Vorbericht FCA - FC 07 Bensheim

FCA trotz erneutem Verletzungspech im Derby-Fieber

Am kommenden Sonntag, den 21. November 2010 empfängt der FCA im dritten Heimspiel in Folge, den FC 07 Bensheim zum Bergstraßen-Derby auf dem Sportgelände „Am Hinkelstein“.

Nachdem die ersten zwei Heimspiele mit Siegen beendet wurden, streben wir auch im brisanten Derby gegen unseren Nachbarn aus Bensheim drei Punkte an, um weiterhin Druck auf den Tabellenführer Jügesheim auszuüben. Dabei fällt nun allerdings mit Sascha Wendel schon der dritte Schwerverletzte in der laufenden Runde aus. Bei einem Zweikampf mit seinem Gegenspieler zog sich Sascha im Spiel gegen Dietesheim einen Kieferbruch zu und fällt somit auch mindestens bis zur Winterpause aus (an dieser Stelle alles Gute für Sascha, dass er schnell wieder fit wird). Nichts desto trotz wollen wir an die Leistungen aus dem Hinspiel in Bensheim anknüpfen, indem wir über 90 Minuten hinweg das Spiel kontrollieren konnten und verdient mit 3:0 Toren gewonnen haben. Damals erzielte Dennis Heß das entscheidende 3:0 und damit sein letztes Tor für den FCA, ehe er Ende August wieder nach Bensheim zurück wechselte und nun gegen seinen alten Verein hochmotiviert sein dürfte.

Die Nullsiebener stehen momentan mit 24 Punkten aus 19 Spielen auf Platz 13 der Tabelle. Allerdings weist man dabei nur drei Punkte Vorsprung auf Kickers Obertshausen auf, welche momentan auf dem Abstiegsrelegationsplatz stehen. Das heißt, man befindet sich weiterhin mitten im Abstiegskampf, in dem, wie wir selbst aus den letzten Jahren wissen,  jeder Punkt am Ende wichtig sein kann. Und Punkte im Derby nimmt man dabei immer besonders gerne mit. Somit wird unser Gegner am Sonntag auf jeden Fall mit der nötigen Einstellung den Weg nach Alsbach finden und alles dafür tun, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Sein Derby-Debüt als neuer Trainer der Nullsiebener gibt dabei Peter Mautry, ehemaliger Coach der U19 und Nachfolger von Rafael Sanchez. In seinen bisherigen zwei Spielen als Hauptverantwortlicher konnte er immerhin 4 Punkte gegen direkte Konkurrenten einfahren und hat der Mannschaft somit erst einmal etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Und auch im anstehenden Derby strebt der ehrgeizige Coach drei Punkte an, um sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen.

Diesem entgegen zu wirken, sollte am Sonntag unser primäres Ziel sein. Den Kampf annehmen, den Gegner versuchen zu kontrollieren und im richtigen Moment zuschlagen werden die Prämissen sein, auf die es ankommt. Dabei schmerzt der zusätzliche Ausfall von Sascha Wendel natürlich sehr, welcher in den letzten Wochen eine konstant gute Leistung bot und wichtige Tore erzielte. Dennoch bin ich mir sicher, dass unsere Mannschaft auch diesen Ausfall gut wegstecken wird  und dabei engagiert und entsprechend motiviert in das Derby geht. Außerdem merkte man der Mannschaft unter der Woche im Training an, dass sie nach den zuletzt eher durchwachsenen Leistungen endlich wieder an die gewohnt guten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen möchte und den Zuschauern wieder über die vollen 90 Minuten schönen Fußball zeigen will.

So bin ich guter Dinge, dass wir auch das zweite Bergstraßen-Derby in dieser Saison siegreich gestalten können und die Nullsiebener mit null Punkten nach Hause schicken. Dabei hoffen wir natürlich, dass auch außerhalb des Spielfeldes etwas Derbystimmung aufkommt und die Zuschauer zahlreich den Weg nach Alsbach finden.

Bis dahin viele liebe Grüße
Eure Nr.14