Vorbericht FCA - SpVgg. Dietesheim

Nach der Pflicht folgt die Kür – FCA empfängt zum Auftakt der Rückrunde die Spvgg aus Dietesheim

Am kommenden Sonntag, den 09. November 2010, empfängt unser FCA zum Auftakt der Rückrunde der Verbandsliga Süd, die Gäste aus Dietesheim zum Heimspiel auf dem Sportgelände „Am Hinkelstein“.

Nachdem wir die Vorrunde unerwartet erfolgreich mit 40 Punkten und der besten Offensive der Liga auf Platz Zwei der Tabelle abgeschlossen haben und somit unsere Pflicht (Saisonziel) bereits absolviert haben, folgt nun in der zweiten Saisonhälfte die Kür, in der wir es selbst in der Hand haben, was am Ende dabei herausspringt. Schließlich stehen wir nicht zu Unrecht da oben, sondern haben uns diesen Erfolg durch schönen und schnellen Fußball selbst erarbeitet. Und wenn wir das daraus gewonnene Selbstvertrauen mit in die zweite Saisonhälfte nehmen können, ist uns mit Sicherheit noch einiges zuzutrauen. Den Druck können wir dabei getrost auf unsere Konkurrenten aus Jügesheim und Aschaffenburg abgeben, die von Anfang an unbedingt aufsteigen wollten. Wir hingegen können weiterhin locker und befreit aufspielen und sehen, wohin uns unser Weg führen wird.

Als nächste Hürde wartet am Sonntag mit Dietesheim ein Gegner auf uns, der mit Sicherheit auf Revanche aus ist, haben wir den Aufsteiger doch am ersten Spieltag der Saison mit einem deftigen 5:0 in der Verbandsliga begrüßt. Damit weist das Team eine Parallele zu uns auf, denn wer sich noch erinnert, auch wir haben in unserem ersten Spiel in der damaligen Landesliga eine herbe 0:5-Schlappe gegen Bruchköbel einstecken müssen und waren somit nach der Euphorie der Meisterschaft und des Aufstieges auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Aus diesem Spiel haben wir allerdings gleich unsere Lehren gezogen und uns schnell an die Klasse gewöhnt. Auch unsere Gegner aus Dietesheim ließen diesem verpatzten Start ein Sieg bei Darmstadt 98 folgen, konnten aber im Laufe der Vorrunde nicht konstant gute Leistungen bringen und so befindet man sich momentan mit 19 Punkten nur auf Platz 16 wieder, was am Ende den sofortigen Wiederabstieg zur Folge hätte. Aber auch in Dietesheim kennt man die Tabelle und sieht, dass es sehr eng zugeht und noch nichts verloren ist. Zwischen Platz 18 und Platz 11 liegen gerade mal 7 Punkte und somit hat die Elf um Trainer Thomas Marton mit einer ordentlichen Rückrunde noch alle Chancen, die Premierenrunde in der Verbandsliga erfolgreich zu gestalten. Dafür möchte man natürlich am Sonntag bei einem Spitzenclub ein erstes Ausrufezeichen setzen.

Dann liegt es an uns selbst und an unserer Einstellung, ob wir den Gegner ins Spiel kommen lassen oder nicht. Im Gegensatz zum Spiel letzte Woche gegen Obertshausen müssen wir uns auf jeden Fall wieder etwas steigern und von Beginn an versuchen, dem Gegner unser Spiel aufzulegen und Ihnen den Zahn zu ziehen. Zwar haben wir in diesem Spiel Moral gezeigt und in der letzten Viertelstunde das Spiel eindrucksvoll gedreht, hätten uns diese Phase allerdings bei einer konzentrierten Leistung von Anfang an sicher sparen können. So denke ich, haben wir auch in diesen 90 Minuten unsere Lehren gezogen und werden am Sonntag von Beginn an wieder selbstbewusst und engagiert zu Werke gehen!

Dabei hoffe ich, dass sich irgendwann herumspricht, dass man in dieser Saison in Alsbach einen schönen Fußball sehen kann und sich dadurch unsere Zuschauerzahlen im Laufe der Rückrunde noch nach oben korrigieren. Wir als Mannschaft werden auf jeden Fall alles dafür tun, um weiterhin attraktiven und schnellen Fußball zu präsentieren. Also auf ein neues Fußballfest am Sonntag!

Eure Nr.14