf. In einem 4-1-4-1 Spielsystem versuchten sie die Spielkontrolle zu übernehmen und konnten dabei auch spielerisch phasenweise überzeugen. Nach einer Viertelstunde zeigte sich der FCA das erste Mal gefährlich vor dem Dietesheimer Tor. Cengiz Gencer spielte Janis Wanitschek im gegnerischen Strafraum frei, Wanitschek setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, blieb dann aber an SpVgg.-Tormann Schlund hängen. Der FCA übte nun mehr Druck auf die Dietesheimer Abwehr aus. Wiederum Janis Wanitschek eroberte in der 23. Min. den Ball, umspielte im Anschluss zwei Gegenspieler. Seine Quervorlage verwertete Cengiz Gencer mit einem Lupfer über SpVgg.-Tormann Schlund hinweg zu seinem 18. Saisontreffer und zur Alsbacher Führung. Nach ereignisarmen 15 Spielminuten folgte dann eine unschöne Szene. Nach einem Zweikampf mit seinem Gegenspieler musste FCA-Angreifer Sascha Wendel in der 39. Min. mit Verdacht auf Kieferbruch bereits frühzeitig ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden. Für ihn kam Florian Frölich in die Partie. Noch vor der Pause legte der FCA den zweiten Treffer nach. Eine Ecke von Wanitschek unterlief Dietesheims Tormann Schlund, am langen Pfosten traf Philipp Ehmig mit einem schönen Schuss ins lange Eck zum 2:0 für den FCA.
In der Halbzeitpause wechselte der Gast zweimal aus, was sich gleich zu Beginn der zwei Halbzeitpause auszahlen sollte. Mit einem sehenswerten Schuss des Einwechselspielers Patrick Weihs, der fast von der Mittelinie aus begünstigt durch den Wind über den überraschten FCA-Tormann Paul Mohr hinweg ins Alsbacher Tor traf, kam die SpVgg. zurück ins Spiel. Die unfreiwillige Vorarbeit leistete FCA-Spieler Florian Frölich, der einen eigenen Freistoß unglücklich auf den Torschützen querlegte. Die Gastgeber zeigten sich nicht lange geschockt und hätte nur zwei Minuten später wieder erhöhen können. Nach einer Ecke von Janis Wanitschek köpfte Michael Peter am langen Pfosten ganz knapp am SpVgg.-Tor vorbei. Weitere zwei Minuten später setzte Janis Wanitschek zu einem sehenswerten Alleingang durch die komplette Dietesheimer Abwehr an, blieb dann abschließend allerdings wieder am SpVgg.-Schlussmann hängen. Der Anschlusstreffer brachte etwas Unruhe in das Alsbacher Spiel. Die Gäste spielten nun druckvoller nach vorne, kamen aber selten zwingend vor das FCA-Tor und wenn, dann war die FCA-Abwehr um den starken Tormann Paul Mohr auf der Höhe. In der 61. Min. war Mohr blitzschnell zur Stelle und konnte einen Schuss von SpVgg.-Spieler Geyer aus dem Rückraum bravourös abwehren. In der 77. Min. folgte die nächste gute Dietesheimer Tormöglichkeit. Dieses Mal kam SpVgg.-Spieler Marton zum Torabschluss, erneut konnte FCA-Tormann Mohr stark halten. Ansonsten ließ die wieder einmal überzeugende FCA-Defensive um Kapitän Tim Heyse keine weiteren zwingenden Offensivaktionen der Gäste zu. Auf der Gegenseite verpasste Cengiz Gencer für den FCA in der 77. Min. die Vorentscheidung. Seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrte SpVgg.-Tormann Schlund zur Ecke ab. Der FCA brachte das Ergebnis mit ein paar bangen Momenten in der zweiten Halbzeit über die Zeit und konnte somit schon den dritten Sieg in Folge feiern.
Am nächsten Sonntag (21.) steht nun das Bergstraßenderby gegen den FC 07 Bensheim auf dem Programm. Anstoß zum mit Spannung erwarteten Spiel auf dem Sportplatz Am Hinkelstein ist um 14:30 Uhr.
Für den FCA spielten: Mohr - Peter, Ehmig P. (69. Ehmig W.), Heyse, Dotzauer - Betz, Pires da Costa (89. Dogru), Penner, Wanitschek - Gencer, Wendel (39. Frölich). Tore: 1:0 Gencer (23.), 2:0 Ehmig P. (42.), 2:1 Weihs (47.). Zuschauer: 120 Gelb-Rote-Karte: Wanitschek (FCA) 93. Min. wegen Reklamierens

|
 |
 |
|